Pressemitteilungen bieten hohe Reichweite
Im Internet erreichen die Online-Pressemitteilungen den Interessenten sofort. Die Meldungen werden öffentlich über Presseportale und Suchmaschinen. Dies hat eine neue Ausrichtung der PR-Arbeit zur Folge aufgrund der Präsenz der Pressemitteilungen für Leser direkt im Internet.
Die Online-Pressemitteilungen sind ein fertiges Leseformat für den Endkunden. In ihrer Form richten sie sich nach den Gesetzen des Internets. Wichtig ist das schnelle Erfassen der Texte wobei klare Absätze mit Zwischenüberschriften sowie auch freigestellte Aufzählungen behilflich sind. Die Pressemitteilungen sollten von ihrem Inhalt her genau auf die Zielgruppe zugeschnitten sein. Im Vordergrund stehen nicht die Unternehmensneuigkeiten sondern kundenorientierte Informationen.
Die Sichtbarkeit der Meldungen in den Suchmaschinen ist ganz wichtig damit sie von den Zielgruppen auch wahrgenommen werden. Ein wichtiges Hilfsmittel sind die Keywords bei den Online-Pressemitteilungen damit die Online-Texte für Suchmaschinen optimiert werden können. Dies sind Wörter, welche Internetnutzer verwenden damit sie in Suchmaschinen für sich interessante Inhalte finden können. Die Online-Pressemitteilungen können auch Hyperlinks beinhalten. Diese sind nicht nur die direkte Verbindung zwischen dem Text und der Unternehmensseite sondern es werden auch die sogenannten Backlinks auf der eigenen Webseite generiert. Backlinks von vielen thematisch relevanten Webseiten, wie beispielsweise Empfehlungen, werden von Suchmaschinen bewertet. Deshalb können sie auch das Ranking der eigenen Webseite bei den Ergebnislisten der Suchmaschinen verbessern.
Unternehmen haben die Möglichkeit Online-Pressemitteilungen über Presseportale, Newsseiten und Social Media Networks selber zu veröffentlichen. Daher sind die Online-Pressemitteilungen ein probates Instrument mit denen eine bessere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen erreicht werden soll und mehr Reichweite was das Internet angeht generiert werden soll.
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.