• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Experte Virales Marketing
    • Linkabbau
    • Amazon SEO Agentur München
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Interview mit Blogprofi Michael Firnkes

6. April 2012/in Allgemein/von Dirk Schiff

Michael Firnkes ist Autor des Buches “Blog Boosting”, hauptberuflicher Blogger aus Leidenschaft und Betreiber von www.blogprofis.de. Das Buch bietet hochwertige Inhalte und ist für jeden Blogger, Webmaster, Marketer oder SEO geeignet. In-Seo.de hat Michael Firnkes interviewt.

1. Frage

Dirk Schiff:

Seit wann sind Sie im Internetgeschäft unterwegs?

Antwort

Michael Firnkes:

Bereits ab 2000 habe ich die ersten kleinen Projekte im World Wide Web umgesetzt, richtig in Berührung kam ich damit jedoch erst ab 2005, unter anderem als Mitarbeiter bei einem großen Onlineportal in Berlin.

2007 entstand mein erster Blog, als ehemaliger Journalist und gleichzeitig Informatiker faszinierte mich diese einfache Möglichkeit umfassend im Web zu publizieren sehr schnell. Vor etwa 1,5 Jahren habe ich mich als hauptberuflicher Blogger mit meinen Portalen und als Corporate-Blog-Berater selbständig gemacht.

 

2. Frage

Dirk Schiff:

Für welche Zielgruppe ist ein Blog interessant und warum?

Antwort

 

Michael Firnkes:

Als Vermarktungsinstrument im Prinzip für jeden, der im Internet unterwegs ist. Egal ob es dabei um Aufmerksamkeit für ein bestimmtes Thema, neue Leser, Besucher, mehr Umsatz, das Online- und Social-Marketing, die Unternehmensdarstellung oder den Kontakt zu (potenziellen) Kunden geht.

Auf meinem Blog blogprofis.de interviewe ich regelmäßig Selbständige bis hin zu kleineren und größeren Unternehmern. Es ist erstaunlich, welche großartigen Erfolge diese über ihren jeweiligen Blog für sich verbuchen können, wenn dieser denn gut gestaltet ist und Mehrwert für die Leser bietet. Das geht sogar so weit, dass einige Handwerker aber auch viele Dienstleister mittlerweile bis zu 50 Prozent und deutlich mehr ihrer neuen Kunden über den eigenen Blog akquirieren. Damit hätte vor ein paar Jahren noch niemand gerechnet.

Gerade durch die neuen SEO-Herausforderungen (Stichwort Google Panda) dürfte in Zukunft kein ernstzunehmendes Onlinemarketing mehr an einem qualitativ hochwertigen Blog vorbeikommen. Das ist eine Entwicklung, die ich nach dem „Zeitalter“ unzähliger reiner SEO-Blogs mit oftmals minderwertigen Inhalten sehr begrüße.

 

3. Frage

Dirk Schiff:
Wie sind Sie auf die Idee gekommen ein Buch zu veröffentlichen?

Antwort

 

Michael Firnkes:

 

Über meinen Blog Blogprofis.de. Dieser war eigentlich als reines Hobby gedacht, ich berichtete dort rein aus Vergnügen über meine Erfahrungen und Experimente im Bereich Blog-Marketing. Das Portal wurde in so kurzer Zeit so erfolgreich, dass ich merkte, damit eine neue Nische zu besetzen. Zumindest im deutschsprachigen Raum.

Es gibt einige Bücher hierzulande die sich mit den rein technischen Aspekten des Bloggens beschäftigen. Das Marketing kam dabei meist zu kurz. So lag es nahe, aus den „Blogprofis“ quasi ein Buch zu machen, quasi als eine Art Ratgeber für angehende professionelle Blogger aber auch all jene, die in einem Unternehmen bloggen.

 

4. Frage

 

Dirk Schiff:
Was ist Ihr nächstes Ziel hinsichtlicher Ihrer beruflichen Karrierelaufbahn?

 

Antwort

 

Michael Firnkes:

 

Meine Selbständigkeit hat sich etabliert, und ich kann von meinem Beruf leben, das war ein großes Ziel. Nun möchte ich eher andere Blogger dazu ermutigen, dass man aus diesem Hobby durchaus einen Beruf machen kann.

Meine Agentur führe ich derzeit rein mit freien Mitarbeitern zusammen. Ich kann mir aber gut vorstellen, daraus ein Unternehmen mit festen Mitarbeitern zu formen, und so noch mehr Unternehmen hinsichtlich ihrer Corporate-Blog-Strategie beraten zu können. Der Markt hierfür ist auf jeden Fall da.

Im Moment arbeite ich jedoch erst einmal an einem weiteren Buch zum Thema Content & Onlinevermarktung.
Weit hinten, hinter den Wortbergen, fern der Länder Vokalien und Konsonantien leben die Blindtexte. Abgeschieden wohnen Sie in Buchstabhausen an der Küste des Semantik, eines großen Sprachozeans. Ein kleines Bächlein namens Duden fließt durch ihren Ort und versorgt sie mit den nötigen Regelialien.

Herzlichen Dank an Michael Firnkes für das nette Interview.

Dirk Schiff
Dirk Schiff

Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Diplomierter Online Marketing Manager, Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit 2007 Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.

