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SEO KPIs: bessere Performance bei Google

11. Dezember 2020/in Allgemein/von Dirk Schiff

Inhaltsverzeichnis

  • Was sind KPIs?
    • KPI: Begriff erklärt
    • Wozu dienen KPIs?
    • Warum solltest KPIs messen und auswerten?
    • Warum gibt es unterschiedliche KPIs für verschiedene Bereiche?
    • Leads generieren: Welche Metriken sind relevant?
    • Wichtige Metriken für die Messung von Content-Marketing-Maßnahmen:
    • Welche KPIs sind darüber hinaus wichtig?
    • Fazit

Was sind KPIs?

KPI: Begriff erklärt

KPI heißt abgekürzt Key Performance Indicator. KPIs sind Kennzahlen, anhand dessen wichtige Performance-Werte von Unternehmen gemessen werden. Dadurch kannst du den Erfolg gezielter Kampagnen messen. Das Unternehmen ist in der Lage herauszufiltern, welche detaillierten wichtigen Fakten, seine Werbe- oder SEO- Kampagne in der Umsetzung gebracht haben. Ein messbarer Erfolg zeigt sich in Zahlen, wie z.B. die Anzahl der unique Vistors auf der Unternehmenswebseite.

Wozu dienen KPIs?

KPIs zeigen dir anhand von Key Performance Indicators welche Maßnahmen, die besten Effekte in Sachen Besucherzahlen, Sales oder Verweildauer auf der Webseite haben. Als Unternehmer definierst du nicht immer die gleichen Werte für deine individuellen KPIs, wie ein Unternehmen, was nicht aus deiner Branche oder deiner Nische kommt. Wenn du deine Kennzahlen regelmäßig unter die Lupe nimmst, kannst du sie kontinuierlich verbessern.

Für ein Affiliate-Partner, der ausschließlich per Lead oder per Sale bezahlte wird, stehen zum Beispiel die Anzahl der Sales und die Anzahl der Leads im Vordergrund, weil genau diese Werte ihm zu seiner Provision verhelfen. Selbst wenn die Besucherzahlen des Website des Affiliate-Partners niedrig sind, aber seine CTR (Click Through Rate) hoch genug ist, so dass er dadurch hochwertige Leads generieren kann, lohnt sich sein Business. Die Besucherzahlen sind für ihn zwar von Bedeutung, aber primär stehen für ihn Leads und Sales im Vordergrund.

Warum solltest KPIs messen und auswerten?

Wenn du anhand von SEO-Tools und Google-Analytics die für dich wichtigsten KPIs auswertest, bist du in der Lage, deine Maßnahmen immer wieder zu verbessern und kannst somit deinen ganzheitlichen Erfolg weitaus besser steuern .

Warum gibt es unterschiedliche KPIs für verschiedene Bereiche?

Der Vertrieb interessiert sich für andere KPIs wie das SEO-Team, das Marketing, die Logistik oder die Buchhaltung. Die KPIs werden aufgrund der Zielsetzung definiert. Jede Abteilung hält andere KPIs für interessant. Du kannst deine KPIs mit unterschiedlichen Tools messen. Google Analytics liefert dir eine gute Auswertung. Darüber hinaus können bestimmte SEO- und SEA- Tools bestimmte Kennzahlen auswerten.

Nur wenn du kontinuierlich einen Blick auf deine Traffic-Werte wirfst, kannst du deine Performance-Kampagnen dementsprechend planen, steuern und anpassen. Mit einer Brand-Kampagne verfolgst du nicht die gleichen Ziele, als mit einer Kampagne zur Lead-Generierung. Daher kann von Kampagne zu Kampagne die Zielsetzung komplett unterschiedlich lauten.

Leads generieren: Welche Metriken sind relevant?

  • Anzahl der Verkäufe
  • Anzahl der Leads
  • Anzahl der Newsletter Anmeldungen
  • Anzahl der Besucher
  • Anzahl der Downloads
  • Anzahl von Likes & Shares
  • Anzahl von Versendungen des Kontaktformulars

Wichtige Metriken für die Messung von Content-Marketing-Maßnahmen:

  • Sales
  • Conversion Rate
  • Leads

Dazu kommen Werte wie Traffic und Anzahl der Top-10-Rankings.

Welche KPIs sind darüber hinaus wichtig?

  • Click Through Rate (CTR)
  • Verweildauer
  • Absprungrate

Fazit

Anhand deiner KPIs bist du in der Lage unterschiedliche Maßnahmen eines Unternehmens genauer zu betrachten. Du siehst welche Aktionen dich zum Erfolg führen. Dementsprechend kannst du deine Kampagnen besser steuern. Welche Key Performance Indikatoren für das jeweilige Unternehmen von Bedeutung sind, wird von Firma zu Firma individuell entschieden.

Kontrolliere deine KPIs regelmäßig und reporte sie mindestens einmal im Monat. Bei großen Seiten macht es Sinn, täglich einen Blick auf die Besucherzahlen und Co. zu werfen.

 

 

Dirk Schiff
Dirk Schiff

Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Diplomierter Online Marketing Manager, Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit 2007 Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.

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Schlagworte: KPIs, Performance, SEO KPIs, SEO Team
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