Was sind Ranking Kriterien bei Google?

Meta Title Tag

Es gibt über 200 Rankingsignale, die über die Position deiner Webseite bei Google entscheiden. Die Algorithmen der Suchmaschinen werden immer intelligenter und stellen die Aktivitäten der User in den Fokus. Die meisten Ranking Kriterien werden durch die Suchmaschinen nicht öffentlich kommuniziert. Das Wichtige bei der Optimierung ist, dass du dich an die Richtlinien von Google hältst.

Gute SEO, gute Rankings und gute Umsätze!

Der Erfolg deiner Rankings hängt stark von der Suchmaschinenoptimierung ab. Die Position wird nicht allein durch die On– und Offpage- Optimierung beeinflusst. Usability und guter Content beeinflussen deine Rankings ebenso. Darüber hinaus gehören Social-Media-Kampagnen zu den wichtigen Faktoren für die Positionierung deiner Internetseite. Umso besser deine Page organisch auffindbar ist, umso mehr Besucher kommen auf deine Seite, woraus mehr Umsatz resultiert.

Wenn du in der Top-10 bei Google gelistet bist, holst du 99 Prozent aller organischen Klicks auf deine r Website ab. Dies beschränkt sich tatsächlich auf die ersten 10 Plätze. Die ersten 10 Plätze unterscheiden sich natürlich sehr stark von den Klickraten.

Ranking Faktoren GoogleKlickraten lt. Sistrix Position 1 bis Position 4 bei Google

  • Position 1: 60 Prozent
  • Position 2: 16 Prozent
  • Position 3: 8 Prozent
  • Position 4: 5 Prozent

Snippets: ansprechende Suchergebnisse erzeugen

Du kannst deine Snippets durch verschiedene Elemente verbessern. Wenn du strukturierte Daten gezielt einsetzt, hast du die Möglichkeit auf die Position 0 (Ranking Zero) bei Google. Über Schema.org findest du gute Informationen, wie du die Rich Snippets in deinen Code integrierst. Z.B. werten Sternchen-Bewertungen oder Fragen und Antworten deine Snippets im Suchergebnis auf. Die optische Betrachtung deiner Suchergebnisse entscheiden darüber ob der User zum Besucher deiner Webseite wird. Sie können somit auch darüber entscheiden ob aus dem Besucher ein neuer Kunde wird. Textlich sollten deine Snippets ebenso ansprechend sein als optisch.

Rankingfaktoren 2020 bei Google

Die Karten für das Ranking werden ständig neue gemischt. Faktoren wie Ladezeiten, Content oder Usability werden immer wichtiger. Die Voice Search ist 2020 ein großes Thema. Viele Webseitenbetreiber fragen sich, ob sie ihre Seite speziell auf die Voice Search optimieren müssen. Keyworddichte und Backlinks haben an Relevanz verloren und andere Rankingfaktoren wie z.B. Content und OnpageOptimierung haben an Relevanz gewonnen. Die Ranking Kriterien werden bei Google nur zum Teil öffentlich herausgegeben. Bei Faktoren wie mobile Tauglichkeit einer Webseite oder PageSpeed ist es offiziell bekannt, dass es Rankingfaktoren sind.

Anhang der Tipps die Mitarbeiter von Google über Twitter, YouTube oder verschiedenen eigenen Content herausgeben, lassen sich diverse Rakingfaktoren ableiten. Du kannst natürlich nicht immer zu 100 Prozent sagen, ob und wie stark sich diese Faktoren auf deine Webseite auswirken. Das Zusammenspiel diverser Faktoren spielt eine große Rolle. Es reicht heutzutage nichts mehr aus, nur wenige der Ranking Kriterien zu behandeln. In Sachen Rankingsteigerung musst du alle Register ziehen. Optimiere in jedem Bereich, der dir als Rankingfaktor bekannt ist.

Folgende Rankingkriterien sollen dir als Checkliste dienen:

  • Meta-Tags: Title & Description
  • PageSpeed
  • Interne Verlinkung
  • Content: informativ und hilfreich
  • Content-Länge
  • Ausreichend Content zu allen Bereichen, die du bedienst
  • Sitemap XML & HTML
  • Gute Usability
  • Optimierte Bilder: Alt Tag, Dateiname, Bildtitel
  • Backlinks
  • Social-Media-Aktivitäten
  • Videos
  • Mobile Webseite
  • Google My Business Eintrag
  • Gute und leichte Navigation
  • Übersichtliche Webseite
  • Relevante Infos richtig platziert

 

Diese Punkte stellen nur einen Anhaltspunkt dar und sind keine verbindlichen Rankingfaktoren. Du sollst dadurch sensibilisiert werden und prüfen, ob du sie erfüllst mit deiner Webseite. Schau dir die Faktoren an und arbeite sie sukzessive ab.

