• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Interview mit Blogprofi Michael Firnkes

6. April 2012/in Allgemein /von Dirk Schiff

Michael Firnkes ist Autor des Buches „Blog Boosting“, hauptberuflicher Blogger aus Leidenschaft und Betreiber von www.blogprofis.de. Das Buch bietet hochwertige Inhalte und ist für jeden Blogger, Webmaster, Marketer oder SEO geeignet. In-Seo.de hat Michael Firnkes interviewt.

1. Frage

Dirk Schiff:

Seit wann sind Sie im Internetgeschäft unterwegs?

Antwort

Michael Firnkes:

Bereits ab 2000 habe ich die ersten kleinen Projekte im World Wide Web umgesetzt, richtig in Berührung kam ich damit jedoch erst ab 2005, unter anderem als Mitarbeiter bei einem großen Onlineportal in Berlin.

2007 entstand mein erster Blog, als ehemaliger Journalist und gleichzeitig Informatiker faszinierte mich diese einfache Möglichkeit umfassend im Web zu publizieren sehr schnell. Vor etwa 1,5 Jahren habe ich mich als hauptberuflicher Blogger mit meinen Portalen und als Corporate-Blog-Berater selbständig gemacht.

 

2. Frage

Dirk Schiff:

Für welche Zielgruppe ist ein Blog interessant und warum?

Antwort

 

Michael Firnkes:

Als Vermarktungsinstrument im Prinzip für jeden, der im Internet unterwegs ist. Egal ob es dabei um Aufmerksamkeit für ein bestimmtes Thema, neue Leser, Besucher, mehr Umsatz, das Online- und Social-Marketing, die Unternehmensdarstellung oder den Kontakt zu (potenziellen) Kunden geht.

Auf meinem Blog blogprofis.de interviewe ich regelmäßig Selbständige bis hin zu kleineren und größeren Unternehmern. Es ist erstaunlich, welche großartigen Erfolge diese über ihren jeweiligen Blog für sich verbuchen können, wenn dieser denn gut gestaltet ist und Mehrwert für die Leser bietet. Das geht sogar so weit, dass einige Handwerker aber auch viele Dienstleister mittlerweile bis zu 50 Prozent und deutlich mehr ihrer neuen Kunden über den eigenen Blog akquirieren. Damit hätte vor ein paar Jahren noch niemand gerechnet.

Gerade durch die neuen SEO-Herausforderungen (Stichwort Google Panda) dürfte in Zukunft kein ernstzunehmendes Onlinemarketing mehr an einem qualitativ hochwertigen Blog vorbeikommen. Das ist eine Entwicklung, die ich nach dem „Zeitalter“ unzähliger reiner SEO-Blogs mit oftmals minderwertigen Inhalten sehr begrüße.

 

3. Frage

Dirk Schiff:
Wie sind Sie auf die Idee gekommen ein Buch zu veröffentlichen?

Antwort

 

Michael Firnkes:

 

Über meinen Blog Blogprofis.de. Dieser war eigentlich als reines Hobby gedacht, ich berichtete dort rein aus Vergnügen über meine Erfahrungen und Experimente im Bereich Blog-Marketing. Das Portal wurde in so kurzer Zeit so erfolgreich, dass ich merkte, damit eine neue Nische zu besetzen. Zumindest im deutschsprachigen Raum.

Es gibt einige Bücher hierzulande die sich mit den rein technischen Aspekten des Bloggens beschäftigen. Das Marketing kam dabei meist zu kurz. So lag es nahe, aus den „Blogprofis“ quasi ein Buch zu machen, quasi als eine Art Ratgeber für angehende professionelle Blogger aber auch all jene, die in einem Unternehmen bloggen.

 

4. Frage

 

Dirk Schiff:
Was ist Ihr nächstes Ziel hinsichtlicher Ihrer beruflichen Karrierelaufbahn?

 

Antwort

 

Michael Firnkes:

 

Meine Selbständigkeit hat sich etabliert, und ich kann von meinem Beruf leben, das war ein großes Ziel. Nun möchte ich eher andere Blogger dazu ermutigen, dass man aus diesem Hobby durchaus einen Beruf machen kann.

Meine Agentur führe ich derzeit rein mit freien Mitarbeitern zusammen. Ich kann mir aber gut vorstellen, daraus ein Unternehmen mit festen Mitarbeitern zu formen, und so noch mehr Unternehmen hinsichtlich ihrer Corporate-Blog-Strategie beraten zu können. Der Markt hierfür ist auf jeden Fall da.

Im Moment arbeite ich jedoch erst einmal an einem weiteren Buch zum Thema Content & Onlinevermarktung.
Weit hinten, hinter den Wortbergen, fern der Länder Vokalien und Konsonantien leben die Blindtexte. Abgeschieden wohnen Sie in Buchstabhausen an der Küste des Semantik, eines großen Sprachozeans. Ein kleines Bächlein namens Duden fließt durch ihren Ort und versorgt sie mit den nötigen Regelialien.

Herzlichen Dank an Michael Firnkes für das nette Interview.

Dirk Schiff
Dirk Schiff

Dirk Schiff isf Diplomierter Online Marketing Manager, Journalist (FJS) und SEO Experte. Er optimiert seit 2007 Internetseiten.

