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Links entwerten

Negative Backlinks zu entwerten kann die organische Sichtbarkeit bei Google deutlich verbessern

18. Oktober 2021/in Allgemein/von Dirk Schiff

Backlinkaufbau hat sich in den letzten Jahren verändert. Klasse statt Masse ist der Erfolgsfaktor bei Google. Mittlerweile besteht die Chance in Nischenbereichen, komplett ohne Backlinks organisch in die Top-10 von Google zu gelangen.

Minderwertige Backlinks haben keine „Daseinsberechtigung“. Wenn die Backlinkstruktur einer Webseite diverse schadhafte Links enthält, macht es Sinn, diese via Google disavow-Tool (Links für ungültig erklären) zu entwerten. Dies gilt nicht nur für Backlinks, die aus Linkfarmen oder veralteten Artikelverzeichnissen stammen, sondern auch für Links, die dem Penguin-Filter nicht standhalten können. SEO-Agenturen stoßen immer noch auf Backlinkprofile, die bis dato nicht bereinigt wurden. [1]

Linkentwertung oder Änderung des Linktextes

Wenn eine Webseite eine große Menge an Backlinks mit „Money Keywords“ verzeichnet, besteht akuter Handlungsbedarf. In erster Linie sollte die Qualität des jeweiligen Links überprüft werden. Falls die Webseite des Linkgebers eine gute Qualität aufweist, muss der Link nicht gleich via disavow-Tool entwertet werden. Eine Änderung des Linktextes ist in diesem Fall die bessere Wahl. Sie sorgt dafür, dass der Backlink nicht mehr gegen die Richtlinien von Google verstößt. Es gilt von Fall zu Fall zu entscheiden, ob bei einem Backlink der Linktext angepasst wird, oder der Link entwertet werden muss.

Aus der Praxis:

Die Zielseite rankte Jahre lang mit dem Keyword „Polo Shirts bedrucken“ organisch in der Google Top-3. Der Kunde fragt bei der SEO-Agentur an, weil er mit seinem Hauptkeyword nicht mehr in der Top-10 performt.

Die Backlinkanalyse zeigt, dass mehr als 200 Backlinks den Linktext „Polo Shirts bedrucken“ enthalten. Die Aufgabe des SEO-Managers liegt darin, diese Links genauer unter die Lupe zu nehmen. Es ist nicht damit getan, alle Links direkt zu entwerten. Hier ist eine gute SEO-Arbeit gefragt, wodurch eventuell einige hochwertige Links erhalten werden können.

Tools zur Bewertung von Backlinks

  • XOVI
  • ahrefs
  • SEMrush
  • SISTRIX
  • Searchmetrics

Tipp

Die beiden besten Tools zur Linkbewertung, die ich persönlich in der Praxis genutzt habe, sind ahrefs und SEMrush. Beide Tools bieten gute Backlinkanalysen an.

Fazit:

Backlinks sollten nur dann via Google entwertet werden, wenn

  1. eine hohe Menge an Spamlinks vorhanden ist

oder

  1. Google den Webseitenbetreiber über eine manuelle Maßnahme seiner Webseite informiert hat.

Eine sorgfältige Bereinigung eines Backlinksprofils kann dafür sorgen, dass eine Webseite, bei der relevante Rankings verloren gegangen sind, eine Zeit lang nach der Bereinigung, wieder in der Top-10 von Google rankt. Deshalb lohnt es sich bei einigen Webseiten einen Link-Audit durchzuführen und ggf. das Profil zu bereinigen.

Quellen und weiterführende Links: (abgerufen am 25.09.2021)

[1]  Vorlesungsfolien. Quelle: Lammenett, E. (2019): Praxiswissen Online-Marketing, 7. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler.

[2]  https://support.google.com/webmasters/answer/2648487?hl=de

Dirk Schiff
Dirk Schiff

Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Diplomierter Online Marketing Manager, Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit 2007 Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.

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Schlagworte: ahrefs, Backlinks entwerten, disavow links, Searchmetrics, SemRush, Sistrix, Xovi
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