Eine Webseite hat sich von Penguin erholt

Eine Webseite hat sich von Penguin erholt

Wie SEOmoz.org bestätigte, hat sich die Seite WPMU.org wieder vom Google Penguin Update erholt. Google führte letzten Freitag nochmal eine Aktualisierung des Algorithmus nach dem Penguin Update durch. Einige Webmaster hofften auf eine Verbesserung der bereits abgestraften Seiten. Nur 0,01 Prozent der Suchergebnisse waren von der kleinen Aktualisierung betroffen. Dies teilte Matt Cutts mit.

Der Rest der abgestraften Seiten sieht keine oder nur minimale Verbesserungen durch den erneuten Linkaufbau seit dem Tage des Updates durch Google. Es stellt sich die Frage, ob sich durch Penguin betroffene Seiten überhaupt nochmal im alten Ranking einpendeln können. Einige Webmaster ergriffen Maßnahmen wie z.B. die Änderung der bestehenden Linkstruktur. Neue Strategien werden entwickelt. Einige Webmaster ziehen in Erwägung eine neue Domain für Ihr Business zu nutzen und ganz von vorne zu beginnen.  Das WordPress-Portal WPMU.org erholte sich erst einmal vom Penguin Update.

Die Geschichte WPMU

Am 24. April 2012 wurde von der WPMU.org Pinguin-Update abgestraft. Die Besucherzahlen sind über 81% zurückgegangen. Über Nacht verlor die Seite Ihre Einnahmen. Penguin hat die Seite so gut wie komplett im Penguin Update verschlungen. Der Inhaber war total schockiert. WPMU ist ein WordPress Informationsplattform.  Google wertete den Ankertext „Wordpress Mu“ als Manipulationsversucht. Somit geriet die Firma ins Update. WPMU verfügt über 10.000 Facebook Fans und 15600 Twitter Follower. Mehr als 4000 Leute abonnierten über RSS. Auf das Nachhacken hin, warum die Seite bestraft wurde, teilte Cutts mit, dass insbesondere Links zu den Strafen führen.

WPMU hatte zwei Möglichkeiten: einmal die Löschung von Links oder no-follow-Attribute gegen do-follow auszutauschen.  WPMU entfernte das Linkprofil auf EDUblogs.org. Dies konnte man als eine Art Brückenseite sehen. Der typische Link, der Google ein Dorn im Auge war, war dort im Footer zu finden. Insgesamt gesehen hat diese Firma einfach ihr Anchor-Link-Verhältnis verbessert. D.h. die Footer Links in Massen wurden verändert und verbesserten das gesamte Linkprofil. Daraufhin verbesserte sich das Ranking wieder. Auch doppelte Title-Tags der Webseite wurden bereinigt.

Am Freitag den 25. Mai zeigte die Seite Erholung vom Penguin Update. D.h. es besteht Hoffnung wenn man die betroffenen Seiten bereinigt.