Kosten für SEO

kosten für Suchmaschinenoptimierung

Was kostet Suchmaschinenoptimierung?

Suchmaschinenoptimierung kannst Du bereits ab einem Preis von 130 Euro netto bei uns kaufen. Das ist unser aktueller Stundensatz im Jahr 2020. Die Mindestbuchungsdauer bei der In SEO Agentur liegt bei mindestens 4 Stunden.

Du fragst dich bestimmt auch was SEO kostet. Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. Es kommt ganz darauf an welchen SEO Service du buchen möchtest und wie der Bedarf aussieht. Suchmaschinenoptimierung wird in unterschiedliche Bereiche aufgeteilt.

Dazu gehören z.B.

Die Preise der Onpage Optimierung richten sich nach der Größe deiner Seite. Wenn du eine kleine Webseite bis 15 Landing Pages optimieren möchtest, zahlst du pauschal 500 Euro netto.

Was kostet die Beauftragung einer SEO Agentur?

Wenn du uns eine regelmäßige Suchmaschinenoptimierung buchen möchtest, bist du mit 520 Euro netto pro Monat dabei. Für diesen Preis arbeiten wir 4 Stunden für dich.

Was kostet SEO und welche Vertragsmodelle sind möglich?

Wir haben feste SEO Preise und bei Abschluss eines Jahresvertrages bieten wir dir einen Preisnachlass an.

Am Ende kommt es immer darauf an, wie du mit deinen Keywords rankst und welche Erfolge du damit verzeichnest. Wir legen einen großen Wert auf nachhaltige Ergebnisse.

SEO Kosten

Die SEO-Kosten sind von diversen Faktoren abhängig. Hart umkämpfte Keywords sind teurer im Preis, im Verhältnis zu Nischen Keywords. Umso weniger Mitbewerber in deinem Bereich aktiv sind, umso günstiger ist der Preis für die Suchmaschinenoptimierung.

Beispiel Kosten für einen seo-relevanten Text

Ein richtig guter seo-relevanter Text, der eine Wirkung auf den potentiellen Interessenten haben soll und via Content Marketing auf einer fremden Webseite platziert wird, kostet alleine schon mindestes 300 Euro.

Ich werde in den folgenden Schritten im genauer auf das Thema „SEO Preis“ eingehen.

Worauf muss ich achten, bevor ich eine SEO Agentur beauftrage?

Bevor du eine SEO Agentur mit der Suchmaschinenoptimierung deiner Webseite beauftragst, solltest du im Detail die einzelnen Leistungen vereinbaren.

In SEO oder Google Ads investieren?

SEO und Google Ads in einem guten Zusammenspiel sind die richtige Lösung. Denn du kannst nicht sofort durch SEO Umsätze generieren. Die Google Ads verhelfen dir zu direkten, aber „nicht organischen Rankings“. Wenn du einen SEO Experten beauftragst, der deine Seite für Google, Bing und Co. optimierst, bist du gerade bei Neuerstellung einer Webseite oder einem Relaunch, gut beraten.

Mehr Traffic durch SEO

In der Praxis investieren mehr Firmen in Suchmaschinen Marketing, obwohl SEO ein mindestens 10-mal so hohes Traffic-Potential hat. Über 80 Prozent der Firmen investieren in Suchmaschinen Werbung. Google Ads sind eine beliebte Methode, um mehr Besucher auf deine Webseite zu bringen. Sie sind eine gute Möglichkeit, mehr Traffic, mehr Umsatz und mehr Leads für dein Business zu generieren.

Nachteil

Wenn du deine Google Ads nicht mehr schaltest, bricht dein Traffic direkt zusammen. Beim organischen SEO ist das nicht der Fall, zumindest nicht in dem Ausmaß, wie bei den Google Ads.

Suchmaschinenoptimierung – je länger du aktiv bist, desto schneller kommen neue Unterseiten ins Ranking

Suchmaschinenoptimierung ist langfristig gesehen die beste Möglichkeit, deine Webseite günstig bei Google zu ranken. Wenn du einzelne Bereiche deines Contents gezielt nach der Suchintention deiner Interessenten ausrichtest, wirst du qualitativ hochwertige Kunden generieren.

