Zuviel SEO wird bestraft

Eine ganz neue Art der Abstrafung hat der Boss des Google-Spam-Teams, Matt Cutts, angekündigt. Der Blick richtet sich auf überoptimierte Webseiten, die mit einer Abstrafung rechnen müssen. Google fackelt nicht lange und kündigt die Penaltys (Abstrafungen) bereits für den nächsten Monat an. Damit wird in den kommenden Wochen die sogenannte SEOed Taktik einige Veränderungen erfahren. Es bleibt abzuwarten – und da sind wir schon sehr gespannt – ob diese Maßnahme die Härte des Panda Updates erreicht oder gar noch härter wird. Wie dem auch sei, die Seiten, deren Suchmaschinenoptimierung übermäßig stark bearbeitet sind bzw. wurden, haben es sicherlich sehr schwer.

Es sollen für alle die gleiche Wettbewerbsbedingungen geschaffen werden, so Matt Cutts, als er auf einem Band während des Panels auf dem SXSW die neuen SEOed Maßnahmen ankündigte. Zukünftig wird der Algorithmus überoptimierte Seiten abstrafen, denn alle Webmaster, so die Vorstellung von Google, sollen die gleichen Chancen und Bedingungen haben.

Bei den neuen Maßnahmen wird Matt Cutts aggressive SEO-Maßnahmen streng unter die Lupe nehmen und das bereits in den nächsten Wochen, in denen die Neuerung starten soll. Schon seit einiger Zeit arbeitet Google an der Qualität und der Optimierung. Intelligenter soll auch der Google-Bot werden, damit die ungewöhnlich stark optimierte Seiten schneller erkannt, entlarvt und abgestraft werden.

Seiten, die durch interessante und gute Inhalte im Web vorhanden sind, deren Betreiber brauchen sich nicht sorgen. Abgestraft werden die Seiten, die keine relevanten Themen bieten, dafür aber mit Keywords überladen sind. An den Maßnahmen arbeiten derzeit Ingenieure aus Cutts Team.

Kann man im Voraus etwas tun um nicht abgestraft zu werden?

  • Bringt mehr interessante und relevante Themen auf Eure Seite
  • Setzt Eure Keywords sinnvoll ein, doch haltet dabei Maß. Hier ist weniger mehr.
  • Legt individuelle Keys und Meta-Tags für jeder Eurer Unterseite an
  • Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine ernste Sache. Optimiert Eure Seiten hochwertig und setzt auf Qualität
  • Verzichtet auf Texte, die weder relevant sind noch aktuell und schon gar nicht witzig.