Mehr als 500 Änderungen bei Google
In den letzten 2 Jahren haben sich mehr als 500 Dinge bei Google geändert. Getestet wurden über 10.000. Dazu gehörten Caffeine, technische Dinge, Navigation, Marketing und mehr. Dazu kommen noch Veränderungen am Algorithmus. Panda und Penguin sorgten für viel Aufregung.
Um bei all diesen Neuerungen auf dem aktuellen Stand zu bleiben, bedarf es einer ständigen Weiterentwicklung der eigenen Webseite. Wer in den Suchergebnissen nach vorne kommen möchte oder seine gute Position nicht verlieren will, der muss mit der Zeit gehen. D.h. Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media, guter Content und Usability ergeben einen kompletten Bereich. Linkbuilding ist wichtiger als je zuvor. Auch wenn darüber spekuliert wird, dass SEO tot sei, ist und bleiben noch längere Zeit die Backlinks der wichtigste Ranking Faktor.
Doch was hat sich bei der Suchmaschinenoptimierung verändert?
- Marken werden besser gewertet und ranken seit Penguin besser
- Personen werden beim Ranking mit einbezogen
- REL Author TAG gewinnt an Bedeutung
- Gastartikel werden wichtiger
- Linkbait ist aktueller denn je
- Content wir wichtiger (Qualität vor Quantität)
- Linkbuilding wird schwieriger
- SEO wird Social
- Suchmaschinenmarketing rückt mehr in den Vordergrund
- SEM, SEO, Social Media, Content und Usability müssen miteinander harmonieren
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.