Wenn du es schaffst, richtig guten Content zu generieren, bekommst du kostenlos neue Backlinks und musst nicht die komplette Offpage Optimierung einkaufen.

Zu Beginn, wenn du deine Webseite mit Content aufbaust, gilt es zu beachten, dass du nicht nur die Haupt Keywords bedienst, sondern auch auf Nischen Keywords optimierst und dementsprechend den passenden Content dazu erstellst. Die Kontinuität spielt dabei eine sehr große Rolle. Somit steht einer Top-Platzierung bei Google nichts mehr im Wege. Berücksichtige dabei unbedingt die neusten SEO Trends.

Google Ads können teuer sein

Wenn du selbst Google Ads schaltest, schlägt Google dir passend zu deiner Webseite die Keywords für deine Anzeigenschaltung vor. Je nach Branche kann der Klick auf deine Anzeige ganz schön teuer werden. In diesem Bereich empfiehlt es sich, einen Experten für Google Ads mit der Anzeigenschaltung zu beauftragen.

Wir können dir dein Google Ads Konto auf Stundenbasis einstellen, damit du zu Beginn nicht zu viel pro Klick zahlst.

Es gibt Nischen, für die sich Google Werbung nicht lohnt. Wenn sie nicht ausreichend Klicks  erzielen oder wenn die Konkurrenz zu stark ist, dann kann die Anzeigenschaltung einfach zu teuer werden.

SEO kann teuer sein

Suchmaschinenoptimierung Kosten

Kosten für SEO

Je nach dem mit welchen Keywords zu beabsichtigst weit vorne bei Google zu stehen, kostet dich SEO und die mit einhergehende Content Erstellung schon einige hundert bis einige tausende Euro. Der Vorteil dabei ist, dass der Content nachhaltig Traffic bringt und der Nachteil, die lange Dauer von 6 bis 12 Monaten, bis sich die Wirkung zeigt. Daher lohnt es sich, erst einmal mit den Google Ads zu starten, während du deine SEO-Kampagnen aufbaust.

Anhand der Ergebnisse aus den Google Ads, kannst du viele Keywords für die Content Planung ableiten. Das bedeutet für die praktische Umsetzung, dass du schon während du via Google Ads wirbst, SEO sukzessive Content online stellst.

Du hast die Möglichkeit mit den Google Ads schnell neue Kunden zu generieren.

Kostenfaktor SEO Pakete

Der genaue Preis für deine Suchmaschinenoptimierung ist davon abhängig, welche Ziele du erreichen möchtest. Wenn du dir unsicher bist, ob und wie viel du in SEO investieren möchtest, dann hast du die Möglichkeit bei uns eine ganzheitliche Website Analyse zu buchen. Danach entscheidest du, ob du nun mit SEO oder Google Ads startest und für welches SEO Paket du dich entscheidest.

Wir bieten dir darüber hinaus einzelne Leistungen wie z.B.

Nach unserem Website Check weißt du im Detail welche Optimierungsschritte notwendig sind, um deine Website bei Google weit nach vorne zu bringen. Wir nehmen deine drei stärksten Mitbewerber unter die Lupe und geben dir detaillierte Handlungsempfehlungen. Darüber hinaus erhältst du ein exklusive Angebot von uns.

Wir haben weinige SEO-Pakete, die einen Standardpreis haben. Unsere SEO Analyse oder unsere Beratungen kosten immer gleich viel. Bei den Bereichen Onpage- oder Offpage- Optimierung unterscheiden sich die Preise, weil der Preis sich nach Aufwand und dem Schwierigkeitsgrad richtet.

Gutes SEO für mittelständische bis große Unternehmen brauchen immer ein individuelles Angebot zur Suchmaschinenoptimierung.

