Buch: Professionelle Webtexte von Michael Firnkes
Das Buch professionelle Webtexte ist das perfekte Handbuch für Selbständige und Unternehmer. Firnkes erklärt in welchem Zusammenhang die Textqualität mit Google steht. Er klärt darüber auf, wie wichtig es ist in den Suchergebnissen gefunden zu werden. Im 1. Kapitel geht es darum zu verstehen was der Unterschied zwischen einem Webtext und einer journalistischen Pressemitteilung ist. Der Mehrwert für den Leser wird in den Vordergrund gestellt, was für Google genauso wichtig ist, als für den Leser. In Kapitel 2 überzeugt der Autor mit Emotionen und zeigt den praktischen Einsatz von Bildern. Die Persönlichkeit spielt eine große Rolle im Web um den Wiedererkennungswert herzustellen. Wer gute Geschichten erzählen kann, hat die Möglichkeit mit seinem Text einen Volltreffer zu landen, wenn er es gut genug darstellt. Diese Darstellungsformen stellt Michael Firnkes an lebhaften Beispielen dar. Auch rechtliche Hinweise zu der Nutzung von Bildern werden beschrieben. Texte müssen verständlich sein und gut recherchiert werden vor Veröffentlichung. Insbesondere die 7 Ws aus dem Journalismus präsentiert der Autor sehr anschaulich. Google Trends, Analytics, Insights, Keywordtool, News und weitere Google-Komponenten gehören zum Inhalt des Buches.
Ab dem 3. Kapitel geht es ans Eingemachte. Das Handwerkszeug zur Texterstellung wird mit auf den Weg gegeben, ohne dabei die Keywords zu stapeln und dennoch den Text professionell für die Suchmaschinen zu optimieren. Der Teaser, Tabellen, Bildunterschriften und andere Komponenten, die in einen Text gehören werden bis hin ins kleinste Detail dargestellt. Welche Bedeutung haben dabei die Meta-Tags? Welche Rolle spielen Bewertungen und Rezensionen? Welche Textformatierung nutzt man zu welchem Text? Was erreicht man mit einem Gastartikel? Diese Fragen beantwortet der Autor. Das und noch viel mehr weitere interessante Themen bietet die spannende Lektüre zum Thema „Texterstellung“.
Das Buch ist ein guter Leitfaden für Selbständige und Unternehmer, die sich im Web präsentieren und in den Suchergebnissen bei Google positionieren möchten. Wer gute Ideen zum Thema Contenterstellung sucht, sollte sich das Buch zulegen. Das Buch erfüllt alle Ansprüche in Theorie und Praxis.
- Taschenbuch: 352 Seiten
- Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & CO. KG (6. September 2012)
- Sprache: Deutsch
- ISBN-10: 3446433341
- ISBN-13: 978-3446433342
- Preis 29,90 Euro
Michael Firnkes
Michael Firnkes ist Gründer von ´Blogprofis dem Nischenmagazin zum Thema Bloggen. Er ist Informatiker, Consultant und hauptberuflicher Blogger aus Leidenschaft. Seine Schwerpunkte sind professionelles Bloggen & Corporate Blogging, Onlinemarketing & SEO. Besuchen Sie ihn auf seinem Blog www.blogprofis.de. Des Weiteren ist er Autor des Buches mit dem Titel „Blog Boosting“.
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.