• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten
Senior SEO Manager

SEO Manager/in  

20. Februar 2020/in Allgemein /von Dirk Schiff

Im Jahre 2019 gab es über 17.5 Millionen Websites in Deutschland mit der Endung .de. Da ein deutsches Unternehmen oder ein deutscher Kunde auch Websites mit einer anderen Endung kaufen darf, ist die genau Zahl natürlich viel höher. Und ein jeder dieser Webauftritte will gefunden werden – SEO Manager/innen machen das möglich.

Inhaltsverzeichnis

  • Was sind die Aufgaben eines/einer SEO Managers/in?
  • Wie hoch liegt dein Gehalt als SEO Manager/in?
  • Welche Voraussetzungen brauchst du für den Job SEO Manager/in?
  • Das musst du wissen, um diesen Beruf ausüben zu dürfen:
    • Weiterführende Informationen:

Was sind die Aufgaben eines/einer SEO Managers/in?

SEO steht für Search Engine Optimization. Dieser englische Begriff bedeutet nichts anderes, als eine Website so zu optimieren, dass sie im Netz schneller gefunden wird. Da in Deutschland Google de facto die einzige Suchmaschine ist (Marktanteil über 95 %), sind SEO Manager/innen in unseren Breitengraden mehr Google SEO Manager/innen.

Jede Firma will mit ihrem Webauftritt auf erste Startseite der größten Suchmaschine der Welt. Doch wie gelingt das? Google hat etwa 200 Kriterien, nach denen es eine Webseite rankt. Dazu gehören unter anderem:

  • Keywords
  • URL
  • Backlinks
  • Klickrate
  • Verweildauer
  • Angebot
  • Landing-Pages

Die meisten Google-Ranking-Kriterien sind geheim. Viele dieser Kriterien ändern sich auch immer wieder. Zum Beispiel ist die Bedeutung von Keywords zurückgegangen. Heute ist die Einbindung von relevanten Backlinks, qualitativ hochwertigem Content, benutzerfreundlicher Oberfläche, Relevanz für Besucher einer Website wichtiger als Keywords – obwohl Keywords noch immer ihren Nutzen haben.

Der Beruf des/der SEO Manager/in erfordert eine ständige Anpassung an neue Anforderungen. Der Wettbewerb um die erste Stelle bei Google ist hart – und die erste Stelle kann nicht gekauft werden. Google Ads helfen dem Ranking, aber am Ende zählt die Zufriedenheit der Kunden. Diese wird vor allem durch die Dauer und Wiederkehrrate der Besucher gemessen.

Aufgrund dieser Komplexität arbeitest du als SEO Manager eng mit Kollegen zusammen. Nur so kannst du kontinuierlich qualitativ hochwertigen Content liefern. Besonders wichtig für deine Arbeit ist der/die Content Manager/in. Diese Person ist für das Liefern von Content verantwortlich.

Als SEO Manager/in benötigst du außerdem ein gewisses Fingerspitzengefühl. Du musst potenzielle und reale Besucher studieren, ihre Likes und Dislikes herausfinden, um Trends voraussagen und Verhalten analysieren zu können. SEO Manager/innen koordinieren darüber hinaus nicht nur die Informationen der Firmen-Website, sondern auch den Social Media Auftritt (Twitter, Facebook und Co).

Wie hoch liegt dein Gehalt als SEO Manager/in?

Die Verdienstmöglichkeiten im Bereich SEO Management hängen natürlich von deiner Position und Erfahrung ab. Junior SEO Manager können mit durchschnittlich € 32.000 rechnen. SEO Manager/innen mit Erfahrung verdienen zwischen € 36.000 und € 65.000.  

Welche Voraussetzungen brauchst du für den Job SEO Manager/in?

Das musst du wissen, um diesen Beruf ausüben zu dürfen:

  • HTML
  • XML
  • SEO
  • CMS-Kenntnisse wie WordPress

Management-Fähigkeiten sind kein Muss, denn SEO Manager/innen sind keine Manager/innen im herkömmlichen Sinne. Der Berufstitel Manager im Deutschen bedeutet oft eine Führungsperson. Im Englischen hat der Begriff jedoch zwei Bedeutungen: Führungsrolle und Koordination. Du bist als SEO Manager/in ein Koordinator von Informationen.

