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Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Hochwertige Backlinks sind ein Rankingfaktor für Google

23. Juni 2021/in SEO/von Dirk Schiff

Backlinks haben in den letzten Jahren zwar an Bedeutung verloren, bleiben dennoch laut Googles Senior Webmaster Trends Analyst „John Müller“, noch eine Weile relevant für die Rankings. [1]

Andere Faktoren wie Usability, PageSpeed und Mobilfähigkeit einer Webseite, haben an Relevanz gewonnen. Hart umkämpfte Keywords erfordern in den meisten Fällen eine fachgerechte Offpage-Optimierung. Wenn alle wichtigen Onpage-Rankingfaktoren erfüllt sind, kann die Stellschraube „hochwertige Backlinks“ das i-Tüpfelchen der Suchmaschineoptimierung bedeuten. Der Wettbewerb kann durch erfolgreiche Maßnahmen von den ersten Google-Platzierungen verdrängt werden. Meine Arbeitspraxis  hat mir gezeigt, dass die größten Mitbewerber in diversen Branchen einen ziemlich hohen Domainpop-Wert erreichen. Darüber hinaus generieren sie laut diversen Backlinkanalysen mit dem SEO-Tool ahrefs, regelmäßig Trustlinks aus themenrelevanten Webseiten und Onlinemagazinen.  Durch einen gezielten Linkaufbau konnten wir es schaffen, interessante Keywords wie „Hemden besticken“ oder „Rechtsanwalt Mannheim“, vor einigen Konkurrenten zu platzieren.

Backlinks sind seit Jahren ein wichtiger Rankingfaktor, insbesondere in Bereichen mit hohem Wettbewerb. Mittlerweile verzeichnen andere Faktoren wie Qualitätscontent, mehr Beachtung in der Welt der Suchmaschineoptimierung. Jedoch genügt die ausschließliche Erfüllung der Onpage-Faktoren meist nur dann, wenn die optimierte Webseite, Suchanfragen mit geringer Konkurrenz bedient. [2]

In der SEO-Praxis unterscheiden sich die Meinungen in punkto Backlinks stark. Seit der Existenz von Google gelten sie als Vertrauenssignal. Damals konnte man die Linkkraft noch anhand des PageRanks über ein Browser-Plugin messen. Der grüne Balken wurde längst abgeschafft. Heute erfolgen Bewertungen von Backlinks mittels SEO-Tools, wie z.B. SISTRIX, Searchmetrics oder ahrefs. Die Vertrauenswürdigkeit einer Webseite hängt von der Qualität der Backlinks ab. Die Quantität der Links wird ebenfalls von den Suchmaschinen gemessen. Google weist immer wieder darauf hin, dass der Kauf von Links gegen die Richtlinien der Suchmaschine verstößt. [3]

 

Quellen und weiterführende Links: (abgerufen am 23.6.2021)

[1] Video: https://www.youtube.com/watch?v=BMoR5eVIVFs&t=18m22s

[2] Lammenett, E. (2019): PraxiswissenOnline-Marketing, 7. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler

[3] https://www.sistrix.de/frag-sistrix/backlinks/

Dirk Schiff
Dirk Schiff

Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Diplomierter Online Marketing Manager, Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit 2007 Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.

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Schlagworte: Backlinks
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