Was sind Backlinks?
Backlinks sind Verweise von anderen Webseiten, die auf deine Webseite führen. Wenn du mit deinem Bedienfeld deines Laptops oder mit der Maus deines PCs über einen Backlink drüber fährst, siehst du wohin der Link führt (Ziel-URL). Darüber hinaus sind Backlinks farblich hervorgehoben.
Wenn du von deiner Seite aus zu einer fremden Webseite verweist, verzeichnet diese Seite einen Backlink von dir.
Wozu brauche ich Backllinks?
Inhaltsverzeichnis
= Bessere Sichtbarkeit + mehr Klicks + mehr Umsatz + neue Kunden
Backlinks verbessern die Sichtbarkeit deiner Webseite in den Suchmaschinen. Dadurch generierst du mehr Klicks und mehr Umsatz. Darüber hinaus kommst du schneller an neue Kunden. Denn was nützt dir die beste Webseite, wenn du nicht bei Google gefunden wirst?
Google sieht Backlinks als eine Art Vertrauensbeweis. Umso mehr bekannte Webseiten oder Personen deine Webseite im Web anhand eines Backlinks empfehlen, umso bekannter nimmt Google deine Seite wahr. Wenn du es schaffst, einige Backlinks von gut gelisteten und themenrelevanten Seiten zu ergattern, steigen deine Rankings unter relevanten Begriffen. Die Anzahl der Backlinks, die von unterschiedlichen Webseiten stammen, erhöhen den organischen Traffic deiner Webseite.
Bessere Indexierung der Webseite
Google findet deine Inhalte besser, während der Google-Bot eine andere Seite crawlt, die auf deinen Content verweist. Die Suchmaschinen folgen dem follow-Link von der einen zur anderen Webseite. Umso häufiger das der Fall ist, umso mehr „Trust“ (Vertrauen) erreichst du mit deiner Seite. Bekannte Seiten werden von Suchmaschinen-Bots häufiger besucht als unbekannte. Der Content deiner Seite wird schneller wahrgenommen und kommt somit auch schneller in den organischen Rankings nach oben.
Neue Leser durch Traffic von starken Webseiten
Wenn du einen guten Gastartikel auf einem einschlägigen Magazin platzieren kannst und den Lesern einen Mehrwert bietest, schauen sie auf deiner Webseite vorbei. Du erreichst mehr Traffic und dauerhaft neue Stammleser.
Woran erkenne ich einen guten Backlink?
Nicht jeder Backlink bedeutet, dass du damit deine Rankings steigern kannst.
Welche Eigenschaften sollte die Domain deines Linkgebers haben?
Relevanz:
Der Backlink muss nicht immer von einer themenrelevanten Seite stammen. Wenn beispielsweise der Spiegel, der Focus oder die Zeit dich für einen so großen Experten halten und von dir einen Artikel auf ihrer Webseite veröffentlichen möchten, dann hat das eine hohe Relevanz für dich. Egal ob die Zeitung eine Berichterstattung zu den unterschiedlichsten Themen anbietet. Ein solcher Artikel mit Backlink oder Nennung deiner Marke bzw. Person ist Gold wert.
Individualität:
Natürlich kann eine große Firma, die das passende Budget zur Verfügung hat, Artikel bei Onlinemagazinen einkaufen. Aber zum Glück ist nicht jede Artikelpublikation im Web käuflich. Wenn du durch deine Expertise überzeugen kannst, bekommst du den ein oder andern Backlink von Magazinen, wo nicht gleich jeder Mitbewerber seinen Link platzieren kann.
Themenrelevanz:
Wenn du als erfahrener Fotograf eine Veröffentlichung deiner Bilder in einem hochwertigen Online-Fotomagazin erreichen kannst, dann erreichst du dadurch eine hohe Themenrelevanz.
Beispiele:
- fotomagazin.dede
- Pictures-magazin.de
In diesem Fall kommt es auch nicht nur darauf an, wie hoch die Sichtbarkeit dieser themenrelvanten Magazine ist, sondern auf die Themengleichheit und die Zielgruppe.
Autorität
Wie bewertet Google die Autorität der Backlinks?
Google hat sich das sogenannte „Reasonable Surfer Patent“ im Patentregister der USA eintragen lassen. Die Suchmaschine nutzt ein Berechnungsverfahren um den PageRank einer Webseite zu bewerten und zu bestimmen. Die Firma Google Inc. zielt darauf ab, die Qualität eines Links zu messen. Relevant ist dabei wie viele echte User auf den Link klicken und ob die Inhalte interessant und hochwertig sind. Verschiedene weitere Faktoren spielen eine wichtige Rolle für die Bewertung eines Links. Darüber hinaus verrät Google nicht wie genau eine Bewertung von Backlinks stattfindet.
Patent
https://patents.google.com/patent/US8117209B1/en
Was heißt das für die Praxis des Linkaufbaus?
Wenn du als Coach im Bereich IT tätig bist, macht es Sinn einen Link auf einer Webseite aus dem IT-Umfeld zu platzieren.
Webseiten die eine hohe organische Sichtbarkeit in den Suchmaschinen verzeichnen, vererben mehr Sichtbarkeit als Seiten mit wenig Sichtbarkeit.
Was sollte bei der Auswahl des Backlinks beachtet werden?
- Verhältnis von ausgehenden zu eingehenden Links
- Schlechte Nachbarschaft: Verweise auf Sexseiten oder Casinoseiten
- Anzahl der unterschiedlichen Domains (Domainpop) der Linkgeber-Domain
- Traffic der Webseite
- Platzierung des Links im Hauptbereich der Webseite
- Follow oder nofollow
Bringt ein nofollow Link etwas für die eigene Sichtbarkeit?
In der Regel sollte ein Link auf follow geschaltet werden. Nofollow-Backlinks verbessern grundsätzlich nicht die Sichtbarkeit. Das nofollow Attribut wurde zur Reduzierung und Bekämpfung von Spam-Kommentaren durch Google ins Leben gerufen. Zum nofollow Link wurden weitere Linkmöglichkeiten entwickelt.
Welche weiteren Link Attribute gibt es?
- rel=“sponsored“: Link Kennzeichnung für Werbung und Sponsoring
- rel=“ugc“: Link Kennzeichnung für User Generated Content (Kommentare und Forenbeiträge)
- rel=“nofollow“: Keine Weitergabe der Sichtbarkeit. Auch für Sponsored Links akzeptabel
Google wertete den nofollow Link nicht als Link Signal für den Suhalgorithums. „Das hat sich jetzt geändert!“, sagt Google. Die Link Attribute zeigen Google um welche Art von Verbindung es sich handelt. Nofollow Links werden nicht vollständig ignoriert.
Was ist ein Ankertext (Anchor Text)?
Der anklickbare Text, der zur fremden Webseite verlinkt ist heißt Ankertext. Dieser Text wird auch Linktext oder Verweistext genannt.
Penguin Algorithmus
Ein wichtiger Punkt bei der Erstellung von Backlinks ist, dass du nicht zu häufig Money Keywords im Ankertext nutzt. Das kann zu schlechteren Rankings führen.
Quellen:
Google Patent – Rankings warden beeinflusst http://infolab.stanford.edu/~backrub/google.html#pr
Link Attribute – https://developers.google.com/search/blog/2019/09/evolving-nofollow-new-ways-to-identify
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.