Deine Ziele und der Status Quo

Die Investition in SEO ist die beste Entscheidung, wenn es um Nischen geht. Wir legen vorab gemeinsam deine Ziele fest.

Was sind deine Erwartungen an eine SEO Kampagne?

Vorab sollten folgende Bereiche besprochen werden:

  • Wie viel kannst du in die Suchmaschinenoptimierung investieren?
  • Wie ist der Status Quo deines Projektes?
  • Wie schnell sollen die Maßnahmen umgesetzt werden?
  • Welche Ziele verfolgst du?
  • Welche Zielgruppe möchtest du erreichen?
  • Welche Leistungen stellst du in den Fokus deiner Kunden?
  • Wie viele URLs deiner Webseite sollen optimiert werden?
  • Möchtest du bestimmte Maßnahmen selbst in die Praxis umsetzen?
  • Mit welchen Keywords möchtest du bei Google gut performen?

Eine SEO-Experte, der Nachweise über große Erfolge erbringt, kostet mehr wie ein Anfänger. Wir haben einen Stundensatz von 130 Euro netto. Im Verhältnis zu den Effekten, die du damit erzielst, ist der Preis sehr günstig.

Wenn deine Webseite grundsätzlich bereits einige Rankings in der Google-Top-100 verzeichnet, ist es leichter mittels SEO neue Rankings zu erreichen.

Schlechte Backlinks entfernen

Es gibt immer noch viele Webseiten im Internet, die Jahre lang negative Backlinks aufgebaut haben und eine lange Zeit dafür benötigen, diese abzubauen. Wenn deine Seite davon betroffen ist, sind die Kosten für deine Suchmaschinenoptimierung höher. Denn in diesem Fall müssen die negativen Links erst einmal via Google disavow-Tool entwertet werden.

Tipp

Mach dir genaue Gedanken darüber, wie viele Leads, Neukunden, Newsletter-Anmeldungen oder Gäste du erreichen möchtest. Somit können wir dein individuelles SEO-Angebot umso genauer für dich darstellen. SEO braucht Zeit und bedenke, dass es mindestens 6 bis 12 Monate dauert, bis du mit guten Ergebnissen rechnen kannst.

Bei regionalen Suchergebnissen geht es weitaus schneller. Wir haben bereits Kunden bedient, die innerhalb von 2 bis 4 Wochen, von Platz 15 auf Platz 3 gestiegen sind. Bei stark  umkämpften Keywords kann ein Top-Platzierung sogar mehrere Jahre dauern.

Abrechnung und Preisgestaltung bei SEO

Du kannst entscheiden, welches Abrechnungsmodell du in Sachen SEO wählst. Du kannst die Abrechnung auf Stundenbasis wählen mit einer Mindestbuchung von 4 Stunden. Eine Stunde SEO Betreuung kostet 130 Euro. Darüber hinaus können Pauschalpreise für On- und Offpage- Optimierung ausgemacht werden. Mit monatlichen Pauschalen fährst du in der Regel am besten, denn du kannst dein Budget variabel einteilen. Z.B. 50 Prozent für die Onpage Optimierung und 50 Prozent für die Offpage Optimierung.

Manche SEO Agenturen rechnen Content-Marketing Aktivitäten separat ab. Bei uns sind alle Leistungen in einem Pauschalbetrag enthalten.

Wie hoch sind die für Tagessätze SEO?

Unsere Mindestbuchungsdauer im Bereich SEO liegt bei 4 Stunden mit einem Preis von 520 Euro netto. Die Tagespauschale beträgt 1000 Euro netto für 8 Stunden. Ein Content Schreiber kann je nach Textanspruch etwas günstiger sein. Für manche Firmen reicht ein SEO Budget von 520 Euro netto pro Monat bereits aus, um gute Fortschritte der organischen Sichtbarkeit zu erzielen.

Vertrauen zum SEO Dienstleister

Es ist wichtig, dass du deinem SEO Dienstleister vertraust und vorab genau die Leistungen vereinbarst, die du brauchst, damit es nicht zu Unklarheiten kommt. Der Vorteil eine SEO-Pauschale für genau definierte Leistungen ist, dass du genau weißt welche Backlinks gesetzt werden, welche Texte produziert werden oder welche Onpage-SEO-Maßnahmen im Detail durchgeführt werden.

