Google Updates: SEO – Gewinner & Verlierer

Google Update

Die Verlierer des Jahres 2019

Die SEO-Gewinner 2019 wurden bereits veröffentlicht; heute geht es um die Verlierer des vergangenen Jahres. In den Google Rankings gab es 2019 deutliche Veränderungen. Hier einige Beispiele, die für Euch und Eure Domains interessant sind und die Ihr in diesem Jahr umsetzen könnt.

Wir haben die SEO-Verlierer analysiert. Als Basis dafür berüchtigten wir hauptsächlich die mobile Sichtbarkeit und nur die Domains, die mindestens fünf Punkte zu Beginn des Jahres 2019 im Sichtbarkeitsindex aufweisen konnten. Nicht berücksichtigt haben wir Seiten mit pornografischem Inhalt und die Domainumzüge, auch wenn diese gelungen waren. Die Verluste sind in Prozent angegeben.

Die Top 4 der Verlierer,

IKEA Deutschland – ikea.com

Es ist kaum zu glauben, doch IKEA gehört zu den interessantesten Verlierer des Jahres 2019. Seit November verlor das Unternehmen in Bezug auf die Sichtbarkeit 75%. Hier stellt sich die Frage: Warum? Es ist keine einfache, dafür aber eine spannende Frage.

 

(www.sistrix.de)

Alle Shops von Ikea, egal in welchem Land sie sich befinden, werden auf ikea.com in einem Verzeichnis gehostet. Es werden lediglich die Länderbezeichnungen (de, at, it und andere) verändert.

Umso spannender ist der Blick auf die IKEA-Websites in anderen Ländern. Der Verlust in Österreich beläuft sich auf etwa 40%, keinen Sprung in die Sichtbarkeit sind bei anderen Ländern festzustellen. Dagegen zeigt die deutsche Domain von IKEA bereits am 20.11.2019 einen Verlust an, einen weiteren Verlust am 25.11.2019. Stärkere Verluste zeigen sich in der Zeit vom 14.-21.12-2019.

(www.sistrix.de)

Es ist nicht nur IKEA, das Sichtbarkeit und Ranking verliert, sondern es sind auch eine große Anzahl indexierte Seiten, die aus dem Index fallen. Dieser Vorgang ist in der Regel ein gutes Zeichen, das zeigt, dass es sich um hausgemachte Probleme handelt. Am 18.11.2019 konnte IKEA noch 4.305 rankende URLs aufweisen; am 30.12.2019 waren es gerade noch 2.973 und es werden immer weniger.

Deutliche Unterschiede zeigt die Google Site-Abfrage zwischen DE und zum Beispiel AT.

Schauen wir uns verschiedene URLs an, welche den Verlust von Indexierung und Ranking hinnehmen mussten. Dabei stellen wir fest, dass die Seiten problemlos ausgespielt werden und zwar von ganz normalen Nutzern. Ein Beispiel ist die Seite „www.ikea.com/de/cat/deckenbeleuchtung-18752“. Bisher rankte diese Seite gut, doch derzeit kann Google im Index diese Seite nicht mehr finden. Google greift oder versucht auf eine alte URL zu greifen, die sich auf Seite vier der Ergebnisliste befindet. Das ist allerdings nicht bei allen nicht mehr indexierten Seiten der Fall. Nutzer, welche die Seite „deckenbeleuchtung“ aufrufen erhalten die reguläre Website.

Ein wichtiger Hinweis: Diese Seite senden keine falschen Canonicals, nutzen auch weder noindex noch die X-Robots-Anweisung im Server-Header die vorkommen in der Sitemap.

Betrachtet man die Sachlage von Außen so hat es den Schein, dass es zwischen IKEA, Akamai als CDN und dem Crawler von Google ein Problem gibt. Es bleibt IKEA zu wünschen, dass die Website zeitnah denselben Stand in Deutschland wie in den anderen Ländern herstellen kann.

– Universität-Gießen – uni-giessen.de

Etwa 87% an Sichtbarkeitsverlust musste in der Zeit vom 08.-15.12.2019 die Justus-Liebig hinnehmen.

(www.sixtrix.de)

Selbstverschuldet, dennoch verständlich ist der Verlust. Grund war das Herunterfahren der IT-Infrastruktur; eine Maßnahme, weil die Universität gehackt wurde.

Mit der Uni Gießen haben wir ein Beispiel, bei dem das Abschalten des Webservers als Konsequenz gegen Hacker und keine SEO-Bedenken irgendeine Rolle gespielt haben. Es ist nun einmal so, dass Google, sobald auf bekannten URLs keine Dokumente geliefert werden der Annahme ist, die Dokumente gibt es nicht mehr und nimmt als Konsequenz diese Dokumente aus dem Index heraus.

