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Wie wird man SEO Experte? 10 Tipps

9. Mai 2020/in Allgemein/von Dirk Schiff

Du möchtest SEO Experte werden und weißt aber nicht wie? Es gibt diverse Möglichkeiten mit dem Weg zum SEO Spezialisten zu starten. Jedoch wird dir das ohne praktische Erfahrung nicht gelingen.

Inhaltsverzeichnis

  • Was verdient ein SEO Experte pro Stunde?
  • Welche Studiengänge oder Ausbildungen gibt es für den Beruf „SEO Manager“?
  • SEO Manager oder Content Experte?
  • Kann ich SEO lernen ohne Studium oder ohne Ausbildung?
  • Sammle erst einmal praktische Erfahrungen und entscheide danach ob der Bereich etwas für dich ist.
  • Bleibe auf dem Laufenden.
  • Kaufe dir die 5 aktuellsten SEO Bücher und fange an zu experimentieren.
  • Nehme regelmäßig an den besten SEO-Konferenzen teil.
  • Fang an deine Leistungen via KPIs zu messen und auszuwerten.
  • Plane deinen Content und höre nie auf frischen und guten Content zu produzieren.
  • Verliere nicht gleich die Geduld.
  • Versuche so viele Ranking-Faktoren wie möglich zu erfüllen.
  • Bilde dir deine eigene Meinung über SEO
  • Fazit

Was verdient ein SEO Experte pro Stunde?

Ein SEO Experte verdient zwischen 60 und 200 Euro netto pro Stunde. Wenn du als Speaker unterwegs bist, kannst du weitaus mehr pro Stunde verdienen. Es kommt ganz auf deine Fähigkeiten und deine Leistung an.

Welche Studiengänge oder Ausbildungen gibt es für den Beruf „SEO Manager“?

Du hast die Möglichkeit Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Online Marketing zu studieren. Darüber hinaus gibt es Fernstudiengänge zum Bachelor Digital Marketing an der IUBH. Weitere SEO-Seminare findest du über die IHK München. Der Kurs nennt sich Professionelle Suchmaschinenoptimierung: Grundlagen & redaktionelle SEO und kostet 880 Euro.

SEO Manager oder Content Experte?

Beide Bereiche gehören zusammen und Content wird hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung immer wertvoller. Durch gezielte Weiterbildungen im Bereich Journalismus kannst du ebenfalls einen Einstieg in die SEO Branche schaffen. Nicht jeder SEO Experte ist in jeder Disziplin gleich gut. Der eine beherrscht die technischen SEO Details besser und der andere ist Content Experte.

Kann ich SEO lernen ohne Studium oder ohne Ausbildung?

Ja! Denn das Studium oder diverse Zertifikate machen dich praktisch nicht zum SEO Manager oder gleich zum SEO Experten. Dazwischen liegen Welten an „Erfahrung“. Du musst über Jahre hinweg praktische Erfahrungen sammeln und die Suchmaschinenoptimierung in der praktischen Anwendung beherrschen. Ein reiner Theoretiker wird es nicht weit schaffen in der SEO-Welt.

SEO Experte ist kein geschützter Begriff. Wer richtig gute SEO-Leistungen erzielt oder durch seine Beratung Firmen dabei hilft, nachweislich Top-Rankings zu erzielen, der darf sich SEO Experte nennen.

Sammle erst einmal praktische Erfahrungen und entscheide danach ob der Bereich etwas für dich ist.

Du bewirbst dich als SEO-Praktikant, Werksstudent oder SEO-Trainee. Schau dir die Branche genauestens an und entscheide, ob du im Bereich Suchmaschinenoptimierung arbeiten möchtest. Gewinne Einblicke in spannenden SEO-Tools, wie Sistrix, Searchmetrics, Xovi, Screaming Frog, AHREFS usw…

Bleibe auf dem Laufenden.

Lies in richtig guten SEO Blogs, bestenfalls aus dem englischsprachigen Raum. Moz.com, Searchengineland, Google Webmaster Central Blog und mehr… Deutschsprachige Blogs die ich dir wärmstens empfehlen kann sind Sistrix und Evergreendmedia.at.

Kaufe dir die 5 aktuellsten SEO Bücher und fange an zu experimentieren.


Wenn du nicht schon eigene Seiten aufgebaut hast, buche dir zwei bis drei Domains über allinkl.com und installiere WordPress darauf. Suche dir Nischen, mit denen du etwas Geld verdienen kannst. Mit dem Geld kannst du deine weitere SEO-Ausbildung finanzieren.

