Google Core Update Dezember 2020: Algorithums

Core Update noch im Dezember 2020? Google überrascht mit der Ankündigung, das Core Update noch in diesem Jahr durchzuführen. Wird es vielleicht sogar noch ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk? So rätseln die Nutzer. Die ersten Daten sind jedoch präsent.

Erkenne ich, ob meine Domain von dem Core Update betroffen ist? Der tägliche Sichtbarkeitsindex in SISTRIX bezieht sich unter anderem auf die infrage kommenden Domains. Welche Domain im Fokus steht, ist offenkundig.

Es gibt wie üblich Gewinner und Verlierer; indem die Sichtbarkeit vieler Bereiche anderen Bewertungskriterien unterliegt. Wörterbücher und Lexika beispielsweise werden als Verlierer gewertet. Die Sichtbarkeit der meisten Branchen wird neu geordnet.

Seit einigen Tagen sind bereits Verschiebungen in den Suchergebnissen bemerkbar. Wer aktuelle Informationen wünscht, sollte den Newsletter aktivieren.

Welche Domain ist vom Core Update betroffen?

Die betroffenen Domains sind klar und deutlich erkennbar. Verwundert nehmen viele Nutzer zur Kenntnis, dass Wörterbücher und Lexika zu den Verlierern gehören. Die Nutzerintention wird nicht berücksichtigt. Ergebnisse von Wörterbuch-Anfragen sind für viele Anwender durchaus hilfreich. Anfragen mit gebräuchlichen Wörtern werden jedoch nicht ihrer Bedeutung nach beantwortet. Der Anwender gibt zum Beispiel „Rainbow“ ein; dass es sich um einen Regenbogen handelt, weiß er selbst, da wäre der Hinweis auf Bilder oder lokale Geschäfte sinnvoller. Cafeteria ist wohl jedem Nutzer bekannt, wenn dieses Wort eingegeben wird, möchte der User wissen, ob und wo sich eine Cafeteria befindet, nicht was das Wort bedeutet. Wo befindet sich der nächste Geldautomat? Der Nutzer weiß höchstwahrscheinlich selbst, was ein Geldautomat ist, jedoch weiß er nicht, wo sich der nächste Geldautomat befindet.

Die meisten Bereiche haben sowohl Gewinner als auch Verlierer. Für Immobilienscout 24 geht es abwärts, während Von-Poll zu den Gewinnern zählt. Expedia gilt ebenfalls als Verlierer, während Wikitravel mit Erfolg punktet. Die Verlierer sind mit einem roten Punkt gekennzeichnet, sodass keine Unklarheiten erscheinen. Eltern.de ist Verlierer, „Baby und Familie.de“ gehört zu den Gewinnern.

Interessant ist, dass Google gezielt vorgeht, anders ausgedrückt ein Unternehmen kann gleichzeitig Gewinner und Verlierer sein. Als Beispiel gilt hier Xing. Die Domain xing.com/company/ gehört zu den Verlierern, die Domain xing.com/profile zu den Gewinnern. Der Firmennamen verliert, die Profile der Nutzer sind auf der Siegerseite.

Was fällt besonders auf?

Zeitungen, Zeitschriften u.ä. sind ganz klar Verlierer. Wahrscheinlich passt dieser Bereich nicht in die Kernkompetenz der Domain. Bei zwei Verlierern anderer Branchen handelt es sich um Texte, deren Inhalt von Wikipedia anders formuliert dargestellt wird. Wahrscheinlich ist die Einzigartigkeit von Inhalten an erster Stelle zu bewerten. Typisch ist wiederum „Volkswagen.de“ als Verlierer für „Elektroauto“.

Aktuell gehören zu den Gewinnern foursquare.com, lernhelfer.de, linkedin.com und von-poll.com. Selbstverständlich ist es nicht möglich, alle Gewinner aufzuzählen. Zu Verlierern gehören praktischarzt.de, agoda.com, dict,cc, trustpilot.com und autozeitung.de. Auch hier sind natürlich nicht alle Verlierer gelistet. Den Kommentaren der Nutzer nach ist die Logik bezüglich der Gruppierung von Gewinnern und Verlierern nicht nachzuvollziehen. Es ist wohl am besten, sich überraschen zu lassen, was Sistrix in nächster Zeit präsentiert. Die Sichtbarkeit vieler Branchen wird neu bewertet, das ist jedem Nutzer klar. Allerdings sind die Kriterien, nach denen die Gewinner und Verlierer ermittelt werden, nicht jedem Anwender klar.

Es wird vermutet, dass Google mit diesem Update Verbesserungen in den SERPs erreichen wird. Google geht gezielter vor, sodass, wie bereits erwähnt bei Xing, jede einzelne Domain bewertet wird, anders ausgedrückt ein Unternehmen kann gleichzeitig Gewinner und Verlierer sein, wenn es über zwei oder mehr Domains verfügt.

Es ist sinnvoll, vorerst abzuwarten und danach zu reagieren. Die wesentlichen Änderungen sind erst nach einigen Tagen deutlich erkennbar.