Longtail Keywords und Anchor Text richtig einsetzen

Der Anchor Text hat an Bedeutung gewonnen. Durch die Veränderungen des Google-Algorithmus ist bei der externen Verlinkung mehr als denn je auf den „Linktext“  zu achten. Der Ankertext darf nicht immer gleich aussehen. Google achtet verstärkt auf einen natürlichen Linkaufbau. Nicht nur die Gestaltung von externen Links des Anchor-Textes ist zu beachten. Intern können sich die Verlinkung einzelner Keywords und der Ankertext auf das Ranking auswirken.

Long-Tail-Keyords sind die Gewinner

Wer intern und extern nur mit ein oder zwei Wörtern verlinkt läuft Gefahr, dass seine Seite aus dem Index von Google verbannt wird. Bei mindestens 50 Prozent der externen Links nutzt man besser den Firmenname, die URL oder Long-Tail-Keywords. Dabei ist dennoch auf starke Variationen zu achten. Bis Ende letzten Jahres waren die Taktiken noch umstritten. Es war unklar, ob man immer noch häufig mit sogenannten „Money-Keywords“ verlinken sollte.

Marke, Firmenname, URL beuten eine Bildung von Branding. Google bewertet die meisten Brandings sehr gut. D.h. nicht, dass man nicht ab und an mal ein Keyword verlinken kann. Nur damit sollte man eher sparsam umgehen.

Beispiel

Zalando verzeichnet mehr als 29.000 Rankings in der Google-Top-100. Mehr als 248.000 Backlinks von über 4.300 verschiedenen Domains gehen bei Zalando.de ein.  Mehr als 15.000 Links beinhalten den Linktext „Zalando.de“.  Über 4000 Mal wird „Zalando“ verlinkt. Einzelne Keywords wie z.B. „Schuhe“ sind mehr als 800 Mal verlinkt von 151 verschiedenen Domains. Im Gesamtverhältnis sind das nur 0,33% aller Links, die auf die Domain verweisen.

Quelle: Xovi-Tool

 

Fazit:

Einige Marken wie Zalando.de oder Amazon.de arbeiten schon sehr lange erfolgreich mit Branding bei der Verlinkung. Auch kleinere Unternehmen können davon profitieren. Die Platzierung über ein Branding aufzubauen macht Sinn. Von den Großen kann man lernen!