Google: der Suchmaschinenriese
Google, die größte Suchmaschine weltweit, hat einen weiteren Markt gefunden. Das Unternehmen will mit Universitäten kooperieren und in einem Workshop junge Menschen schulen. Thema ist „die digitale Vermarktung“. Im Workshop ist kein Lehrer vorhanden, sondern Marketing-Experten, Unternehmer und Unternehmerinnen, die als Referent den Workshop leiten. Ihre Themen sind „Unterschiede zwischen SEO und SEA“, „Business to Business“ und „Preis pro Beitrags-Interaktion“.
Digitale Weiterbildung
Google steht dahinter, denn das Unternehmen will, so eigene Angaben, zwei Millionen Europäer bis Ende 2016 digital weiterbilden. Dafür steht ein Schulungsprogramm zur Verfügung, das Google für Studenten und Studentinnen entwickelt hat. Die Suchmachine betreibt diese Sache mit großem Aufwand, will allerdings nicht verraten, wie viel Geld es für diese Sache investiert.
SEO & SEA
Ein offenes Geheimnis ist allerdings, dass seit dem ersten halben Jahr 2016 die Uni Leipzig, die RWTH Aachen, die TU Dortmund, die Uni Frankfurt am Main sowie die Hochschule Reutlingen mehrtägige „Digital Workshops on Campus“ anbieten und diese auch stattfinden. Ziel ist, dass künftigen Unternehmern und Unternehmerinnen die Grundlagen des digitalen Marketings näher gebracht werden. Die Themen sind Suchmaschinenoptimierung, Social-Media, Marketing bei mobilen Endgeräten und Suchmaschinenwerbung, Nach Meinung von Google bilden diese Themen Rüstzeug für „Onlinekompetenzen“ und damit große Chance für die berufliche Laufbahn nach dem Studium.
Google hat sicher recht, denn in der heutigen Zeit muss man im Internet und bei der Gestaltung von Webseiten fit sein. Das gilt insbesondere für diejenigen, die zukünftig als Unternehmer oder Freiberufler tätig sein werden. Wissen ist Macht, ein Sprichwort, das sich bei der Suchmaschinenoptimierung immer wieder bewahrheitet. Denn nur die Webseiten, die in den Augen von Google gut sind, sind erfolgreich.
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.