• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

SEO für Facebook: Graph Search kommt

16. Januar 2013/0 Kommentare/in Social Media /von Dirk Schiff

Mark Zuckerberg, der Gründer von Facebook lässt mit der Suchmaschinenfunktion nicht mehr lange auf sich warten. Denn er führt die sogenannte Graph Search ein. Der digitale Freundeskreis soll zur Datenbank werden. Microsoft ist der Schlüssel zum Erfolg und liefert als Kooperationspartner Ergebnisse für Facebook.

 

graph search facebook

English: Mark Zuckerberg, Founder & CEO of Facebook, at the press conference about the e-G8 forum during the 37th G8 summit in Deauville, Own work Author Guillaume Paumier

Zuckerberg sprach vor der Presse von seiner Facebook-Vision. Er möchte die Welt besser verknüpften und zu einem offenen Ort machen. Nutzer können über seine neue Suchfunktion „Graph Search“ neue Verbindungen herstellen. Google ist Facebooks größte Konkurrenz und wird sicherlich ebenfalls Neuerungen planen. Drei Bereiche sollen bei Facebook im Vordergrund stehen, welche Zuckerberg „drei Säulen“ nennt. Ein Bereich nennt sich Newsfeed und versorgt den Nutzer mit aktuellen Information über Freunde. Der 2. Bereich ist die Timeline (Chronik), welche eingene Angaben sowie Aktivitäten des Profilinhabers auf Facebook darstellt. Doch der neue Teil bei Facebook ist die Suche (Graph Search).

Graph Search

Die Graph Search zeigt eine Art Baum, indem Beziehungen von Menschen beschrieben sind. Verknüpfungen werden über diese Möglichkeit intensiver ausgebaut. Die Versendung von Werbebotschaften ist geplant um die Neuerung refinanzieren zu können. Mit einer Milliarde Mitglieder ist Facebook nach wie vor das bekannteste Social Media vor Google Plus, Pinterest, Twitter und Co. Facebook verfügt über 240 Milliarden Bilder und über eine Billion Verbindungen.

Jeder Inhalt spricht eine andere Zielgruppe an. Viele dieser Inhalte sind nicht öffentlich verfügbar. Mit der neuen Suchfunktion kann ein Mitglied Inhalte auffinden, die auch mit ihm gemeinsam geteilt wurden. Datenschutz ist auch ein Thema für Zuckerberg, denn er geht mit Vorsicht an die Sache heran und macht nicht gleich jegliche Information öffentlich zugänglich. Zugänge zu privaten Informationen sind laut Zuckerberg und zwei Entwicklern nicht geplant. Zehn Prozent der Rechenleistung, die Facebook allgemein benötigt, werden für die Datenschutz-Einstellungen verwendet lt. Zuckerberg.

 

Google, SEO und die Graph Search

Diverse Faktoren werden bei der Facebook-Suche eine entscheidende Rolle Spielen. Die Anzahl der Likes sowie weitere Parameter werden über die Auffindbarkeit einer Information entscheiden. Daraus ergibt sich schon eine eigene Suchmaschinenstrategie für Facebook. „SEO für Facebook“ liegt in nicht all zu weiter Ferne. Graph Search soll keine Kopie von Google werden, sondern eine hochwertige Datenbasis, die bestimmte Suchanfragen abdeckt. Nicht nur Infos aus dem Web werden herangezogen, sondern auch aus Facebook selbst. Die größte Datenbank der Welt eines sozialen Netzwerkes bietet hier schließlich auf jede Suchanfrage eine bestimmte Antwort. Wie auch bei Google, ist es Facebooks Ziel konkrete Antworten auf gezielte Suchanfragen zu liefern.

Facebook SEO

Die Anzahl der Likes fließt laut Zuckerberg zum Beispiel in die Suchergebnisse ein. Aber nicht nur dieser Faktor ist ausschlaggebend für das Ranking. Inhalte, Umgebungsfaktoren, Informationen oder Beziehungen der Freunde untereinander wirken sich ebenfalls auf die Suchergebnisse aus.

Informationen zu Menschen, Fotos, Orten oder Interessen gehören wahrscheinlich zu den Rankingfaktoren dieser neuen Facebook Suche. Es wurden bereits Suchanfragen vorgeführt von den Entwicklern Tom Stocky und Lars Rasmussen. Einer dieser Entwickler mit dem Namen Rasmussen ist bereits bekannt, da er für Google „Wave“ entwickelt hat, was sich nicht durchsetzen konnte. Vor drei Jahren wechselte Lars Rasmussen zu Facebook. Wenn Facebook selbst eine Suchanfrage nicht beantworten kann, wird diese mit den Daten aus Microsofts Bing Suchmaschine beantwortet. Bing ist eine der bekanntesten Suchmaschinen weltweit und gemeinsam setzten Facebook und Microsoft eine revolutionäre Suchmaschine um. Wie weit das Ganze gehen wird, bleibt abzuwarten. Fakt ist: Zurckerbergs Ankündigung schreibt große Schlagzeilen. Wird Google einen neuen großen Konkurrenten bekommen?