Darüber hinaus solltest du ein gewisses kommunikatives Geschick haben. Deine Aufgabe ist nicht nur das Durchsuchen des Internets nach dem nächsten Must-have im Bereich Social Media Marketing, sondern auch Informationen aus allen Abteilungen zusammenzusuchen, um diese werbewirksam auf der Firmen-Website zu vermarkten.

Da SEO Management viel mit Werbung zu tun hat, arbeitest du gewöhnlich eng mit dem Grafik-Design-Team oder einer Werbeagentur zusammen. Du stellst dadurch sicher, dass die Werbung, sowie die Informationen für den Internetauftritt, einen Mehrwert haben. Unabhängig von deine IT-Kenntnissen benötigst du folgende Informationen:

  • Gute kommunikative Fähigkeiten
  • Analytisches Denken
  • Kontaktfreudigkeit
  • Gute Englischkenntnisse
  • Eigenverantwortlichkeit

Bei diesem Beruf handelt es sich noch um ein relativ junges Gewerbe. Trotzdem gibt es in Deutschland bereits einige Ausbildungsmöglichkeiten. Viele Firmen heuern auch Quereinsteiger und bilden diese nach ihren eigenen Wünschen aus. Ein Grundwissen im Bereich HTML, XML, Webdesign und Content Management Systemen wie WordPress ist aber in den meisten Fällen Voraussetzung.

Darüber hinaus werden bereits Seminare, Zertifikationskurse und bei einigen Fachhochschule MBAs im Bereich SEO Management angeboten. Bisher gibt es noch keinen Bachelor für den Berufszweig SEO Manager. Deshalb solltest du einen Bachelor im Bereich Informatik absolvieren. Die Seminare und Zertifikationskurse bieten sich, wenn du bereits im Bereich Content Management, Website-Entwicklung oder online Werbung tätig bist und nun den Zweig wechseln oder dich weiterbilden möchtest.

SEO Manager/innen auf dem Stellenmarkt

Es handelt sich hierbei um einen sehr gefragten Beruf, da jede etwas größere Firma eine Webpräsenz hat und an dieser kontinuierlich arbeiten muss. Google Ranking kann nur zu einem gewissen Grad gekauft werden, deshalb bist du als SEO Manager/in unersetzlich.

SEO Manager/innen arbeiten gewöhnlich direkt in einer Firma und koordinieren dort den Auftritt im Internet, oder sie arbeiten für eine Werbefirma, die im Zuge der Werbe-Strategie auch ein SEO-Konzept vorlegt. Es hat sich in den letzten Jahren als erfolgreich erwiesen, die beiden Bereiche, Werbung und SEO, voneinander zu trennen und als zwei separate Berufe anzubieten.

Weiterführende Informationen:

Gehalt SEO Manager: https://www.stellenanzeigen.de/gehalt-vergleich/seo_manager-in/

Beruf SEO Manager: https://www.stellenanzeigen.de/jobboerse/seo_manager-in/

 

Schlagworte: Gehalt SEO Manager, Jobs SEO Manager, seo manager
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?
SEO Jobbörse  SEO Jobs
Wie wird man SEO Experte? 10 Tipps
SEO Studium SEO-Studium: Master oder Bachelor
  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11

    Hast Du schon einmal darüber nachgedacht im Bereich Online Marketing zu arbeiten und Karriere zu machen? Nutze die Zeit während der Corona Pandemie als Sprungbrett und werde Diplomierter Online Marketing Manager. Mit diesem Abschluss erreichst Du fundierte Kenntnisse auf akademischem Niveau. Wir schenken Dir einen 100 Euro Bildungsgutschein zum Lehrgang Diplomierte/r Online Marketing Manager/in an […]

  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36

    Suchmaschinenoptimierung ist im Vergleich zur Google-Werbung eine günstige und nachhaltige Methode, die Sichtbarkeit seiner Webseite zu verbessern. Du zahlst weitaus weniger Geld als bei der Schaltung von Google Ads. Definiere vorab deine Ziele! Alle SEO-Kampagnen sind für den Unternehmer skalierbar und anhand Traffic relevanter KPIs messbar. Du erzielst mehr Sichtbarkeit in der organischen Suche von […]

