Synonyme als Keywords: positiv für SEO

Matt Cutts teilte mit, dass Keywords in punkto Suchmaschinenoptimierung nicht immer der gleichen Form entsprechen müssen. Google arbeitet viel mit Synonymen, d.h. Seiten, die nicht immer die gleichen Keywords nutzen, haben bessere Chancen auf ein gutes Ranking wie Seiten die immer ständig die gleichen Keywords einsetzten.

Matt Cutts, der Leiter des Google-Spam-Teams gibt uns häufig die richtigen Hinweise zur Optimierung einer Webseite. Seit dem Penguin-Update sind die Richtlinien noch härter geworden. Wer ständig mit Money-Keywords velrinkt, hat keine Chance gut zu ranken. Branding, URL oder Longtail-Keywords zeigen eine positive Wirkung auf das Ranking einer Webseite. Viele Menschen sind der Meinung, häufig die gleichen Keywords zur Verlinkung zu nutzen und damit dann ganz vorne zu landen. Doch dem ist nicht so. Deshalb kommen Synonyme häufiger zum Einsatz. Diese Methode ist von Erfolg gekrönt.

Selbst Matt Cutts spricht öffentlich darüber. D.h. anstatt dem Wort „Vergleich“ könnte man die Synomyme „Gegenüberstellung“ oder „Konfrontierung“ einsetzen. Gegenüberstellung hört sich noch ganz gut an aber Konfrontierung würde man praktisch eher nicht einsetzten. Natürlich müssen die Sätze und Wörter, die man zur Suchmaschinenoptimierung einsetzt auch noch einen Sinn ergeben. “Suchausdrücke müssen nicht in ihrer ursprünglichen Form geschrieben sein. Wir haben eine Menge von Synonymen , mit denen wir arbeiten, so dass wir gute Seiten, die nicht zufällig die gleichen Worte verwenden, wie der Benutzer sie eingegeben hat auch finden. “, teilte Cutts mit. Dadurch eröffnet sich eine Vielzahl von neuen Möglichkeiten. Damit ist klar, dass die Verwendung immer gleicher Suchbegriffe mit Ranking-Verlusten enden kann.