Die beliebtesten Startseiten im Web sind die Suchmaschinen

Mit den beliebtesten Startseiten im Web befasst sich Bitkom mit ihrem Bericht

Mit der Sucht im Web startet eine Vielzahl der Internetnutzer, das ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag des  Hightech-Verbands BITKOM, bei der hierfür  1.000 Nutzer des Internets befragt wurden. Mit den Suchmaschinen wie Google oder Bing öffnen etwa 58 % der Befragten das Internet und haben als Startseite auch eine der Suchmaschinen für ihren Internetbrowser. Die E-Mail-Dienste wie T-Online oder Web.de konnten hier nur den zweiten Platz in der Rubrik der häufigsten Startseiten erreichen, sie erreichten lediglich 11 %. Mit 4 % und somit auf dem dritten Platz liegen die sozialen Netzwerke Facebook oder Xing. Ebenfalls 4 % erreichten die Nachrichten-Seiten, während die Seiten des Arbeitgebers sich mit 3 % begnügen müssen.

So haben 72 % der Nutzer zwischen 14 und 29 Jahren als Startseite  eine Suchmaschine eingestellt und nur 10 % ein Soziales Netzwerk, lediglich 5 % haben eine Startseite mit E-Mail-Diensten und die Startseiten mit Nachrichten werden von  3 % bevorzugt. Webseiten des Arbeitgebers liegen mit einem Prozent abgeschlagen im unteren Bereich. Bei den Älteren ist das anders, hier liegen die Webseiten des Arbeitgebers etwas weiter oben. Rohleder stellte weiter fest, dass die Jüngeren mehr die sozialen Netzwerke und die in diesen integrierten Funktionen zum Austausch mit Freunden nutzen und immer weniger auf E-Mails zurückgreifen. Auch die Suche im Internet ist bei den Jüngeren von größerer Bedeutung als für ältere User.