Aktuell kann man ein langsames nach oben klettern der Sichtbarkeit erkennen. Derzeit spricht also nichts gegen die Wiederstellung der Sichtbarkeit, allerdings nur solange, bis auf den von Google bekannten URLs wieder Dokumente ankommen.

Die täglichen Sichtbarkeitsdaten zeigen ab dem 13.12.2019 einen leichten Verlust und zwischen dem 17.-20.12.2019 einen herben Verlust.

(www.sistrix.de)

Die Frage, warum es erst vier Tage nach Abschalten der Server das erste Mal zu Verlusten kam ist eine spannende Frage. Kann es vielleicht sein, dass die Seiten von Google nicht täglich vollständig gecrawlt werden? Es kann aber sein und das scheint wahrscheinlicher zu sein, dass Google mit dem Deindexieren einige Tage wartet, weil der robots.txt der Website auf Anfrage einen Fehler vom Server gemeldet hat (siehe Status Code 5xx). John Mueller sprach im November 2019 in einem Webmaster Hangout über dieses Verhalten:

„Googlebot würde diesen Status Code 503 sehen, sich erst einmal zurückhalten und sagen: Gut, ich crawle im Augenblick gar nichts von der Website.

Bundeszentrale für politische Bildung – bpb.de

Die Bundeszentrale für politische Bildung, erklärt ihre Aufgabe so: „Im Mittelpunkt der Arbeit der Bundeszentrale für politische Bildung steht die Förderung des Bewusstseins für Demokratie und politische Partizipation“ (bpb). In diesem Fall ist der teilweise starke Rückgang der Sichtbarkeit, des Rankings und der ganz besonders schade.

(www.sistrix.de)

Alle URLs stehen auf dem m.bpb auf noindex, wenn wir die Website auf einem mobilen Endgerät aufrufen. Jeweils zwei robots-meta-tags sind im Quelltext verbaut, die im Wechsel arbeiten. Während das oben angesiedelte auf mobile noindex wechselt, besteht der Wechsel des unteren stets auf Deskop & Mobile mit dem Wert content=“all“. Das Das obere wechselt auf mobile zu noindex, das untere hat immer (Desktop & Mobile) den Wert content=“all“. Die Anweisung des robots-meta-tags, das zuoberst agiert wird von Google ausgewertet. Die Weiterleitung auf die m.-Subdomain vom www.Host über ein JavaScript-Redirect wird in diesem Fall gelöst.

 

Es ist, so scheint es, ein hausgemachter Verlust zu sein. Es ist eine Tatsache, dass per HTTP und HTTPS jede Seite auch dann abgerufen werden kann, wenn die Canonicals auf die Versionen von HTTP zeigen; das wäre eine zukünftige Änderungen oder Umstellung.

Zentrum der Gesundheit – zentrum-der-gesundheit.de

Das Positive, dass man dem Zentrum der Gesundheit mitgeben möchte ist: Es war nicht so schlimm wir im Jahr 2018! Besonders im Englischen Raum kann man an dieser Website sehen, was auch die Seiten von draxe.com und mercola.com hinnehmen mussten. Sie verlieren – zu Recht – an Sichtbarkeit, wenn sie medizinische Ratschläge, die wissenschaftlich nicht bewiesen sind, erteilen.

(www.sistrix.de)

Google selbst schreibt zu diesem Thema in den Quality Rater Guidelines:

„For YMYL topics, there is a high standard for accuracy and well-established medical/scientific/historical consensus where such consensus exists.“

Google Search Quality Evaluator Guidelines

Das zentrum-der-gesundheit.de musste zum Jahresende einen Verlust von 2/3 der Top-10 Rankings hinnehmen. Besser anschauen lassen sich-Veränderungen der verlorenen Top-10 Rankings.

Verlierer: Top 100

Es befinden sich in den Top-15 der diesjährigen Verlierer sechs Insolvenzen oder Domainschließungen:

Eingestellt wurde die huffingtonpost.de wurde, in Liquidation ist die ekartenwelt.de und die Domains von neckermann-reisen.de, thomas-cook.de, bucher-reisen.de und oeger.de wurden von der Thomas-Cook Pleite vorerst abgeschaltet.