  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13

    Warum sollte ich SEO lernen? Wenn du SEO für dein eigenes Projekt lernst, kannst du damit mehr Traffic, mehr Umsatz und neue Kunden erreichen. Wie kann ich Suchmaschinenoptimierung professionell lernen? Du kannst von der klassischen Weiterbildung bis hin zum Master Studiengang verschiedene Ausbildungs- und Lernmethoden auswählen. Mehr Infos dazu findest du unter unseren Seiten „SEO-Ausbildung“ […]

  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58

    Core Update noch im Dezember 2020? Google überrascht mit der Ankündigung, das Core Update noch in diesem Jahr durchzuführen. Wird es vielleicht sogar noch ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk? So rätseln die Nutzer. Die ersten Daten sind jedoch präsent. Erkenne ich, ob meine Domain von dem Core Update betroffen ist? Der tägliche Sichtbarkeitsindex in SISTRIX bezieht sich […]

  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

    Was sind KPIs? KPI: Begriff erklärt KPI heißt abgekürzt Key Performance Indicator. KPIs sind Kennzahlen, anhand dessen wichtige Performance-Werte von Unternehmen gemessen werden. Dadurch kannst du den Erfolg gezielter Kampagnen messen. Das Unternehmen ist in der Lage herauszufiltern, welche detaillierten wichtigen Fakten, seine Werbe- oder SEO- Kampagne in der Umsetzung gebracht haben. Ein messbarer Erfolg […]

  • Public RelationsGoogle Mobile First Indexing: Ändert sich was an SEO?23. November 2020 - 22:30

    Google verbannt den Desktop Content ab März 2021 Google ist immer für eine Überraschung gut. So verbannt der Google Index am Frühjahr 2021 die Desktop Only Websites. Mehr Bugs dürfen M-Dot-Websites und andere Mobilversionen in der Zukunft aufweisen. Geplant war von Google, dass bereits im September 2020 seine Mobile-First-Indexierung abgeschlossen sein sollte. Seit Jahren ist […]

  • BacklinkkaufPillar Page: SEO Geheimwaffe20. November 2020 - 15:58

    Das Thema „Pillar Page“ ist seit 2018 ein spannendes Thema zur Steigerung des organischen Traffics. Im Vergleich zur klassischen Landing Page zu einem bestimmten Keyword, wird bei der Pillar Page ein ganzer Themenbereich in den Fokus gestellt. Dabei geht es um einen ganzheitlichen und gut strukturierten Content. Was ist eine Pillar Page? Die Pillar Page […]

  • SEO StudiumSEO-Studium: Master oder Bachelor11. November 2020 - 16:13

    Viele SEO-Manager haben in ihrem Job die Berufung gefunden und sind aber als Quereinsteiger in diesem Beruf gelandet. Eine Weiterentwicklung zur Führungskraft im Unternehmen, könnte aufgrund des fehlenden Studiums schwierig werden. Wenn Du Head of SEO oder Team Lead werden möchtest, ist meistens ein Hochschulabschluss im Online Marketing gefragt. Das wird zumindest in den meisten […]

  • Störung des Ranking-Algorithmus der Google-Suche im November 20206. November 2020 - 18:29

    Seit einigen Tagen ist in der SEO-Branche ein Google Update zum großen Thema geworden. Der Suchmaschinenriese hat die Algorithmus Änderung in Form eines Updates bisher nicht bestätigt. Daher ist von einer Störung des Algorithmus auszugehen. Am 03. November wurde auf einschlägigen Blog und in Foren über Algorithmus Änderungen im Web diskutiert. Davor wurde bereits am […]

  • Top 10 bei GoogleGoogle-Algorithmus-Update Oktober 2020?3. November 2020 - 23:32

    Einige Gerüchte und Forenbeiträge in Web könnten Hinweise auf ein Google-Algorithmus-Updaten geben. Einige Webseitenbetreiber berichteten über Ranking Veränderungen vom 28. Oktober 2020. Diverse SEO Tools zeigen ebenfalls ähnliche Signale für eine Vielzahl an Webseiten. Am Morgen des 28. Oktobers konnte man auf Webmaster World diverse Mitteilungen zu starken Ranking Veränderungen bei Google lesen. Einige Webseitenbetreiber […]

  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11
  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

Recent posts

  • diplom online marketing manager
    Online Marketing Manager werden?
  • SEO für Unternehmer & CEO´s
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    SEO Texte richtig schreiben SEO Content Content Managerin Content Manager/in Jobs, Aufgaben und Gehalt
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out