Schlagworte: blog, blogboosting, journalist, Michael Firnkes
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
Buch: Professionelle Webtexte von Michael Firnkes
Interview: zum Thema Journalismus
  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38

    Möchten Sie mehr Anfragen und eine höhere Sichtbarkeit bei Google erreichen? SEO für Rechtsanwälte bringt nachhaltig mehr Mandanten. Kostenloser Website Check! Bei in-seo.de finden Sie SEO-Dienstleistungen für Jeden und alles. Fordern Sie noch heute hier Ihre individuelle & kostenlose SEO Analyse an! Klicken Sie auf den „SEO-Check-Button“ und legen los! Erscheinen Sie bei Google in […]

  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27

    Bist Du auf der Suche nach einem Online Marketing Experten in Zürich? Dann bist Du bei mir genau richtig. Mein Name ist Dirk Schiff und ich bin Online Marketing Experte seit über 14 Jahren. Zu meinen Referenzen gehören Yahoo Deutschland, Sportnahrung Engel, Shirtfriends und mehr. Website oder Online Shop Deine Webseite oder Dein Online Shop […]

  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44

    Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben? Jeder SEO stellt sich irgendwann Mal die Frage, wenn zwei URLs zum gleichen Thema unter dem gleichen Keyword ranken, ob er den Content zusammenführen soll oder eine der beiden URLs auf die ähnliche weiterleitet. Manchmal ist es unbeabsichtigt und der Blogbeitrag rankt vor der Landing Page, mit der […]

  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)24. März 2022 - 08:27

    Das Pirate Update wird auch DMCA Penalty genannt. Es handelt sich dabei um eine Änderung des Suchalgorithmus von Google. Wenn Webseiten gegeben Urheberrechte verstoßen, oder illegale Downloads anbieten, kann ein DMCA Penalty zum Einsatz kommen. Sogenannte Torrent-Seiten, die Raubkopien via Torrent-Datei zugänglich machen, sind vom Pirate Update betroffen. Sie werden manchmal teilweise oder sogar komplett […]

  • Was ist Crawl Budget?16. März 2022 - 09:25

    Die Anzahl der Seiten, die auf einer Website von Google maximal gecrawlt werden, haben die Bezeichnung Crawl Budget. Erklärung Die Anzahl der Unterseiten die mit jeder URL gecrawlt werden legt Google selbst fest. Dies wird von Google bei allen Websites unterschiedlich gehandhabt. Wie Matt Cutts erklärt nimmt Google die Abhängigkeit der Websites vom PageRank als […]

  • seo strategySEO-Strategie: Taktik oder Konzept?10. März 2022 - 10:56

    Wenn du in der organischen Suche bei Google weit vorne gefunden werden möchtest, bedarf es einer guten SEO-Strategie. Das Gleiche gilt für das ganzheitliche Online-Marketing. Wer sich als Unternehmer mit einem gezielten SEO-Konzept am Markt platziert, wird nachhaltig davon profitieren. Pull Marketing Channel SEO SEO ist einer der wichtigsten Pull Marketing-Kanäle. Dem Kunden wird ein […]

  • SMX 2022: Online Marketing Konferenz in München22. November 2021 - 10:57

    Auch im Jahr 2022 findet die SMX statt! Das ist eine gute Nachricht für alle die in den Bereichen SEO und SEA tätig sind. Die Konferenz für Suchmarking konnte – wie bereits in den Vorjahren – internationale hochkarätige Experten auf dem Gebiet Suchmarketing gewinnen. Online-Marketing war bereits seit Jahren ein sehr wichtiger Faktor; dieser hat […]

  • Links entwertenNegative Backlinks zu entwerten kann die organische Sichtbarkeit bei Google deutlich verbessern18. Oktober 2021 - 12:54

    Backlinkaufbau hat sich in den letzten Jahren verändert. Klasse statt Masse ist der Erfolgsfaktor bei Google. Mittlerweile besteht die Chance in Nischenbereichen, komplett ohne Backlinks organisch in die Top-10 von Google zu gelangen. Minderwertige Backlinks haben keine „Daseinsberechtigung“. Wenn die Backlinkstruktur einer Webseite diverse schadhafte Links enthält, macht es Sinn, diese via Google disavow-Tool (Links […]

  • Klickrate verbessern durch Snippet Optimierung18. Oktober 2021 - 12:46

    Anhand der Klickrate (CTR) kann gemessen werden, wie viele Menschen, denen eine Webseite bei Google angezeigt wurde, letztendlich über einen Klick die Seite aufgerufen haben. Darüber hinaus kann gemessen werden, wie erfolgreich ein Werbemittel ist. Die Erfolgsmessung bietet gute Möglichkeiten für neue Optimierungsmaßnahmen. [1] Steigerung der Click Through Rate (CTR) Das erste was der potentielle […]

  • Meta Tag KeywordsIst die Nutzung von Meta Keywords sinnvoll?14. Oktober 2021 - 16:59

    Google zieht die Keyword-Meta-Tags seit einigen Jahren nicht mehr zur Auswertung der Rankings heran. Der Meta-Title hat für Google eine hohe Relevanz für Google und gleichzeitig für den Nutzer. Er zählt als Rankingfaktor. Die Meta-Description hingegen ist kein direkter Rankingfaktor, ist aber für den Nutzer von Bedeutung. Title und Description entscheiden im Einzelfall darüber, ob […]

  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38
  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44
  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)24. März 2022 - 08:27
  • Was ist Crawl Budget?16. März 2022 - 09:25

Recent posts

  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien
  • SEO in der Schweiz
    SEO Zürich: Deine SEO Agentur
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?
  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)
  • Was ist Crawl Budget?

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO & Online Marketing Agentur Dirk Schiff

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    SEM wird mobil Der neue Algorithmus von Google setzt auf Google+
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out