Ziel ist das Verbessern der Rankings

 

Jeder Webseitenbetreiber ist bestrebt, seine Webseite unter den ersten zehn der Ergebnisliste von Google wiederzufinden. Dies Ergebnis ist optimal, wären da nicht die vielen Anforderungen von Google und Co., die viele Webseitenbetreiber vor große Probleme stellen. Anders sieht es bei Suchmaschinenoptimierern aus! Diese sind die Updates, neuen Regeln und Anforderungen von Google gewohnt und stellen sich diesen Herausforderungen. Wir sagen bewusst „Google“, denn diese Suchmaschine ist nicht nur die größte weltweit, sondern auch die Suchmaschine, die mit neuen Regeln und Anforderungen der „Vorreiter“ ist.

Search engine optimization

Die search engine optimization oder Suchmaschinenoptimierung – kurz SEO – ist eine Bezeichnung für verschiedene Maßnahmen, welche das Ziel hat, Webseiten bei den Ergebnislisten der Suchmaschinen auf die besten Plätze zu bringen. SEO wird auch beim Online Marketing als Teilbereich angesehen. Damit die SEO-optimierte Webseite die Ansprüche von Google und Co. erfüllt, ist die Optimierung von OnPage und OffPage erforderlich.

Heute beschränkt sich die Suchmaschinenoptimierung nicht nur auf Computer, sondern auch auf mobile internetfähige Geräte wie Smartphones. Auf den um ein Vielfaches kleineren „Bildschirmen“ der Smartphones muss das klare Erscheinungsbild der Webseite vorhanden sein. Auch der schnelle Wechsel zu einem der auf der Seite vorhandenen Links muss machbar sein. Für Google ist die Dauer des Besuchs des Users auf der Webseite ein Faktor für die Bewerbung. Halten sich Besucher lange auf der Webseite auf, kommt diese bei Usern an. Seiten, die ankommen sind in den „Augen“ der Suchmaschine gut und entsprechend fallen Bewertung und Platzierung aus. Eine einmalige Suchmaschinenoptimierung reicht nicht aus, denn Google optimiert seine Anforderungen regelmäßig