• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Experte Virales Marketing
    • Linkabbau
    • Amazon SEO Agentur München
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

SEM wird mobil

6. April 2012/in Allgemein/von Dirk Schiff

Suchmaschinen-Marketing ab 2012 in Europa auch mobil

Die neue Studie präsentiert von Marin Software

Das iPad3 bricht – wie seine Vorgänger auch – alle Rekorde, seit der Verkauf gestartet wurde. Mehr als drei Millionen Tablets wurden in der ganzen Welt verkauft und das in nur wenigen Tagen. Für die Marketingexperten bietet der neue Trend auch neue Chancen, das zeigt Marin Software mit einer aktuellen. Marin Software ist als Anbieter bekannt, und hat für Management-Lösungen bei der Online-Werbung den Einfluss von Tablets und Smartphones und Tablets untersucht und hier speziell in der Eurozone auf das SEA (Search Engine Advertising). Das Wachstum der mobilen Endgeräte, über die die Internetsuche und damit auch das Anklicken auf die Suchwortanzeigen wachsen rasend schnell, fast explosiv. Das war das Ergebnis, das die Studie “Mobiles Suchmaschinen-Marketing in Europa 2012” zutage brachte.

Die Gerätetypen wurden einer detaillierten Betrachtung ausgesetzt. Hierbei ging es insbesondere um die SEA-Kampagnen. Bei der Click-Throught-Rate und CTR hatten die Tablets die Nase weit vorne, was auch für die Konversion gilt. Tablets-Nutzer werden als konsumfreudig eingestuft und sind somit für Agenturen und Werbekunden ein mehr als interessantes Ziel. Bei Konversation und Klick haben die Smartphones am schlechtesten abgeschnitten. Dabei ist jedoch zu bemerken, dass in diesem Bereich der  Costs-per-Click, der für Google Adwords-Anzeigen steht, den niedrigsten Wert hat.

Daher sollten die Verantwortlichen für den Marketingbereich, so Marin Software, unterschiedliche Strategien entwickeln und zwar individuell für die verschiedenen Geräte-Typen. Im Klartext heißt das, dass die Marketingspezialisten die kleinen Bildschirme bei den Smartphones berücksichtigen müssen, wenn sie ihre Werbung an die Smartphone-Nutzer adressieren. Außerdem müssen sie Funktionen und Inhalte anbieten,  die speziell für die mobile Nutzung – der der Nutzung des Smartphone-Besitzers, wenn er unterwegs ist, optimieren. In einem Whitepaper sind die ausführlichen Studienergebnisse sowie Tipps zu finden, die für die Optimierung der mobilen Kampagnen bei den Suchmaschinen dienen,

Die wichtigsten Studienergebnisse in Kurzfassung:

Das schnelle Wachstum des “mobilen” SEA-Anteils

Der große Wendepunkt in der Eurozone kam im Jahre 2011. Erst klickten nur 2,1 % auf dei Google-Adwords von ihren mobilen Geräten (Tablets und Smartphones). Der Stand im Januar  war also noch nicht berauschend, doch im Dezember 2011 klickten bereits dreimal so viele Nutzer von Tablets und Smartphones auf die Adwords von Google. Fast vervierfacht wurde dagegen der mobile Anteil, der auf das Konto des SEA-Budgets geht. Dieser stieg von 1,2 % auf satte 4,7 % an.

PC, Smartphones und Tablets – hier gibt es Unterschiede

Der Unterschied zwischen einem PC und den Smartphones und Tablets besteht darin, dass bei den mobilen Geräten auf dem Bildschirm nur ein begrenzter Platz vorhanden ist. Damit ist auch die Anzahl der Impressions auf dem PC anders als auf den mobilen Geräten. Unterschieden werden muss auch zwischen den verschiedenen Typen der mobilen Geräte. So erreichen Tablets die höchsten Click-Through-Raten (CTR) wie z. B. bei Klicks auf Suchwortanzeigen mit  etwa 3,01 %. Mit ca. 2,42 % schneiden Smartphones viel schlechter ab.  Mit diesem Ergebnis liegen sie hinter den PCs, die CRT von etwa 2,52 % haben. Die gleichen Werte gelten auch für die Konversionsraten.