SEO Kosten können zwischen 520 Euro und mehreren Tausenden variieren. 

Suchmaschinenoptimierung für mindestens 1 Jahr planen

Um gute und längerfristige Erfolge mit Content- und SEO zu haben, solltest du nicht nur Einmalmaßnahmen in Erwägung ziehen, sondern nach einer Website Analyse, eine Zusammenarbeit für mindestens 1 Jahr einplanen. Mit einem SEO Vertrag über 12 Monate kannst du schon Erfolgserlebnisse verzeichnen.

Erster Schritt Website Audit mit Content-Planung und Konkurrenzanalyse

Wir planen über unserer Website Analyse über einen Zeitraum von 12 Monaten. Du siehst schwarz auf weiß wie die einzelnen Aufgaben nach Prioritäten definiert werden. Es wird festgelegt wer welche Maßnahme bis zu welchem Zeitpunkt umsetzt.

Du zahlst nur für die Leistungen, die du von uns erhalten hast.

Was kostet SEO?

Einer Studie von iBusiness zufolge kostet eine Stunde SEO durchschnittlich 90 Euro. Ein SEO Experte ist schon etwas teurer. Jedoch reicht ein SEO-Ranking-Check nicht aus, um deine Rankings zu erhöhen. Deshalb bedarf es Maßnahmen wie Linkaufbau, Content Marketing, Texterstellung, Einsatz der neusten SEO-Erkenntnisse und mehr für deine Webseite. Wenn du richtig erfolgreich sein möchtest, musst du schon mit einem Budget von 1000 Euro pro Monat starten.

Wir betreuen vorrangig Projekte größerer Firmen, die bei einem durchschnittlichen Monatsbudget von 3000 Euro netto liegen.

Wie setzen sich die Preise einer SEO Agentur zusammen?

SEO bedarf einem hohen Stundenaufwand. Es müssen gute Texte formuliert werden. Meta-Tags, H1-Überschriften, interne Links, Ladezeiten und weitere Details deiner Seite werden optimiert. Wir checken regelmäßig deine Rankings.

Typische SEO Maßnahmen sind:

Erstellung eines richtig guten Ratgebers: Dazu gehört Recherchearbeit, Schreiben des Textes, Korrektur, Lektorat und die Einbindung von Grafiken. Dafür braucht ein guter Schreiberling schon mehr als 10 Stunden. Wir erstellen redaktionelle Texte und keine 0815-Broker-Texte.

Das Platzieren eines hochwertigen Backlinks auf einer themenrelvanten Seite: Ein Fachtexter schreibt zu einem bestimmten Themengebiet, passend zu der Webseite, wo der Artikel platziert wird. Es findet eine Kommunikation statt, bevor es zu einer Artikelplatzierung kommt. Der Aufwand, um nur wenige Backlinks aufzubauen, die mit hoher Qualität überzeugen, liegt bei durchschnittlich 20 Stunden.

SEO Audit für einen Online Shop: Wir prüfen Deinen Shop auf Herz und Nieren und führen sämtliche Usability-Tests durch. Wir schauen uns die Technik und die Struktur der URLs im Detail an. Das dauert im Durchschnitt 20 Stunden.

Mit einem SEO-Budget von 100 bis 300 Euro pro Monat, was manchen Interessenten im Kopf herum schwebt, wirst du keinen Erfolg haben. Im Web angepriesene SEO-Flatrates für 99 Euro pro Monat, kannst du vergessen!

Top-10-Ranking-Garantie?

Wenn du alle Maßnahmen aus unserem Website Check umsetzt oder umsetzen lässt, dann können wir dir garantieren, dass du eine weitaus bessere Sichtbarkeit bei Google erzielst, jedoch geben wir keine Garantie auf bestimmte Positionen bei Google. Versprechen wie „ Platz 1 bei Google innerhalb von 14 Tagen“ sind völlig unseriös.

