Google: EMD Update aktiv

Nicht nur Panda und Penguin waren aktiv, sondern auch das sogenannte EMD-Update. Der Panda-Algorithmus wurde vor dem EMD-Update auch wieder mal angepasst. Matt Cutts verkündete die beiden Updates auf Twitter. Am 28. September wurde EMD ausgerollt.

 

Google EMD Update

Dieses Update sorgte dafür, dass Keyword-Domains nicht mehr bevorzugt beim Ranking behandelt werden. Der EMD-Algorithmus wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Minderwertige Inhalte auf Keyword-Domains werden aufgespürt. In der Vergangenheit rankten häufig Keyword-Domains ganz vorne, bei denen so gut wie nie der Content aktualisiert wurde und die zusätzlich noch über eine minderwertige Backlink-Struktur verfügten. Dies möchte Google nicht weiter hinnehmen. Dies bedeutet nicht, dass man eine gute Keyword-Domain abschaffen soll.

Genauso wie die Abstrafung von übermäßiger SEO durch das Penguin-Update wirkt sich das EMD Update aus. Denn wer zu oft mit Money-Keywords verlinkt hat, wurde von Penguin erwischt. Dort ist es ähnlich, denn nach Penguin wurde von vielen Entscheidern des Internetmarketings bemängelt, dass Keyworddomains immer noch gut ranken würden und dies traf auch zu. Selbst mit einer Verlinkung von Money-Keywords rankten nach Penguin noch einige Keyword-Domains ganz vorne.