• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Im Mai kommt wahrscheinlich der Facebook Börsengang

8. April 2012/in Allgemein /von Dirk Schiff

An die Börse wird Facebook wohl im Mai gehen. Die Anzeichen für diesen Schritt haben sich in den letzten Tagen verdichtetet. Doch immer mehr Kritik wird an Facebook laut, je näher der Börsengang kommt. Dass Facebook an die Börse geht, wurde ja schon vor einiger Zeit mitgeteilt und die Die Anzeichen für den Gang an die Börse im Mai werden immer wieder aufgezeigt. Ein Insider informierte darüber, dass der Handel am Sekundärmarkt von Facebook in Vorbereitung für den Börsengang gestoppt worden sei, denn Firmen wurden gebeten, die Anteile nicht mehr in den Handel zu geben.

Dabei handelt es sich um Firmen, die die Organisation für die Facebook-Aktien durchführen, die privat gehalten werden. Mit dieser Maßnahme solle eine Erleichterung in Bezug auf die Festlegung des Ausgabepreises bei der Neuemission eines Tech-Unternehmens der USA die Festlegung erzielt werden. Facebook kommentierte dies nicht. Ob Facebook, der Konzern wurde 2004 von Mark Zuckerberg gegründet, im Mai den Börsengang vollziehen kann, hängt maßgeblich von der US-Börsenaufsicht ab, denn der für diesen Schritt zugehörige Prospekt muss von der SEC genehmigt werden. Beantragt hatte Facebook den Börsengang bereits Anfang Februar und musste seitdem die Unterlagen drei Mal überarbeiten. Dabei ist es noch nicht einmal klar, wo bzw. an welcher Börse die Aktie notiert werden soll.
Immer mehr Kritik an der Aktienstruktur von Facebook, dass das derzeit weltgrößte soziale Netzwerk ist und 845 Millionen Mitglieder bzw. Nutzer hat, wird laut, je näher der IPO kommt, denn 56,9 % der Aktien, die stimmberechtigt sind, soll nach dem Börsengang Mark Zuckerberg erhalten. Das ist eine Machtfülle, die Vorbehalte schürt, vor allen Dingen dann, wenn die Aktienmehrheit in den Händen eines 27-Jährigen kommen soll. Die geringe Präsenz an der Wall Street – Zuckerberg glänzt meist durch Abwesenheit – wird außerdem bemängelt, denn erst bei einem Treffen, das auf den 19. März anberaumt war,  fehlte Zuckerberg. Erwartet wird von Beobachtern, dass Sheryl Sandberg, die früher Managerin bei Google war und heute bei Facebook ist, für die Finanzwelt die Öffentlichkeitsarbeit und damit das Gesicht von Facebook, das die Öffentlichkeit sieht, wird.

Der Börsengang soll fünf Milliarden Dollar bringen

Groupon und Zynga, zwei erst vor Kurzem an die Börse gegangene Internetfirmen, haben zwei Gattungen von Aktien, wie Facebook es auch haben will. Auch bei diesen Firmen haben die Gründer eine Sonderstellung inne – übrigens auch bei Google.

Fünf Milliarden Dollar, so plant Facebook, soll der Börsengang bringen. Ist das der Fall, könnte die Bewertung des Konzerns bis zu 100 Milliarden Dollar ausfallen. Bei seiner Premiere an der Börse im Jahr 2004 hatte der Erzrivale Google einen Erlös von knapp 1,7 Milliarden Dollar. Mit Google und Yahoo konkurriert Facebook um Zeit und Werbekunden, um  User auf Internetseiten zu bringen. Einen Einblick in seine Bilanz gab Facebook erstmals bei seiner Beantragung für den Börsengangs. Nach der Bilanz ist der Gewinn von Facebook im Jahre 2011 um satte 65 % gestiegen und betrug etwa eine Milliarde Dollar. Mit 3,71 Milliarden stand der Umsatz in der Bilanz.

Dirk Schiff
Dirk Schiff

Dirk Schiff isf Diplomierter Online Marketing Manager, Journalist (FJS) und SEO Experte. Er optimiert seit 2007 Internetseiten.

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38

    Möchten Sie mehr Anfragen und eine höhere Sichtbarkeit bei Google erreichen? SEO für Rechtsanwälte bringt nachhaltig mehr Mandanten. Kostenloser Website Check! Bei in-seo.de finden Sie SEO-Dienstleistungen für Jeden und alles. Fordern Sie noch heute hier Ihre individuelle & kostenlose SEO Analyse an! Klicken Sie auf den „SEO-Check-Button“ und legen los! Erscheinen Sie bei Google in […]

  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27

    Bist Du auf der Suche nach einem Online Marketing Experten in Zürich? Dann bist Du bei mir genau richtig. Mein Name ist Dirk Schiff und ich bin Online Marketing Experte seit über 14 Jahren. Zu meinen Referenzen gehören Yahoo Deutschland, Sportnahrung Engel, Shirtfriends und mehr. Website oder Online Shop Deine Webseite oder Dein Online Shop […]