Die Verlierer im mobilen SISTRIX Sichtbarkeitsindex in Prozent

# Domain Veränderung
1 huffingtonpost.de -99,88%
2 thomascook.de -99,44%
3 ekartenwelt.de -98,67%
4 gebrauchtwagen.de -97,02%
5 fromatob.de -96,75%
6 neckermann-reisen.de -96,44%
7 solvusoft.com -96,05%
8 sputniknews.com -95,48%
9 bucher-reisen.de -95,40%
10 tvmainfranken.de -95,26%
11 mamiweb.de -94,32%
12 techopedia.com -93,10%
13 europa-apotheek.com -92,91%
14 oeger.de -90,47%
15 reizdarm.one -88,07%
16 rtv.de -87,14%
17 uni-giessen.de -86,99%
18 kritische-anleger.de -85,79%
19 blutwert.net -84,50%
20 apotheken.de -84,10%
21 haarentfernung.net -83,82%
22 billigflieger.de -83,67%
23 netmoms.de -83,67%
24 thesaurus.com -82,06%
25 goal.com -81,06%
26 recht-finanzen.de -81,00%
27 zarahome.com -80,93%
28 hot-map.com -79,25%
29 girokonto-vergleich.net -78,84%
30 tuev-sued.de -78,76%
31 russland-partnervermittlung.de -78,65%
32 diabetes-ratgeber.net -78,32%
33 wuensche-und-sprueche.de -78,26%
34 senioren-ratgeber.de -78,00%
35 vitanet.de -77,64%
36 elterngeld.de -77,62%
37 onlinewarnungen.de -77,56%
38 linguee.fr -75,53%
39 ikea.com -75,47%
40 urbia.de -75,37%
41 arbeitsrechte.de -75,20%
42 fernarzt.com -74,73%
43 fitbook.de -74,64%
44 schuhtempel24.de -73,48%
45 ebay.co.uk -72,79%
46 gelbe-liste.de -71,73%
47 singleboersencheck.de -71,53%
48 tripadvisor.co.uk -70,95%
49 billiger-surfen.de -70,53%
50 psychotipps.com -69,49%
51 mein-check-in.de -68,39%
52 rnz.de -67,54%
53 ebay.at -66,95%
54 skylinewebcams.com -66,61%
55 lebenslaufdesigns.de -65,95%
56 weather.com -65,53%
57 bpb.de -65,28%
58 handytarife.de -65,28%
59 gsmarena.com -64,91%
60 urbandictionary.com -64,23%
61 berliner-kurier.de -64,04%
62 godmode-trader.de -64,04%
63 apotheken-umschau.de -62,80%
64 lifewire.com -62,76%
65 zoobio.de -62,70%
66 rv24.de -62,49%
67 zentrum-der-gesundheit.de -62,46%
68 mylife.de -62,27%
69 baby-und-familie.de -61,94%
70 diepresse.com -61,32%
71 clinic-im-centrum.de -60,88%
72 aldi-reisen.de -60,41%
73 dsl-tarife.de -60,39%
74 wize.life -60,09%
75 viabilia.de -59,66%
76 toysrus.de -59,38%
77 sonnenklartv-reisebuero.de -59,34%
78 sachsen-fernsehen.de -59,28%
79 dslweb.de -59,09%
80 9monate.de -58,82%
81 aerztezeitung.de -58,52%
82 onmeda.de -58,50%
83 tuifly.com -58,14%
84 walmart.com -58,04%
85 jw.org -57,79%
86 meine-gesundheit.de -57,40%
87 noeastro.de -57,31%
88 techtarget.com -57,30%
89 kicktipp.de -57,24%
90 gesundheitsstadt-berlin.de -56,92%
91 aktiencheck.de -56,83%
92 traumgeburtstag.de -56,68%
93 computerhilfen.de -56,47%
94 crossvertise.com -55,65%
95 ebay.com -55,55%
96 oeffentlichen-dienst.de -55,46%
97 marktjagd.de -55,20%
98 dacia.de -55,17%
99 goyellow.de -54,97%
100 fossil.com -54,76%

(www.sistrix.de)

Die TOP-10-Verlierer in Zahlen Mit den 10 Websites, welche die größten Verluste hinnehmen mussten wollen wir den Indexwatch Jahresrückblick schließen.

Absolute Verlierer 2019

# Domain Veränderung
1 wikipedia.org -758,10
2 amazon.de -481,88
3 ebay-kleinanzeigen.de -254,21
4 apotheken-umschau.de -201,41
5 neckermann-reisen.de -79,64
6 thomascook.de -73,13
7 duden.de -55,19
8 twitter.com -46,14
9 onmeda.de -41,51
10 urlaubsguru.de

 

(www.sistrix.de)