Selbstverständlich definieren wir gemeinsam deine SEO-Ziele in Form von handfesten KPIs.

Wir bedienen die meisten Branchen und konnten über die Jahre in unterschiedlichen Bereichen sammeln, wie z.B.

Wir legen genau fest wie viele Backlinks aufgebaut werden, viele Texte auf deiner Seite und auf fremden Seiten platziert werden und welche Zielgruppe du bedienen möchtest. Die Planung erfolgt in der Regel für einen Zeitraum von 12 Monaten.

Die Zielerreichung ist zudem davon abhängig, in wie weit der Kunde bereit ist, bestimmte Maßnahmen praktisch umzusetzen. Wir unterschreiben keine Ranking-Garantien oder Besucherzahlen. Als SEO Agentur liefern wir gute Arbeit und sorgen für eine bessere Performance deiner Webseite.

SEO Erfolge sind messbar

Wir halten gewissen Daten via Google-Analytics und anderen SEO Tools wie Sistrix oder Xovi für dich fest und liefern dir ein ausführliches monatliches Reporting der wichtigsten Keywords und den maßgeblichen KPIs (Key Performance Indicator). Als SEO Experten geben wir dir jeden Monat bestimmte Handlungsempfehlungen an dich heraus, damit wir immer auf dem aktuellen Stand bleiben. Wenn Google z.B. Neuerungen wie FAQ-Snippets ins Leben ruft, teilen wir dir das mit und sagen dir genau welche Möglichkeiten du hast. Über Entwicklungen des Google-Suchalgorithmus informieren wir dich ebenfalls.

Professionelle SEO durch die In SEO Agentur aus München

Grundsätzlich hast du die Möglichkeit unsere Expertise anhand einer ganzheitlichen Website Analyse zu testen. Du zahlst einmalig einen Sonderpreis von 500 Euro netto für diese Analyse. Danach entscheidest du dich ob du einen 12-monatigen SEO-Vertrag mit uns eingehst. Wenn du nicht über eine Mindestbudget von 520 Euro pro Monat verfügst, hast du die Möglichkeit SEO-Pakete bei uns zu buchen.

SEO Pakete

  • Konkurrenzanalyse
  • Local SEO Paket
  • Grundlinkaufbau für Start-Ups
  • Keywordanalyse
  • Onpage-Maßnahmenkatalog
  • 3 hochwertige manuell recherchierte Backlinks

SEO Erfolge nachhaltig planen

Wenn du einmal mit SEO angefangen hast, bedarf es einer ständigen Weiterentwicklung. Einige Deiner Mitbewerber betreiben seit Jahren Suchmaschinenoptimierung für ihre Webseite. Wenn du nicht am Ball bleibst, kann es sein, dass die schnellen Erfolge, genauso schnell wieder verloren gehen. Mit einen kleinen Linkpaket ist es nicht getan.

Einmalige SEO-Pakete können bei kleinen Projekten oder kleineren lokalen Unternehmen einen Effekte hervorrufen, doch selbst in diesen Bereichen ist es schwieriger geworden, bei Google eine gute Position zu erzielen. SEO funktioniert selten ganz schnell . Die organische Suche funktioniert mittlerweile anders, als vor vielen Jahren. Du brauchst echte ansprechende Inhalte. Vielen Unternehmen ist die Wichtigkeit von „SEO“ noch nicht bekannt. Die organische Suche ist einer der besten Traffic-Lieferanten überhaupt.

SEO – den Zahn der Zeit treffen

Bei SEO müssen aktuelle Google Trends berücksichtigt werden. Du solltest einen so guten Content anbieten mit dem Anspruch, besser zu sein als deine 5 stärksten Konkurrenten. Google nutzt mittlerweile künstliche Intelligenz für den eigenen Algorithmus. Deine Marken sollte zuerst einmal die Nutzer überzeugen und dann überzeugt sie Google auch.

