Erst ein Sinkflug – jetzt eine leichte Erholung der Facebook-Aktie

Nachdem die Facebook-Aktie am 18.05.2012 mit einem Kaufpreis von 38,00 US-Dollar den Börsenstart hingelegt hat, kam ein – fast – dauerhafter Sinkflug. Zwar erholt sich die Aktie am vergangenen Donnerstag, doch nur kurz. Der derzeitige Kurs bei der New Yorker NASDAQ liegt bei 27,72 US-Dollar (Stand: 02.06.2012) während die Aktie an der Frankfurter Börse am 01.06.2012 um 2,07 % stieg und somit einen Kurswert von 22,39 Euro hat. Bislang konnte die Aktie den Wert, den sie beim Börsengang angegeben hatte, nicht wieder erreichen und Analysten sehen auch weiterhin keine großen Aufstiegschancen für die Aktie.

Das sieht auch Scott Kessler von der Ratingagentur Standard & Poor’s so. Er rät weiterhin zu einem Verkauf der Facebook-Aktie. Gleichzeitig senkte er am vergangen Donnerstag seinen Zielpreis für Aktie auf 27 US-Dollar von vormals 30 US-Dollar. Auch die Gewinnprognose wurde von ihm korrigiert und zwar für das Jahr 2012. Auch hier senkte er die Prognose von 40 US-Cent auf 39 US-Cent.

Auch wenn die Aktie am vergangenen Donnerstag einen leichten Aufschwung sah, ist bei den Anlegern die Ernüchterung eingekehrt. Lange haben sie auf den Börsengang von Facebook warten müssen – einem Börsenstart, der von technischen Pannen an der Technologiebörse Nasdaq überschattetet wurde. Auch haben schon einige Facebook-Aktionäre Klage eingereicht

Der Vorwurf, dass die für die Organisation des Börsenganges verantwortlichen Banken für den Anleger wichtige Informationen wie die über die weiteren Geschäftsaussichten von Facebook vorenthalten und diese nur einem ausgewählten Kundenkreis zugänglich gemacht hätten. Alle Vorwürfe wies Facebook als nicht begründet zurück.