SEO Manager/in  

Senior SEO Manager

Im Jahre 2019 gab es über 17.5 Millionen Websites in Deutschland mit der Endung .de. Da ein deutsches Unternehmen oder ein deutscher Kunde auch Websites mit einer anderen Endung kaufen darf, ist die genau Zahl natürlich viel höher. Und ein jeder dieser Webauftritte will gefunden werden – SEO Manager/innen machen das möglich.

Was sind die Aufgaben eines/einer SEO Managers/in?

SEO steht für Search Engine Optimization. Dieser englische Begriff bedeutet nichts anderes, als eine Website so zu optimieren, dass sie im Netz schneller gefunden wird. Da in Deutschland Google de facto die einzige Suchmaschine ist (Marktanteil über 95 %), sind SEO Manager/innen in unseren Breitengraden mehr Google SEO Manager/innen.

Jede Firma will mit ihrem Webauftritt auf erste Startseite der größten Suchmaschine der Welt. Doch wie gelingt das? Google hat etwa 200 Kriterien, nach denen es eine Webseite rankt. Dazu gehören unter anderem:

Die meisten Google-Ranking-Kriterien sind geheim. Viele dieser Kriterien ändern sich auch immer wieder. Zum Beispiel ist die Bedeutung von Keywords zurückgegangen. Heute ist die Einbindung von relevanten Backlinks, qualitativ hochwertigem Content, benutzerfreundlicher Oberfläche, Relevanz für Besucher einer Website wichtiger als Keywords – obwohl Keywords noch immer ihren Nutzen haben.

Der Beruf des/der SEO Manager/in erfordert eine ständige Anpassung an neue Anforderungen. Der Wettbewerb um die erste Stelle bei Google ist hart – und die erste Stelle kann nicht gekauft werden. Google Ads helfen dem Ranking, aber am Ende zählt die Zufriedenheit der Kunden. Diese wird vor allem durch die Dauer und Wiederkehrrate der Besucher gemessen.

Aufgrund dieser Komplexität arbeitest du als SEO Manager eng mit Kollegen zusammen. Nur so kannst du kontinuierlich qualitativ hochwertigen Content liefern. Besonders wichtig für deine Arbeit ist der/die Content Manager/in. Diese Person ist für das Liefern von Content verantwortlich.

Als SEO Manager/in benötigst du außerdem ein gewisses Fingerspitzengefühl. Du musst potenzielle und reale Besucher studieren, ihre Likes und Dislikes herausfinden, um Trends voraussagen und Verhalten analysieren zu können. SEO Manager/innen koordinieren darüber hinaus nicht nur die Informationen der Firmen-Website, sondern auch den Social Media Auftritt (Twitter, Facebook und Co).

Wie hoch liegt dein Gehalt als SEO Manager/in?

Die Verdienstmöglichkeiten im Bereich SEO Management hängen natürlich von deiner Position und Erfahrung ab. Junior SEO Manager können mit durchschnittlich € 32.000 rechnen. SEO Manager/innen mit Erfahrung verdienen zwischen € 36.000 und € 65.000.  

Welche Voraussetzungen brauchst du für den Job SEO Manager/in?

Das musst du wissen, um diesen Beruf ausüben zu dürfen:

  • HTML
  • XML
  • SEO
  • CMS-Kenntnisse wie WordPress

Management-Fähigkeiten sind kein Muss, denn SEO Manager/innen sind keine Manager/innen im herkömmlichen Sinne. Der Berufstitel Manager im Deutschen bedeutet oft eine Führungsperson. Im Englischen hat der Begriff jedoch zwei Bedeutungen: Führungsrolle und Koordination. Du bist als SEO Manager/in ein Koordinator von Informationen.

Darüber hinaus solltest du ein gewisses kommunikatives Geschick haben. Deine Aufgabe ist nicht nur das Durchsuchen des Internets nach dem nächsten Must-have im Bereich Social Media Marketing, sondern auch Informationen aus allen Abteilungen zusammenzusuchen, um diese werbewirksam auf der Firmen-Website zu vermarkten.

Da SEO Management viel mit Werbung zu tun hat, arbeitest du gewöhnlich eng mit dem Grafik-Design-Team oder einer Werbeagentur zusammen. Du stellst dadurch sicher, dass die Werbung, sowie die Informationen für den Internetauftritt, einen Mehrwert haben. Unabhängig von deine IT-Kenntnissen benötigst du folgende Informationen:

  • Gute kommunikative Fähigkeiten
  • Analytisches Denken
  • Kontaktfreudigkeit
  • Gute Englischkenntnisse
  • Eigenverantwortlichkeit

Bei diesem Beruf handelt es sich noch um ein relativ junges Gewerbe. Trotzdem gibt es in Deutschland bereits einige Ausbildungsmöglichkeiten. Viele Firmen heuern auch Quereinsteiger und bilden diese nach ihren eigenen Wünschen aus. Ein Grundwissen im Bereich HTML, XML, Webdesign und Content Management Systemen wie WordPress ist aber in den meisten Fällen Voraussetzung.

Darüber hinaus werden bereits Seminare, Zertifikationskurse und bei einigen Fachhochschule MBAs im Bereich SEO Management angeboten. Bisher gibt es noch keinen Bachelor für den Berufszweig SEO Manager. Deshalb solltest du einen Bachelor im Bereich Informatik absolvieren. Die Seminare und Zertifikationskurse bieten sich, wenn du bereits im Bereich Content Management, Website-Entwicklung oder online Werbung tätig bist und nun den Zweig wechseln oder dich weiterbilden möchtest.

SEO Manager/innen auf dem Stellenmarkt

Es handelt sich hierbei um einen sehr gefragten Beruf, da jede etwas größere Firma eine Webpräsenz hat und an dieser kontinuierlich arbeiten muss. Google Ranking kann nur zu einem gewissen Grad gekauft werden, deshalb bist du als SEO Manager/in unersetzlich.

SEO Manager/innen arbeiten gewöhnlich direkt in einer Firma und koordinieren dort den Auftritt im Internet, oder sie arbeiten für eine Werbefirma, die im Zuge der Werbe-Strategie auch ein SEO-Konzept vorlegt. Es hat sich in den letzten Jahren als erfolgreich erwiesen, die beiden Bereiche, Werbung und SEO, voneinander zu trennen und als zwei separate Berufe anzubieten.

Weiterführende Informationen:

Gehalt SEO Manager: https://www.stellenanzeigen.de/gehalt-vergleich/seo_manager-in/

Beruf SEO Manager: https://www.stellenanzeigen.de/jobboerse/seo_manager-in/