Offpage-Optimierung ist immer noch der wichtigste Ranking Faktor

Ohne Offpage-Optimierung ist die Auffindbarkeit einer Webseite in den Suchmaschinen fast unmöglich. Maßnahmen außerhalb der eigenen Webseite bezeichnet man als Offpage-Optimierung. Der Aufbau einer vertrauenswürdigen Backlinkstruktur ist nach wie vor der wichtigste Faktor für das Ranking. Die eigehenden Links sollten hauptsächlich aus einem themenrelevanten Umfeld stammten. Über ein manuelle Recherche oder eine Recherche mit kostenlosen und kostenpflichtigen Tools lassen sich gute Backlinks für die eigene Webseite finden. Auch Kontakte zu Linkpartnern, Freunden oder Bekannten gehören dazu. Umso stärker und vertrauenswürdiger die Backlinkstruktur des Partners ist, umso mehr „Trust“ bzw. Vertrauen vererbt die Webseite des Partners. Die Quantität der Backlinks ist lange nicht mehr so ein großer Faktor wie vor 3 Jahren. Qualität und Vertrauen zählen wesentlich mehr.

PageRank

Der PageRank hat immer noch eine gewisse Bedeutung für Webseitenbetreiber und Google, sagt aber nicht immer etwas über die Rankings aus. Im Web befinden sich einige Webseiten, die mit Top-Keywords unter den ersten 10 Plätzen bei Google ranken, welche einen niedrigen PageRank verzeichnen. PageRank ist nicht alles. Wichtiger ist es sich die Webseitenstruktur, Themenrelevanz zur eigenen Seite und diverse Werte anzuschauen.