Ähnliche Beiträge

Schlagworte: blog, blogboosting, journalist, Michael Firnkes
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
Buch: Professionelle Webtexte von Michael Firnkes
Interview: zum Thema Journalismus
  • ChatGPT: Google holt Larry Page zurück!23. Januar 2023 - 12:58

    Google hat sich an seine Gründer Larry Page und Sergey Brin gewandt, um Unterstützung im Kampf gegen einen konkurrierenden Chatbot zu erhalten. Der neue Chatbot ChatGPT stellt eine mögliche Bedrohung für das 149 Milliarden Dollar schwere Suchgeschäft von Google dar. In den vergangenen Monaten haben Larry Page und Sergey Brin, die das Unternehmen im Jahr […]

  • WordPress SEO: So machst du dein WordPress fit für Google5. Januar 2023 - 01:57

    WordPress ist eines der beliebtesten Content Management Systeme für Websites und Blogs. Um jedoch im Internet gefunden zu werden und von Google gut gerankt zu werden, ist es wichtig, dass deine WordPress-Seite SEO-optimiert ist. SEO steht für “Search Engine Optimization” und bezieht sich auf Maßnahmen, die dafür sorgen, dass deine Seite von Suchmaschinen wie Google […]

  • SEO-Trends 202322. Dezember 2022 - 14:11

    Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen werden immer wichtiger Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) werden in den kommenden Jahren eine immer größere Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung spielen. Sie ermöglichen es, große Mengen an Daten schneller und genauer zu analysieren, um die Suchintention der Nutzer besser zu verstehen und die relevantesten Ergebnisse anzeigen zu können. […]

  • Der Einsatz von KI wie z.B. ChatGPT im SEO22. Dezember 2022 - 13:47

    Was kann ChatGPT? ChatGPT ist ein chatbot, der auf der GPT-3 Technologie von OpenAI basiert. Mit ChatGPT können Benutzer Fragen stellen oder Dialoge führen, indem sie einfach Text eingeben und auf die Antwort des Chatbots warten. Was kann ChatGPT alles beantworten? ChatGPT kann auf verschiedene Themen antworten, einschließlich Nachrichten, Wetter, Sport, Unterhaltung und vielem mehr. […]

  • Google Linkspam Update22. Dezember 2022 - 11:21

    Das Google Linkspam Update ist eine wichtige Änderung in Googles Suchalgorithmus, die dazu beitragen soll, die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern. Dieses Update zielt darauf ab, Websites zu identifizieren und abzustrafen, die Linkspam oder unnatürliche Links verwenden, um ihre Suchergebnisse zu verbessern. Linkspam bezieht sich auf die Praxis, unnatürliche Links zu erstellen oder zu kaufen, […]

  • Google Helpful Content Update im Dezember 2022 in Deutschland22. Dezember 2022 - 11:16

    Das Google Helpful Content Update ist eine wichtige Änderung in der Art und Weise, wie Google Inhalte in den Suchergebnissen bewertet und anzeigt. Dieses Update, das im Dezember 2022 in Deutschland eingeführt wurde, zielt darauf ab, die Qualität und Relevanz der angezeigten Inhalte zu verbessern und den Nutzern eine bessere Sucherfahrung zu bieten. Das Helpful […]

  • SMX 2023: SEO und SEA Konferenz in München1. Dezember 2022 - 22:52

    Die Suchmaschinen bringen immer wieder neue Updates, die von den Suchmaschinenoptimierern zur Zufriedenheit von Google & Co. umgesetzt werden müssen. Es ist eine ganz neue Zeit angebrochen, die zwar erst am Anfang steht, doch viele Herausforderungen mit sich bringt. Die Ressourcen sind nicht unendlich und auch die Budgets sind es nicht. Die Kunden sind anspruchsvoller, […]

  • YouTube-SEO für bessere Rankings23. November 2022 - 11:01

    Um bei YouTube bessere Rankings zu erzielen, sollte für jedes einzelne Video eine SEO-Optimierung durchgeführt werden. Dies ist ähnlich zu betrachten wie die Optimierung der einer Webseite. Titel und Beschreibung sind ebenso ausschlaggebend für das Ranking bei YouTube, wie die Meta-Daten einer Webseite für eine organisches Ranking bei Google. Die Anleitung hilft dabei die YouTube-Videos […]

  • Besseres Keyword Matching = bessere Chancen für Nischen Keywords12. August 2022 - 08:53

    Google gibt eine klare Empfehlung für den Werbenden raus. Man soll von Exact Match auf Broad Match umstellen. Die Suchmaschine verändert die Art des Matchings, weil  es sich bei 15 Prozent der täglichen Suchanfragen immer neue Suchen handelt, die es zuvor noch nie gegeben hat. Praktische Umsetzung bei den Google Ads Man stellt nicht nur […]

  • Google Ads ScriptGoogle-Ads-Skripte können die Arbeit erleichtern12. August 2022 - 08:46

    Ist es möglich durch die Nutzung von Google-Ads-Skripten Zeit einzusparen? Ja, es ist möglich viel Zeit einzusparen. Ads-Skripte automatisieren Anhand von Google-Ads-Skripten können Änderungen im Google-Konto automatisiert vorgenommen werden. Durch die die Verwendung von Java-Script-Code, ist es möglich die Gebote zu verändern oder Anzeigengruppen zu pausieren. Darüber hinaus können Keywords hinzugefügt werden. D.h. man muss […]

SEM wird mobilDer neue Algorithmus von Google setzt auf Google+
Nach oben scrollen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out