  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44

    Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben? Jeder SEO stellt sich irgendwann Mal die Frage, wenn zwei URLs zum gleichen Thema unter dem gleichen Keyword ranken, ob er den Content zusammenführen soll oder eine der beiden URLs auf die ähnliche weiterleitet. Manchmal ist es unbeabsichtigt und der Blogbeitrag rankt vor der Landing Page, mit der […]

  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)24. März 2022 - 08:27

    Das Pirate Update wird auch DMCA Penalty genannt. Es handelt sich dabei um eine Änderung des Suchalgorithmus von Google. Wenn Webseiten gegeben Urheberrechte verstoßen, oder illegale Downloads anbieten, kann ein DMCA Penalty zum Einsatz kommen. Sogenannte Torrent-Seiten, die Raubkopien via Torrent-Datei zugänglich machen, sind vom Pirate Update betroffen. Sie werden manchmal teilweise oder sogar komplett […]

  • Was ist Crawl Budget?16. März 2022 - 09:25

    Die Anzahl der Seiten, die auf einer Website von Google maximal gecrawlt werden, haben die Bezeichnung Crawl Budget. Erklärung Die Anzahl der Unterseiten die mit jeder URL gecrawlt werden legt Google selbst fest. Dies wird von Google bei allen Websites unterschiedlich gehandhabt. Wie Matt Cutts erklärt nimmt Google die Abhängigkeit der Websites vom PageRank als […]

  • seo strategySEO-Strategie: Taktik oder Konzept?10. März 2022 - 10:56

    Wenn du in der organischen Suche bei Google weit vorne gefunden werden möchtest, bedarf es einer guten SEO-Strategie. Das Gleiche gilt für das ganzheitliche Online-Marketing. Wer sich als Unternehmer mit einem gezielten SEO-Konzept am Markt platziert, wird nachhaltig davon profitieren. Pull Marketing Channel SEO SEO ist einer der wichtigsten Pull Marketing-Kanäle. Dem Kunden wird ein […]

  • SMX 2022: Online Marketing Konferenz in München22. November 2021 - 10:57

    Auch im Jahr 2022 findet die SMX statt! Das ist eine gute Nachricht für alle die in den Bereichen SEO und SEA tätig sind. Die Konferenz für Suchmarking konnte – wie bereits in den Vorjahren – internationale hochkarätige Experten auf dem Gebiet Suchmarketing gewinnen. Online-Marketing war bereits seit Jahren ein sehr wichtiger Faktor; dieser hat […]

  • Links entwertenNegative Backlinks zu entwerten kann die organische Sichtbarkeit bei Google deutlich verbessern18. Oktober 2021 - 12:54

    Backlinkaufbau hat sich in den letzten Jahren verändert. Klasse statt Masse ist der Erfolgsfaktor bei Google. Mittlerweile besteht die Chance in Nischenbereichen, komplett ohne Backlinks organisch in die Top-10 von Google zu gelangen. Minderwertige Backlinks haben keine „Daseinsberechtigung“. Wenn die Backlinkstruktur einer Webseite diverse schadhafte Links enthält, macht es Sinn, diese via Google disavow-Tool (Links […]

  • Klickrate verbessern durch Snippet Optimierung18. Oktober 2021 - 12:46

    Anhand der Klickrate (CTR) kann gemessen werden, wie viele Menschen, denen eine Webseite bei Google angezeigt wurde, letztendlich über einen Klick die Seite aufgerufen haben. Darüber hinaus kann gemessen werden, wie erfolgreich ein Werbemittel ist. Die Erfolgsmessung bietet gute Möglichkeiten für neue Optimierungsmaßnahmen. [1] Steigerung der Click Through Rate (CTR) Das erste was der potentielle […]

  • Meta Tag KeywordsIst die Nutzung von Meta Keywords sinnvoll?14. Oktober 2021 - 16:59

    Google zieht die Keyword-Meta-Tags seit einigen Jahren nicht mehr zur Auswertung der Rankings heran. Der Meta-Title hat für Google eine hohe Relevanz für Google und gleichzeitig für den Nutzer. Er zählt als Rankingfaktor. Die Meta-Description hingegen ist kein direkter Rankingfaktor, ist aber für den Nutzer von Bedeutung. Title und Description entscheiden im Einzelfall darüber, ob […]

  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38
  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44
  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)24. März 2022 - 08:27
  • Was ist Crawl Budget?16. März 2022 - 09:25

Recent posts

  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien
  • SEO in der Schweiz
    SEO Zürich: Deine SEO Agentur
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?
  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)
  • Was ist Crawl Budget?

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO & Online Marketing Agentur Dirk Schiff

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    Die beliebtesten Startseiten im Web sind die Suchmaschinen Facebook mit neuer Suchfunktion
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out