Blackhat Seo unter der Lupe von Matt Cutts
Suchmaschinenoptimierung – es gibt auch schwarze Schafe
Wer meint, wenn er eine Software mal kurz anwirft und Anmeldungen in Massen vornimmt, hätte eine Webseite analysiert und optimiert – der ist ein Stümper. Suchmaschinenoptimierung ist ein besonderes Handwerk, das zwar mit verschiedenen Softwareprodukten Hand in Hand geht, doch nicht ohne die Regeln und Vorschriften der Suchmaschinen zu beachten und den Verstand und das Wissen eines guten Suchmaschinenoptimierers beachtlich zu fordern. Stümper können – wenn der Webseitenbetreiber es beweisen kann – zu Schadensersatz herangezogen werden.
Einen Suchmaschinenoptimierer, der sein Handwerk versteht, erkennt man als Laie daran, dass vor der Arbeit eine Beratung stattfindet, zu der nicht nur eine gute Analyse gehört sondern auch, ob es und welchen Sinn es macht die Webseite zu optimieren. Dabei werden die Maßnehmen, die getroffen werden sollen, ausführlich und klar beschrieben.
Natürlich sind auch Suchmaschinenoptimierer keine Hellseher und können daher auch nicht voraussagen, welchen Platz im Ranking die Seite nach der Optimierung einnehmen wird. Sobald hierüber eine konkrete Aussage gemacht wird, heißt es: Finger weglassen!
Ein seriöser Suchmaschinenoptimierer wird die Keywords mit dem Auftraggeber auswählen, die OnPage-Optierung und die OffPage-Optimierung durchsprechen und auch bei der Suche nach einem Domäne-Namen behilflich sein. Natürlich wird er die Webseite so optimieren, dass diese nicht nur bei Google gefunden wird, sondern bei allen Suchmaschinen, die sich im Netz tummeln.
Der Webseitenbetreiber sollte auf jeden Fall die SEO-Richtlinien von Google wissen, die im Internet bei Google heruntergeladen werden können. Webseitenbetreiben sollten darauf bestehen, dass der Suchmaschinenoptimierer schriftlich versichert, dass diese Richtlinien eingehalten werden. Eine Anmeldung der Webseite bei Google kann sinnvoll sein, doch Google weist immer wieder darauf hin, dass dies nicht nötig wäre. Machen Sie eine Checkliste, was Sie wollen und haken Sie das ab, was der Suchmaschinenoptimierer zusagt.
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.