Facebook mit neuer Suchfunktion
Wird Facebook zur Suchmaschine?
Inhaltsverzeichnis
Facebook arbeitet an einer Verbesserung der Suchfunktion. Bis dato funktioniert die Suche bei Facebook um Nutzer zu finden. Ergebnisse zu Inhalten des Internets oder Videos und Bilder die im Netzwerk selbst publiziert wurden sollen besser auffindbar sein nach der Änderung der Suche.
Ehemaliger Google-Mitarbeiter, Lars Rasmussen arbeitet an der großen Veränderung bei Facebook. Durch die Umsetzung ist eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit des beliebtesten sozialen Netzwerkes der Welt zu erwarten. Die Suchfunktion ist nicht Hauptaugenmerk für Facebook. Personen und Marken sind jetzt schon gut auffindbar. Doch wenn man Inhalte zu bestimmten Themen recherchiert, findet man keine qualitativ hochwertigen Inhalte.
Verbesserungen der Suche
Der Benutzer soll zukünftig folgende Komponenten in der Suche verbessert auffinden:
Extern
- Inhalte aus dem Internet wie z.B. Artikel
Intern
- Videos
- Status-Updates
- Fotos
- Inhalte die mit einem “Like” versehen wurden
Für den Nutzer würde das bedeuten, dass er länger auf der Facebook Seite verweilt. Dadurch wird die sogenannte „Absprungsrate“ für Facebook geringer und gleichzeitig die Usability verbessert. Der User hat die Möglichkeit Inhalte aus dem Internet direkt über Facebook durchzuführen. Die Suchmaschine Bing findet Anwendung für die Suche von Inhalten aus dem Web. Bis dato ist die Suchhäufigkeit der Facebook-Nutzer mit Google nicht vergleichbar. Google verzeichnet mehr als 10 Milliarden Suchanfragen pro Monat, wobei die Anzahl bei Facebook sich im Bereich von mehr als 300 Millionen Anfragen bewegt. Der Algorithmus von Google basiert auf einen ganz anderen technischen Entwicklungsstand. Dennoch ist die Datensammlung von Facebook enorm groß und nützlich für den Ausbau der Suche.
Quelle: businessweek.com
Google kann mit seinem sozialen Netzwerk nicht an den Erfolg von Facebook anknüpfen
Google Plus punktete zwar zu Beginn mit Funktionen wie Kreise oder einem Videochat. Doch Zuckerberg zögerte nicht lange und zog nach. Ca. 100 Millionen Nutzer sind derzeit bei Google+ aktiv. Facebook hat immer noch die Nase vorne mit ca. 800 Millionen Usern weltweit.
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.