Dass Smarthones so schlechte Werte haben resultiert sicherlich auch daraus, dass Konversationen nicht erfasst werden, die am Telefon oder in Geschäften erfolgen.  Die andere Seite ist die, dass der Cost-per-Click (CPC) lediglich bei 0,20 Euro liegt und so die  Smartphones beim SEA die günstige Form ist. Bei Tablets und PCs liegt der CPD bei 0,27 Euro. Doch wer genauer hinschaut merkt schnell, dass sich dieser Vorteil relativiert. Marin Software legt die Konversionskosten, die bei Suchanzeigen zum Tragen kommen, als Indexwert fest, um so das Preis-/Leistungsverhältnis zu vergleichen. Damit erhält der PC einen Indexwert von 100 %. Im Vergleich kommen Smartphones auf 135 % und Tablets auf 121 %.

Jens Bargmann, Country Director DACH bei Marin Software, sieht die wachsende Bedeutung beim Suchmaschinenmarketing in Bezug auf Tablets und Smartphones, Dabei hält es eine Differenzierung der Gerätetypen für wichtig. Derzeit schneiden noch vor den PCs Tablets bei den Suchwortanzeigen, bei Klick- und Konversionsraten besser ab, während eine schlechtere Performance die Smartphones bringen. Zwar würde sich das teilweise durch die Konversion in Ladengeschäften bzw. am Telefon erklären lassen, vor allen Dingen auch deshalb, weil es schwieriger ist die Konversion im Ladengeschäft oder am Telefon nachzuweisen.

Die Notwendigkeit ist gegeben, eine Anpassung der Gestaltung, Inhalte und Platzierung der Suchanzeigen wie auch die Landing Pages auf die Erwartungen und Bedürfnisse anzupassen, die die Smartphone-Nutzern haben. Jens Bargmann sieht auch Erfolge, wenn sich seine Kunden an einige Regeln, besonders beim Bid-Management, halten und so Click-to-Call oder bestimmte Informationen zum Standort dem Nutzer bieten können.SEM und SEO gehören einfach zusammen.

Dirk Schiff
Dirk Schiff

Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Diplomierter Online Marketing Manager, Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit 2007 Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.

Ähnliche Beiträge

Schlagworte: ctr, ipad2, marketing, SEA, search engine advertising, SEM
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
e-commerce onlineshops Neue Relevanz für SEA: Paid Search
e-commerce onlineshops Bücher Ranking
e-commerce onlineshops Erfolgreiche Websites: in einem Buch
Klickrate verbessern durch Snippet Optimierung
Google entfernt AdWords-Anzeigen
SMX in München 2015
SEO Studium SEO-Studium: Master oder Bachelor
e-commerce onlineshops ecommerce-CONVENTION in München
  • ChatGPT: Google holt Larry Page zurück!23. Januar 2023 - 12:58

    Google hat sich an seine Gründer Larry Page und Sergey Brin gewandt, um Unterstützung im Kampf gegen einen konkurrierenden Chatbot zu erhalten. Der neue Chatbot ChatGPT stellt eine mögliche Bedrohung für das 149 Milliarden Dollar schwere Suchgeschäft von Google dar. In den vergangenen Monaten haben Larry Page und Sergey Brin, die das Unternehmen im Jahr […]

  • WordPress SEO: So machst du dein WordPress fit für Google5. Januar 2023 - 01:57

    WordPress ist eines der beliebtesten Content Management Systeme für Websites und Blogs. Um jedoch im Internet gefunden zu werden und von Google gut gerankt zu werden, ist es wichtig, dass deine WordPress-Seite SEO-optimiert ist. SEO steht für “Search Engine Optimization” und bezieht sich auf Maßnahmen, die dafür sorgen, dass deine Seite von Suchmaschinen wie Google […]

  • SEO-Trends 202322. Dezember 2022 - 14:11

    Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen werden immer wichtiger Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) werden in den kommenden Jahren eine immer größere Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung spielen. Sie ermöglichen es, große Mengen an Daten schneller und genauer zu analysieren, um die Suchintention der Nutzer besser zu verstehen und die relevantesten Ergebnisse anzeigen zu können. […]