Preise von In SEO

Ganzheitliche Website Analyse mit Handlungsempfehlungen   

500 Euro netto

Einmalig 4 Stunden SEO-Beratung oder Betreuung 

530 Euro netto

Local SEO großes Paket                                                      

2500 Euro netto

Local SEO kleines Paket

500 Euro netto

SEO Inhouse Schulung inklusive PowerPoint       

1500 Euro netto

Optimierter Google My Business Eintrag   

300 Euro netto

Jahres SEO-Vertrag   

ab 530 Euro pro Monat

Ist dein Budget zu gering und du möchtest mit uns Arbeiten?

Kein Problem! Du kannst unseren Website Check buchen und darüber hinaus eine Beratung auf Stundenbasis in Anspruch nehmen. Darüber hinaus findest du auf In-seo.de/blog kostenlose Beiträge, die dir weiterhelfen können.

Warum kann SEO teuer sein?

Wenn du von Anfang an, deine Seite ohne Spam aufbaust, wirst du später keine schadhaften Links löschen müssen. Der Aufwand und das Löschen von Links ist nicht so teuer, als wenn du wieder bei null anfangen musst!

Viele Webseitenbetreiber sind der Meinung, dass Einträge in Webverzeichnisse schadhaft sind. Diese Vermutung stimmt nur bedingt. Wenn wir Eintragungen in Webverzeichnisse für dich vornehmen, brauchst du keine Bedenken zu haben, dass diese schadhaft für deine Seite sind. Denn wir wissen genau was wir tun. Im Gegenteil: diese Eintragungen verbessern deine lokale Sichtbarkeit.

Auf Spam verzichten

Verzichte auf Eintragungen in Massen und billige Blogkommentar-Backlinks. Seit 2012 straft Google solche Links massiv ab. Auch Links mit „Money Keywords“ im Linktext werden alleine schon durch den Algorithmus automatisch abgewertet und verschlechtern dein Ranking.

Professionelle SEO Tools im Einsatz

Für viele Schritte unserer Analysen arbeiten wir in manuellen Schritten. Darüber hinaus prüfen wir deine Website mit verschiedenen professionellen SEO-Tools wie z.B. Sistrix, Searchmetrics oder Xovi. Jede Webseite wird individuell unter die Lupe genommen. Wenn keine guten SEO-Tools zum Einsatz kommen, können keine hochwertigen Gesamtanalysen zustande kommen. Mit Tools wie Screaming Frog oder RYTE werden Crawlings durchgeführt.

SEO Beratung und Betreuung

Ein SEO Berater berät den Kunden ganzheitlich, wenn es um die Performance seiner Website geht. Begleitend zur Suchmaschinenoptimierung werden in der Regel Google Ads erstellt. Es reicht nicht aus, wenn der SEO Experte sich nur die Website anschaut, denn es bedarf einem Blick über den Tellerrand. Offpage Optimierung, Social Media Marketing oder die Erstellung von besonderem Content, sind wichtige Bereiche, die außerhalb der Website betrachtet werden müssen.

Ein SEO Berater bildet sich ständig weiter, damit er keine Neuerungen bei Google verpasst. Zudem kauft er für verschieden Webseitenbetreiber Backlinks ein. Content Marketing gehört zu dem Agentur Business dazu. Backlinks in Magazinen sind teuer und können eine effektive Wirkung zeigen.

Inhouse SEO Schulung im Unternehmen

Es gibt Unternehmen, die durch die Inhouse SEO Schulung durch uns, einige Maßnahmen selbst in die Praxis umsetzen. D.h. wir können mit dir gemeinsam eine SEO-Strategie entwickeln, wobei du nach einem Jahr gewisse Aufgaben an dein Team übertragen kannst. Die Gefahr dabei ist, wenn die Suchmaschinenoptimierung nicht fortgeführt wird und die Rankings wieder zurückfallen.

Gibt es eine erfolgsbasierte Suchmaschinenoptimierung?

Erfolgsbasierte Suchmaschinenoptimierung ist nicht möglich.