 

Schlagworte: Anzahl der Likes, chronik, datenschutz, digitaler Freundeskreis, drei Säulen, facebook, facebook seo, facebook suche, facebook vision, google, graph search, Lars Rasmussen, mark zuckerberg, microsoft bing, newsfeed, Open Graph, profile, revolutionäre Suchmaschine, suchfunktion, Suchmaschinenfunktion, timeline, Tom Stocky, verknüpfen, wave, werbebotschaften
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
SEO & Google Rankingfaktoren 2015 für Ihre Webseite
Die Zeiten von Toolbar PageRank sind endgültig vorbei
Texte für die Suchmaschinenoptimierung
Deutsche Firmen nutzen Social Media immer häufiger
Google Plus im Einsatz für SEO
Der Google+ Effekt: Postings werden in der Websuche prominent dargestellt
Microsoft tunt Bing mit Facebook, Twitter und Co.
Google: der Suchmaschinenriese
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11

    Hast Du schon einmal darüber nachgedacht im Bereich Online Marketing zu arbeiten und Karriere zu machen? Nutze die Zeit während der Corona Pandemie als Sprungbrett und werde Diplomierter Online Marketing Manager. Mit diesem Abschluss erreichst Du fundierte Kenntnisse auf akademischem Niveau. Wir schenken Dir einen 100 Euro Bildungsgutschein zum Lehrgang Diplomierte/r Online Marketing Manager/in an […]

  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36

    Suchmaschinenoptimierung ist im Vergleich zur Google-Werbung eine günstige und nachhaltige Methode, die Sichtbarkeit seiner Webseite zu verbessern. Du zahlst weitaus weniger Geld als bei der Schaltung von Google Ads. Definiere vorab deine Ziele! Alle SEO-Kampagnen sind für den Unternehmer skalierbar und anhand Traffic relevanter KPIs messbar. Du erzielst mehr Sichtbarkeit in der organischen Suche von […]

  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13

    Warum sollte ich SEO lernen? Wenn du SEO für dein eigenes Projekt lernst, kannst du damit mehr Traffic, mehr Umsatz und neue Kunden erreichen. Wie kann ich Suchmaschinenoptimierung professionell lernen? Du kannst von der klassischen Weiterbildung bis hin zum Master Studiengang verschiedene Ausbildungs- und Lernmethoden auswählen. Mehr Infos dazu findest du unter unseren Seiten „SEO-Ausbildung“ […]

  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58

    Core Update noch im Dezember 2020? Google überrascht mit der Ankündigung, das Core Update noch in diesem Jahr durchzuführen. Wird es vielleicht sogar noch ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk? So rätseln die Nutzer. Die ersten Daten sind jedoch präsent. Erkenne ich, ob meine Domain von dem Core Update betroffen ist? Der tägliche Sichtbarkeitsindex in SISTRIX bezieht sich […]

  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

    Was sind KPIs? KPI: Begriff erklärt KPI heißt abgekürzt Key Performance Indicator. KPIs sind Kennzahlen, anhand dessen wichtige Performance-Werte von Unternehmen gemessen werden. Dadurch kannst du den Erfolg gezielter Kampagnen messen. Das Unternehmen ist in der Lage herauszufiltern, welche detaillierten wichtigen Fakten, seine Werbe- oder SEO- Kampagne in der Umsetzung gebracht haben. Ein messbarer Erfolg […]

  • Public RelationsGoogle Mobile First Indexing: Ändert sich was an SEO?23. November 2020 - 22:30

    Google verbannt den Desktop Content ab März 2021 Google ist immer für eine Überraschung gut. So verbannt der Google Index am Frühjahr 2021 die Desktop Only Websites. Mehr Bugs dürfen M-Dot-Websites und andere Mobilversionen in der Zukunft aufweisen. Geplant war von Google, dass bereits im September 2020 seine Mobile-First-Indexierung abgeschlossen sein sollte. Seit Jahren ist […]

  • BacklinkkaufPillar Page: SEO Geheimwaffe20. November 2020 - 15:58

    Das Thema „Pillar Page“ ist seit 2018 ein spannendes Thema zur Steigerung des organischen Traffics. Im Vergleich zur klassischen Landing Page zu einem bestimmten Keyword, wird bei der Pillar Page ein ganzer Themenbereich in den Fokus gestellt. Dabei geht es um einen ganzheitlichen und gut strukturierten Content. Was ist eine Pillar Page? Die Pillar Page […]

  • SEO StudiumSEO-Studium: Master oder Bachelor11. November 2020 - 16:13

    Viele SEO-Manager haben in ihrem Job die Berufung gefunden und sind aber als Quereinsteiger in diesem Beruf gelandet. Eine Weiterentwicklung zur Führungskraft im Unternehmen, könnte aufgrund des fehlenden Studiums schwierig werden. Wenn Du Head of SEO oder Team Lead werden möchtest, ist meistens ein Hochschulabschluss im Online Marketing gefragt. Das wird zumindest in den meisten […]

  • Störung des Ranking-Algorithmus der Google-Suche im November 20206. November 2020 - 18:29

    Seit einigen Tagen ist in der SEO-Branche ein Google Update zum großen Thema geworden. Der Suchmaschinenriese hat die Algorithmus Änderung in Form eines Updates bisher nicht bestätigt. Daher ist von einer Störung des Algorithmus auszugehen. Am 03. November wurde auf einschlägigen Blog und in Foren über Algorithmus Änderungen im Web diskutiert. Davor wurde bereits am […]

  • Top 10 bei GoogleGoogle-Algorithmus-Update Oktober 2020?3. November 2020 - 23:32

    Einige Gerüchte und Forenbeiträge in Web könnten Hinweise auf ein Google-Algorithmus-Updaten geben. Einige Webseitenbetreiber berichteten über Ranking Veränderungen vom 28. Oktober 2020. Diverse SEO Tools zeigen ebenfalls ähnliche Signale für eine Vielzahl an Webseiten. Am Morgen des 28. Oktobers konnte man auf Webmaster World diverse Mitteilungen zu starken Ranking Veränderungen bei Google lesen. Einige Webseitenbetreiber […]

  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11
  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

Recent posts

  • diplom online marketing manager
    Online Marketing Manager werden?
  • SEO für Unternehmer & CEO´s
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    Sonya Kraus Baustelle Baby Harald Glööckler “Jede Frau ist eine Prinzessin”
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out