  • Der Einsatz von KI wie z.B. ChatGPT im SEO22. Dezember 2022 - 13:47

    Was kann ChatGPT? ChatGPT ist ein chatbot, der auf der GPT-3 Technologie von OpenAI basiert. Mit ChatGPT können Benutzer Fragen stellen oder Dialoge führen, indem sie einfach Text eingeben und auf die Antwort des Chatbots warten. Was kann ChatGPT alles beantworten? ChatGPT kann auf verschiedene Themen antworten, einschließlich Nachrichten, Wetter, Sport, Unterhaltung und vielem mehr. […]

  • Google Linkspam Update22. Dezember 2022 - 11:21

    Das Google Linkspam Update ist eine wichtige Änderung in Googles Suchalgorithmus, die dazu beitragen soll, die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern. Dieses Update zielt darauf ab, Websites zu identifizieren und abzustrafen, die Linkspam oder unnatürliche Links verwenden, um ihre Suchergebnisse zu verbessern. Linkspam bezieht sich auf die Praxis, unnatürliche Links zu erstellen oder zu kaufen, […]

  • Google Helpful Content Update im Dezember 2022 in Deutschland22. Dezember 2022 - 11:16

    Das Google Helpful Content Update ist eine wichtige Änderung in der Art und Weise, wie Google Inhalte in den Suchergebnissen bewertet und anzeigt. Dieses Update, das im Dezember 2022 in Deutschland eingeführt wurde, zielt darauf ab, die Qualität und Relevanz der angezeigten Inhalte zu verbessern und den Nutzern eine bessere Sucherfahrung zu bieten. Das Helpful […]

  • SMX 2023: SEO und SEA Konferenz in München1. Dezember 2022 - 22:52

    Die Suchmaschinen bringen immer wieder neue Updates, die von den Suchmaschinenoptimierern zur Zufriedenheit von Google & Co. umgesetzt werden müssen. Es ist eine ganz neue Zeit angebrochen, die zwar erst am Anfang steht, doch viele Herausforderungen mit sich bringt. Die Ressourcen sind nicht unendlich und auch die Budgets sind es nicht. Die Kunden sind anspruchsvoller, […]

  • YouTube-SEO für bessere Rankings23. November 2022 - 11:01

    Um bei YouTube bessere Rankings zu erzielen, sollte für jedes einzelne Video eine SEO-Optimierung durchgeführt werden. Dies ist ähnlich zu betrachten wie die Optimierung der einer Webseite. Titel und Beschreibung sind ebenso ausschlaggebend für das Ranking bei YouTube, wie die Meta-Daten einer Webseite für eine organisches Ranking bei Google. Die Anleitung hilft dabei die YouTube-Videos […]

  • Besseres Keyword Matching = bessere Chancen für Nischen Keywords12. August 2022 - 08:53

    Google gibt eine klare Empfehlung für den Werbenden raus. Man soll von Exact Match auf Broad Match umstellen. Die Suchmaschine verändert die Art des Matchings, weil  es sich bei 15 Prozent der täglichen Suchanfragen immer neue Suchen handelt, die es zuvor noch nie gegeben hat. Praktische Umsetzung bei den Google Ads Man stellt nicht nur […]

  • Google Ads ScriptGoogle-Ads-Skripte können die Arbeit erleichtern12. August 2022 - 08:46

    Ist es möglich durch die Nutzung von Google-Ads-Skripten Zeit einzusparen? Ja, es ist möglich viel Zeit einzusparen. Ads-Skripte automatisieren Anhand von Google-Ads-Skripten können Änderungen im Google-Konto automatisiert vorgenommen werden. Durch die die Verwendung von Java-Script-Code, ist es möglich die Gebote zu verändern oder Anzeigengruppen zu pausieren. Darüber hinaus können Keywords hinzugefügt werden. D.h. man muss […]

Interne Verlinkung sorgt für besseres RankingInterview mit Blogprofi Michael Firnkes
Nach oben scrollen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out