Anhand des Nutzerverhaltens kann Google die Aktivitäten deiner Besucher verfolgen und auswerten. Springt der Nutzer schnell ab und springt auf die nächstbeste Webseite im Suchergebnis, so wirkt sich das negativ auf deine Absprungrate aus.

Deine Navigation sollte so gesteuert werden, dass der User von jeder Unterseite schnell wieder auf die Startseite gelangt und grundsätzlich von der Startseite relativ schnell und einfach auf die Unterseiten gelangt.

Backlinks als wichtiges Ranking Kriterium

In bestimmten Bereichen spielen Backlinks eine nicht mehr ganz so große Rolle im Vergleich wie es vor einigen Jahren der Fall war. Jedoch kommst du bei stark umkämpften Bereichen nicht um das Thema Backlinks herum. Backlinks werden mittlerweile als Content Marketing oder Ähnliches verpackt. Technisch gesehen hat sich Aufbereitung von Backlinks kaum verändert. Es gilt nach wie vor ein natürliches Linkprofil aufzubauen und auf eine Themenrelevanz zu achten. D.h. du braucht möglichst viele und qualitativ gute Verweise auf deine Webseite, um deine Rankings zu verbessern. Dazu zählen Links auf die Startseite und Deeplinks. Achte immer darauf, dass du die passenden Linktexte verwendest.

Keywords

Keywords sind ein wichtiger Rankingfaktor. Du setzte sie in Title, Description, H-Überschriften und zusätzlich etwas sparsamer im Text ein. Schlüsselwörter sind für jede Webseite von großer Bedeutung. Dadurch definierst du deinen Content für den User. Die Suchmaschinen sind in der Lage im Detail zu erkennen, worum es auf deiner Webseite geht. Keyworddichte war gestern und heute zählt der ganzheitliche Content, bewertet mittels WDF*IDF-Tools. Diese helfen dir dabei verwandte Keywords einzusetzen und deinen kompletten Content zu planen.

Interne Links

Sorge für eine gute Vernetzung deines Contents, so dass der User auf unterschiedliche Bereiche deiner Website gelangt. Verlinke sinnvoll intern, damit der Nutzer möglichst lange auf deiner Seite verweilen möchte. Interne Links sind wichtige Ranking Signale, die über Position bei Google entscheiden.

Content Qualität

Im Bereich Content zählen mehrere Eigenschaften wie z.B. Einzigartigkeit, Nutzen, Informationsgehalt, Rechtschreibung und Grammatik, Länge und Aufbereitung. Was bringt der beste Content, wenn du nicht gefunden wirst? Daher gilt es alle Ranking Kriterien unter die Lupe zu nehmen und möglichst viele davon praktisch umzusetzen, so dass deine guten Inhalte auch gut performen. Du solltest dein Hauptaugenmerk auf den User legen und nicht auf Google.

Social-Media-Aktivitäten

Die Social-Media-Aktivitäten haben Auswirkungen auf Rankings. Likes und Shares stehen in Verbindung mit Rankings, jedoch sind Social Signals als Rankingfaktor umstritten. Googles ehemaliger Mitarbeiter Matt Cutts hat seine Meinung diesbezüglich häufiger geändert. Likes sind seiner Meinung nach nicht die Ursache für bessere Rankings bei Google.

In Internet sind diverse Blogger aktiv, die überwiegend Social Media geschickt bedienen und parallel Blogbeiträge passend zum Thema publizieren. Ihr Hauptaugenmerk ist nicht die Suchmaschinenoptimierung. Dennoch erzielen sie hervorragende Rankings.

Mobile Webseite

Die Mobilfreundlichkeit ist seit längerer Zeit ein wichtiges Kriterium für die Rankings bei Google. Webseiten, die nicht mobil optimiert sind, werden mit schlechteren Rankings bewertet. Google hat ein Tool zur Messung der Mobilfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Das Gleich gilt für die PageSpeed. Beides kannst du online messen und bekommst eine Information darüber, ob deine Webseite mobiltauglich ist oder gute Ladezeiten aufweist.

Mittlerweile empfiehlt sich, die Seite nicht mehr auf einer m.-Domain darzustellen, sondern einfach die Desktopseite in einer responsiven Version anzubieten. Bestimmte Inhalte kannst du via JavaScript eine bessere Performance verleihen. Dabei steht die Usability wie auch bei allen anderen Ranking Kriterien absolut im Vorteil.

Welche weiteren mobilen Ranking Kriterien sind für Google wichtig?

  • Gut lesbare Texte
  • Links müssen anklickbar sein
  • Übersichtliches mobiles Menü
  • Der Nutzer soll möglichst wenig Scrollen müssen
  • Der Nutzer sollte seine Finger nicht spreizen müssen, um die Inhalte heran zu zoomen