Ein interessanter Domainname bleibt im Gedächtnis hängen
Bevor eine Seite gestaltet und optimiert wird, wird ein Namen für diese Seite gesucht. Die Suche nach einem geeigneten Domainnamen gestaltet sich oft schwierig, denn der Name sollte sowohl gut klingen, als auch im Gedächtnis der User bleiben. Auch sollte der Name bereits auf den Inhalt der Seite verweisen, also themenbezogen sein.
Wer einen Domainnamen gefunden hat, der sowohl klingend ist und auch mit der Thematik der Webseite konform geht, hat aus SEO-Sicht den perfekten Domainnamen gefunden. Suchmaschinenoptimierer wissen, dass Google sowohl den Domainnamen als auch die Themenrelevanz in die Bewertung einfließen lässt. Das wirkt sich bei der Bewertung der Seite durch Google positiv aus und das macht sich beim Ranking letztendlich bezahlt. Einen idealen Namen für die Webseite ist gefunden worden, wenn im Namen auch relevante Keywords enthalten sind. Dadurch kommt die Webseite bei der Ergebnisliste öfters zum Zug bzw. ist bei den Suchergebnissen öfters enthalten. Die dafür verwendeten Keywords sollten sich mit den Wörtern decken, die potentielle Kunden für ihre Suche verwenden.
Um einen passenden Domainnamen zu finden bietet Google Hilfe bei der Suche an. Im Google External Keyword Tool sind viele gute Vorschläge für Keywords und Domainnamen vorhanden. User können diese abrufen und sich dieser bedienen. Ist der ausgesuchte Domainname bereits vergeben, kann als Alternative ein Keyword oder mehrere Keys als Domainname genutzt werden.
Dirk Schiff optimiert Internetseiten auch für Trier in punkto SEO und SEM.
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.