Nehme regelmäßig an den besten SEO-Konferenzen teil.

Für mich ist die beste SEO- und Online-Marketing-Konferenz die SMX in München. Es lohnt sich dort sein Geld zu investieren. Echte SEO Ikonen wie Rand Fishkin oder John Mueller von Google dort sprechen zu sehen, sind echte Highlights. Für mich zumindest. Auch Prof. Mario Fischer war der absolute Knaller. Er liefert hundertprozentig fachliches Knowhow und ist dazu noch total unterhaltsam. Ihn habe ich bei meiner ersten Teilnahme an der SMX live erlebt.

Fang an deine Leistungen via KPIs zu messen und auszuwerten.

Nutze SEO-Tools, mit denen du deine Maßnahmen definierst und auswertest. Google-Analytics und ein günstiges SEO-Tool wie Xovi reichen am Anfang komplett aus. Wenn du ausreichend Einnahmen generierst, nimmst du dir Sistrix und den Screaming Frog hinzu.

Plane deinen Content und höre nie auf frischen und guten Content zu produzieren.

Schreibe mindestens 3 Texte pro Woche. Gebe deinen Lesern echte Tipps über einen kostenlosen Content. Hau den „Free Content“ raus und gewinne neue Leser. Wenn du dich in deiner Rolle sicher und wohl fühlst, kannst du damit anfangen, kostenpflichtigen Content zu kreieren. Du kannst mit deiner Online Marketing Beratung starten. Konzentriere dich auf zwei bis maximal drei unterschiedliche Services, die du deinen Besuchern anbietest. Bleibe Experte auf einem Gebiet. Versuche nicht außerhalb der Suchmaschinenoptimierung, selbst noch die Webseiten deiner Kunden zu designen. Konzentriere dich darauf, was du am besten kannst.

Verliere nicht gleich die Geduld.

SEO ist ein lang andauernder Prozess, je nach dem in welchem Bereich du beabsichtigst weit vorne zu ranken. Bei der Suchmaschinenoptimierung ist es wie beim Sport. Du musst regelmäßig dein Wissen auf Vordermann bringen und das Gleiche gilt für deine Webseite und deinen Content.

Schreibe regelmäßig über das Wissen, was du erlernen möchtest. Zum einen profitieren die Anderen davon und zum anderen wirst du in deiner SEO-Disziplin immer besser. Beschäftige dich intensiv damit, wie der Algorithmus von Google funktioniert und kommuniziere deine Erfahrungen nach außen.

Versuche so viele Ranking-Faktoren wie möglich zu erfüllen.

Wende die Ranking-Faktoren auf deine eigene Webseiten an und lerne daraus.

Bilde dir deine eigene Meinung über SEO

Höre nicht immer darauf was ein SEO Experte alleine im Web verbreitet. „Backlinks sind wirkungslos!“ hörte ich häufiger in der Vergangenheit. Diese Aussage kann ich pauschal nicht so stehen lassen. Viele Projekte, die ich bisher beraten und betreut habe, setzen nach wie vor auf gute Backlinks und sind damit sehr erfolgreich. Die Menge, die Qualität und die Natürlichkeit sind entscheidende Faktoren, die zur Wirkung der Backlinks beitragen.

Fazit

Überlege dir, ob du SEO Experte für eine bestimmte Branche werden möchtest. Wenn du z.B. eine Ausbildung als Versicherungskaufmann absolviert hast, würde es Sinn machen, dass du SEO Manager in einem Versicherungsunternehmen wirst. Du könntest dich aber auch als SEO Freelancer auf die Versicherungsbranche festlegen. Folge anderen SEO Experten auf Kanälen wie Instagram, Twitter, Facebook, LinkedIn und Xing. Schau dir einschlägige Tutorials und Blogs an. Höre dir die besten SEO Podcasts an. Das beste SEO Training ist Learning by Doing!

Dirk Schiff
Dirk Schiff

Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Diplomierter Online Marketing Manager, Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit 2007 Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.

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Schlagworte: ahrefs, evergreenmedia, Google Webmaster Central, Searchmetrix, SEO Ausbildung, seo manager, Seo Praktikant, SEO Trainee, seo welt, seo-experte, Sistrix, suchmaschinenoptimierer, Top Rankings, Xovi
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