Erfolg ohne SEO?

Es gibt Internetunternehmen, die tatsächlich ohne Suchmaschinenoptimierung sehr erfolgreich geworden sind. Doch in diesen Fällen wurde der Bekanntheitsgrad auf einem anderen Weg erhöht, z.B. durch Werbung in traditionellen Medien. Bei der Gründung eines Unternehmens durch einen Prominenten ist vielleicht eine Suchmaschinenoptimierung nicht unbedingt nötig, weil der Unternehmensgründer durch seine mediale Präsenz die Bekanntheit des Unternehmens erhöhen kann. Doch Werbung ist teuer und die meisten Unternehmensgründer sind nicht prominent.

SEO als preiswerte Alternative zur Werbung

 

Werbung hat den Zweck, Menschen für Produkte zu interessieren. Doch im Internet ist Werbung nicht die einzige Möglichkeit, potentielle Kunden anzulocken. Mit Neuer Verweis Search Engine Optimization (SEO) ist es z.B. möglich, ein Unternehmen an prominenter Stelle in den Suchergebnissen bei bestimmten Suchworten zu platzieren. Ein Outdoor-Handel ist z.B. daran interessiert, dass Menschen, die nach Zelten, Schlafsäcken oder Gaskochern suchen, auf den eigenen Online-Shop hingewiesen werden. Eine hohe Platzierung ist wichtig, weil die meisten Nutzer nur die ersten Ergebnisseiten beachten. Je höher die Platzierung ist, desto wahrscheinlicher ist, dass der Internetnutzer auf den Link klickt.

 Einen guten SEO-Spezialisten finden

 

Im Internet gibt es unzählige Firmen, die sich mit SEO beschäftigen. Die Qualitätsunterschiede sind allerdings sehr hoch. Ein gutes Unternehmen sollte ein klares Konzept für die Suchmaschinenoptimierung vorlegen können. Zudem ist es positiv, wenn Referenzen vorhanden sind. Meist zeigt sich beim ersten Kontakt sehr schnell, ob eine SEO-Agentur professionell arbeitet. Wenn eine Anfrage tagelang unbeantwortet bleibt, ist das kein gutes Zeichen. Unzählige Rechtschreibfehler in der Antwortmail wirken ebenfalls nicht vertrauenserweckend. Es gibt viele Amateure, die sich auf dem SEO-Markt bewegen, aber es gibt auch Profis, die schnell und zuverlässig arbeiten. Viele Agenturen arbeiten auch mit Seiten aus Luxemburg, wo SEO für betrieben wird.