• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Interview mit Blogprofi Michael Firnkes

6. April 2012/in Allgemein /von Dirk Schiff

Michael Firnkes ist Autor des Buches „Blog Boosting“, hauptberuflicher Blogger aus Leidenschaft und Betreiber von www.blogprofis.de. Das Buch bietet hochwertige Inhalte und ist für jeden Blogger, Webmaster, Marketer oder SEO geeignet. In-Seo.de hat Michael Firnkes interviewt.

1. Frage

Dirk Schiff:

Seit wann sind Sie im Internetgeschäft unterwegs?

Antwort

Michael Firnkes:

Bereits ab 2000 habe ich die ersten kleinen Projekte im World Wide Web umgesetzt, richtig in Berührung kam ich damit jedoch erst ab 2005, unter anderem als Mitarbeiter bei einem großen Onlineportal in Berlin.

2007 entstand mein erster Blog, als ehemaliger Journalist und gleichzeitig Informatiker faszinierte mich diese einfache Möglichkeit umfassend im Web zu publizieren sehr schnell. Vor etwa 1,5 Jahren habe ich mich als hauptberuflicher Blogger mit meinen Portalen und als Corporate-Blog-Berater selbständig gemacht.

 

2. Frage

Dirk Schiff:

Für welche Zielgruppe ist ein Blog interessant und warum?

Antwort

 

Michael Firnkes:

Als Vermarktungsinstrument im Prinzip für jeden, der im Internet unterwegs ist. Egal ob es dabei um Aufmerksamkeit für ein bestimmtes Thema, neue Leser, Besucher, mehr Umsatz, das Online- und Social-Marketing, die Unternehmensdarstellung oder den Kontakt zu (potenziellen) Kunden geht.

Auf meinem Blog blogprofis.de interviewe ich regelmäßig Selbständige bis hin zu kleineren und größeren Unternehmern. Es ist erstaunlich, welche großartigen Erfolge diese über ihren jeweiligen Blog für sich verbuchen können, wenn dieser denn gut gestaltet ist und Mehrwert für die Leser bietet. Das geht sogar so weit, dass einige Handwerker aber auch viele Dienstleister mittlerweile bis zu 50 Prozent und deutlich mehr ihrer neuen Kunden über den eigenen Blog akquirieren. Damit hätte vor ein paar Jahren noch niemand gerechnet.

Gerade durch die neuen SEO-Herausforderungen (Stichwort Google Panda) dürfte in Zukunft kein ernstzunehmendes Onlinemarketing mehr an einem qualitativ hochwertigen Blog vorbeikommen. Das ist eine Entwicklung, die ich nach dem „Zeitalter“ unzähliger reiner SEO-Blogs mit oftmals minderwertigen Inhalten sehr begrüße.

 

3. Frage

Dirk Schiff:
Wie sind Sie auf die Idee gekommen ein Buch zu veröffentlichen?

Antwort

 

Michael Firnkes:

 

Über meinen Blog Blogprofis.de. Dieser war eigentlich als reines Hobby gedacht, ich berichtete dort rein aus Vergnügen über meine Erfahrungen und Experimente im Bereich Blog-Marketing. Das Portal wurde in so kurzer Zeit so erfolgreich, dass ich merkte, damit eine neue Nische zu besetzen. Zumindest im deutschsprachigen Raum.

Es gibt einige Bücher hierzulande die sich mit den rein technischen Aspekten des Bloggens beschäftigen. Das Marketing kam dabei meist zu kurz. So lag es nahe, aus den „Blogprofis“ quasi ein Buch zu machen, quasi als eine Art Ratgeber für angehende professionelle Blogger aber auch all jene, die in einem Unternehmen bloggen.

 

4. Frage

 

Dirk Schiff:
Was ist Ihr nächstes Ziel hinsichtlicher Ihrer beruflichen Karrierelaufbahn?

 

Antwort

 

Michael Firnkes:

 

Meine Selbständigkeit hat sich etabliert, und ich kann von meinem Beruf leben, das war ein großes Ziel. Nun möchte ich eher andere Blogger dazu ermutigen, dass man aus diesem Hobby durchaus einen Beruf machen kann.

Meine Agentur führe ich derzeit rein mit freien Mitarbeitern zusammen. Ich kann mir aber gut vorstellen, daraus ein Unternehmen mit festen Mitarbeitern zu formen, und so noch mehr Unternehmen hinsichtlich ihrer Corporate-Blog-Strategie beraten zu können. Der Markt hierfür ist auf jeden Fall da.

Im Moment arbeite ich jedoch erst einmal an einem weiteren Buch zum Thema Content & Onlinevermarktung.
Weit hinten, hinter den Wortbergen, fern der Länder Vokalien und Konsonantien leben die Blindtexte. Abgeschieden wohnen Sie in Buchstabhausen an der Küste des Semantik, eines großen Sprachozeans. Ein kleines Bächlein namens Duden fließt durch ihren Ort und versorgt sie mit den nötigen Regelialien.

Herzlichen Dank an Michael Firnkes für das nette Interview.

