Der neue Algorithmus von Google setzt auf Google+

Durch eine hinterlegte Regel wird das Ranking von Webseiten in Suchmaschinen ermittelt. Durch das neue Update des Algorithmus von Google im Januar, wurde diese Regel geändert. Das eigene soziale Netzwerk Google+ wird durch den Suchmaschinenriesen noch mehr unterstützt, dies war nicht anders zu erwarten. Firmen und privat Personen, die Google+ nutzen, sind eindeutig im Vorteil.

Kritik durfte sich der Suchmaschinenriese aufgrund der Bevorzugung  bereits anhören.  Es scheint fast so, dass Inhalte von anderen Netzwerken wie Twitter oder Facebook durch Google benachteiligt würden. Viele Webseitenbetreiben lassen sich davon nicht beirren, sie halten ihre Google + Accounts auf dem Laufenden. Schließlich werden die Einträge gut positioniert  und das wirkt sich positiv auf das Ranking aus. Die Vermarktung von Dienstleistungen und Produkten kann durch Google+ gesteigert werden. Dazu müssen Kommentare auf der Plattform veröffentlicht werden. Die Bedeutung der Inhalte wird höher eingeschätzt, je häufiger die Inhalte geteilt und von anderen Usern bewertet werden. Eine höhere Bedeutung heißt dementsprechend,  die Positionierung der Inhalte in der Suchmaschine fällt besser aus.

Die Webseitenbetreiber sind dazu angehalten, die Inhalte bei Google+ und der eigenen Webseite regelmäßig zu pflegen. Durch das Update im Januar bevorzugt Google+ stets aktuelle Webseiten.  Jeder Webseitenbetreiber sollte daher seine eigene Webseite regelmäßig überarbeiten, neue Inhalte einhalten und News für die User bereit stellen. Ein Newsblog bietet dazu eine ideale Ergänzung.