Klickrate verbessern durch Snippet Optimierung

Anhand der Klickrate (CTR) kann gemessen werden, wie viele Menschen, denen eine Webseite bei Google angezeigt wurde, letztendlich über einen Klick die Seite aufgerufen haben. Darüber hinaus kann gemessen werden, wie erfolgreich ein Werbemittel ist. Die Erfolgsmessung bietet gute Möglichkeiten für neue Optimierungsmaßnahmen. [1]

Steigerung der Click Through Rate (CTR)

Das erste was der potentielle Käufer im Suchergebnis bei Google erblickt, ist das Snippet im Suchergebnis. Dies gilt sowohl für Google ADS als auch für die organischen Search Engine Result Pages (SERPs). Diese Ansicht entscheidet darüber, ob der User eine Webseite besucht. Nach dem Klick auf den Link im Snippet, ist der erste Schritt getan.

Um dies zu erzielen muss der Text den Nutzer ansprechen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, das Snippet mit Sonderzeichen auszuschmücken. Beides verhilft zur Verbesserung der CTR. Umso ansprechender der Text formuliert wird, umso besser konvertiert die Landing Page bei Google. Man schlägt im Prinzip zwei Fliegen mit einer Klappe. Diese Maßnahmen können eine direkte Auswirkung auf die CTR verzeichnen und darüber hinaus verbessert sich wahrscheinlich indirekt das organische Ranking der Landing-Page. Wenn der Seite durch Google eine bessere Usability zugesprochen wird, kann es sein, dass sie mit besseren organischen Rankings belohnt wird. Für die Verkaufsquote wirkt sich die Snippet Optimierung ebenfalls positiv aus. [2]

Sonderzeichen im Suchergebnis

Wenn nur eine von mehreren Webseiten Sonderzeichen im Snippet verwendet, fällt das Suchergebnis schonmal optisch etwas mehr auf. Das kann den ein oder anderen Nutzer schneller zum Seitenklick verleiten.

Beispiel

Quellen und weiterführende Links: (abgerufen am 16.10.2021)

[1] Vorlesungsfolien. Quelle: Lammenett, E. (2019): Praxiswissen Online-Marketing, 7. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler.

[2] https://blog.hubspot.de/marketing/click-through-rate

Sonderzeichen und Emojis für die Snippet Optimierung https://www.mario-vogelsteller.de/blog/emojis-sonderzeichen-meta-description-title-tag/2019/07/