Semantische Suche als Faktor für SEO

Einem Bericht des Wall Street Journals zufolge, wird eine der größten Änderungen der Geschichte von Google erfolgen. Die semantische Suche ist damit gemeint. D.h. die Suchmaschinenergebnisse werden sich gravierend ändern. Denn Google setzt auf Fakten. Amit Singhal von Google berichtete im Interview mit dem Wall Street Journal.

 

Der Suchalgorithmus wird also nicht nur hinsichtlich überoptimierter Seiten verändert, sondern auch für die semantische Suche. Neue Suchtechnologien verstehen die Fakten besser. Google erhofft sich die richtigen Antworten auf die Fragen der User. Mark-Ups, wie die von Schema.org kommen zum Einsatz. Für SEO bedeutet das neue Wege zu gehen. Die Integration von Rich Snippets wird dabei eine große Rolle spielen. Personalisierung sowie Thematisierung fließen in das semantische Ranking mit ein.

 

Die richtigen Treffer sollen zukünftig angezeigt werden, denn bis dato ist es so, dass bei einer Wortsuche Begriffe mit anderer Bedeutung im Suchergebnis angezeigt wurden. Wenn Sie z.B. nach dem Begriff SEO suchen werden je nachdem wie und wo man sucht, Suchergebnisse mit verschiedenen Bedeutungen angezeigt.

 

Diese Ergebnisse können auch bei der Suche nach „SEO“ gefunden werden:

 

Société électrique de l’Our, ein luxemburgisch-deutsches Energieversorgungsunternehmen

SEO, Spanischer Vogelschutzbund, Partner von BirdLife International

SE-O steht für:

Västra Götalands län, ISO-3166-2-Code der schwedischen Provinz

Seo ist der Familienname folgender Personen:

Danny Seo (* 1977), Umweltaktivist

Seo Jung-jin (* 1989), südkoreanischer Fußballspieler

Seo Jung-won (* 1970), südkoreanischer Fußballspieler

Seo Tae-ji (* 1972), südkoreanischer Popsänger

 

Quelle: Wikipedia

 

Im oberen Bereich der Suchergebnisse werden zukünftig mehr Fakten präsentiert. Das Seiten-Ranking von Millionen Seiten kann durch die Änderungen beeinflusst werden. Eine höhere Relevanz der Suchergebnisse soll erzielt werden. Personen, Lage eines Ortes oder die Tageszeit wirken sich auf die Ergebnisse bei Google aus.

Verständnis verbessert bei der Google Suche

 

Das Verständnis von Begriffen wird verbessert. Zweideutige Wörter werden unterschiedlich erkannt und in den Ergebnissen angezeigt. Z.B. findet man unter dem Tier „Jaguar“ dann nicht mehr die Automarke „Jaguar“. Eine neue Generation der Suche wird kommen lt. Singhal. Google befindet sich in einem Prozess der Änderung. Nicht nur Links werden in den Suchergebnissen angezeigt wenn man z.B. die Größe oder Lage eines Sees wissen möchte, sondern direkte Informationen.

Die Menschen sollen mehr Zeit auf Google verbringen als bei den direkten Konkurrenten wie Facebook, Twitter und Co. Die Suchenden werden zusätzlich bei Ihrer Suche auch in Büchern blättern können, was jetzt auch schon möglich ist über Google-Books. Die semantische Suche wird dies noch vereinfachen. Die semantische Suche soll einen direkten Einfluss auf die Suchergebnisse von 10% bis 20% aller Suchanfragen haben. Es ist auch unklar, wie genau die Google-Suchmaschinen-Anzeigen-, die neben den Suchergebnissen erscheinen weiterhin zu sehen sind. Ein spezielles Team von Google beschäftigt sich nur mit Werbung.

Was ändert sich noch?

Aber die neueste Änderung wird noch viel weiter gehen. Die Google-Übernahme im Jahr 2010 von Start-Up Metaweb Technologies, die einen Index von 12 Millionen Einheiten, wie zB Filme, Bücher, Firmen und Prominente hat wirkt sich ebenfalls auf die neue Suche aus. Zum Vergleich: Online-Enzyklopädie Wikipedia verfügt über 3,5 Millionen Einträge. Singhal teilte mit, dass Google und das Metaweb-Team, die dann nummeriert rund 50 Software-Ingenieure haben, mehr als 200 Millionen Einheiten erweitern werden.  Dies erfolgt durch die Entwicklung von „Extraktion Algorithmen“ und mathematische Formeln.