Schlagworte: blog, blogboosting, journalist, Michael Firnkes
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
Interview: zum Thema Journalismus
Buch: Professionelle Webtexte von Michael Firnkes
  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11

    Hast Du schon einmal darüber nachgedacht im Bereich Online Marketing zu arbeiten und Karriere zu machen? Nutze die Zeit während der Corona Pandemie als Sprungbrett und werde Diplomierter Online Marketing Manager. Mit diesem Abschluss erreichst Du fundierte Kenntnisse auf akademischem Niveau. Wir schenken Dir einen 100 Euro Bildungsgutschein zum Lehrgang Diplomierte/r Online Marketing Manager/in an […]

  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36

    Suchmaschinenoptimierung ist im Vergleich zur Google-Werbung eine günstige und nachhaltige Methode, die Sichtbarkeit seiner Webseite zu verbessern. Du zahlst weitaus weniger Geld als bei der Schaltung von Google Ads. Definiere vorab deine Ziele! Alle SEO-Kampagnen sind für den Unternehmer skalierbar und anhand Traffic relevanter KPIs messbar. Du erzielst mehr Sichtbarkeit in der organischen Suche von […]

  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13

    Warum sollte ich SEO lernen? Wenn du SEO für dein eigenes Projekt lernst, kannst du damit mehr Traffic, mehr Umsatz und neue Kunden erreichen. Wie kann ich Suchmaschinenoptimierung professionell lernen? Du kannst von der klassischen Weiterbildung bis hin zum Master Studiengang verschiedene Ausbildungs- und Lernmethoden auswählen. Mehr Infos dazu findest du unter unseren Seiten „SEO-Ausbildung“ […]

  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58

    Core Update noch im Dezember 2020? Google überrascht mit der Ankündigung, das Core Update noch in diesem Jahr durchzuführen. Wird es vielleicht sogar noch ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk? So rätseln die Nutzer. Die ersten Daten sind jedoch präsent. Erkenne ich, ob meine Domain von dem Core Update betroffen ist? Der tägliche Sichtbarkeitsindex in SISTRIX bezieht sich […]

  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

    Was sind KPIs? KPI: Begriff erklärt KPI heißt abgekürzt Key Performance Indicator. KPIs sind Kennzahlen, anhand dessen wichtige Performance-Werte von Unternehmen gemessen werden. Dadurch kannst du den Erfolg gezielter Kampagnen messen. Das Unternehmen ist in der Lage herauszufiltern, welche detaillierten wichtigen Fakten, seine Werbe- oder SEO- Kampagne in der Umsetzung gebracht haben. Ein messbarer Erfolg […]

  • Public RelationsGoogle Mobile First Indexing: Ändert sich was an SEO?23. November 2020 - 22:30

    Google verbannt den Desktop Content ab März 2021 Google ist immer für eine Überraschung gut. So verbannt der Google Index am Frühjahr 2021 die Desktop Only Websites. Mehr Bugs dürfen M-Dot-Websites und andere Mobilversionen in der Zukunft aufweisen. Geplant war von Google, dass bereits im September 2020 seine Mobile-First-Indexierung abgeschlossen sein sollte. Seit Jahren ist […]

  • BacklinkkaufPillar Page: SEO Geheimwaffe20. November 2020 - 15:58

    Das Thema „Pillar Page“ ist seit 2018 ein spannendes Thema zur Steigerung des organischen Traffics. Im Vergleich zur klassischen Landing Page zu einem bestimmten Keyword, wird bei der Pillar Page ein ganzer Themenbereich in den Fokus gestellt. Dabei geht es um einen ganzheitlichen und gut strukturierten Content. Was ist eine Pillar Page? Die Pillar Page […]

  • SEO StudiumSEO-Studium: Master oder Bachelor11. November 2020 - 16:13

    Viele SEO-Manager haben in ihrem Job die Berufung gefunden und sind aber als Quereinsteiger in diesem Beruf gelandet. Eine Weiterentwicklung zur Führungskraft im Unternehmen, könnte aufgrund des fehlenden Studiums schwierig werden. Wenn Du Head of SEO oder Team Lead werden möchtest, ist meistens ein Hochschulabschluss im Online Marketing gefragt. Das wird zumindest in den meisten […]

  • Störung des Ranking-Algorithmus der Google-Suche im November 20206. November 2020 - 18:29

    Seit einigen Tagen ist in der SEO-Branche ein Google Update zum großen Thema geworden. Der Suchmaschinenriese hat die Algorithmus Änderung in Form eines Updates bisher nicht bestätigt. Daher ist von einer Störung des Algorithmus auszugehen. Am 03. November wurde auf einschlägigen Blog und in Foren über Algorithmus Änderungen im Web diskutiert. Davor wurde bereits am […]

  • Top 10 bei GoogleGoogle-Algorithmus-Update Oktober 2020?3. November 2020 - 23:32

    Einige Gerüchte und Forenbeiträge in Web könnten Hinweise auf ein Google-Algorithmus-Updaten geben. Einige Webseitenbetreiber berichteten über Ranking Veränderungen vom 28. Oktober 2020. Diverse SEO Tools zeigen ebenfalls ähnliche Signale für eine Vielzahl an Webseiten. Am Morgen des 28. Oktobers konnte man auf Webmaster World diverse Mitteilungen zu starken Ranking Veränderungen bei Google lesen. Einige Webseitenbetreiber […]

  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11
  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

Recent posts

  • diplom online marketing manager
    Online Marketing Manager werden?
  • SEO für Unternehmer & CEO´s
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    SEM wird mobil Der neue Algorithmus von Google setzt auf Google+
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out