Online-Marketing-Ziele müssen klar definiert und messbar sein!

Definiere ein Ergebnis, das durch deine Online-Marketing-Maßnahmen erreicht werden soll. Es wird in unterschiedliche Zielarten unterschieden.

Zielarten:

  • quantitativ
  • qualitativ
  • strategisch
  • taktisch

Schreibe inhaltlich detailliert auf, was du kurz-, mittel- und langfristig erreichen möchtest. Die Ziele sollten realistisch erreichbar, umsetzbar und messbar sein. Datengetriebene Ziele sind messbar anhand von Key Performance Indicators (KPIs). Anhand dieser Messungen können im SEO und im SEA, Rückschlüsse auf die Optimierungsmaßnahmen geschlossen werden. Dadurch sind Verbesserungen der praktischen Methoden möglich.

Beispiel Online-Marketing-Ziel (SEO – ein Keyword)

Quantitativ:

(In Bezug auf ein wichtiges organisches Keyword-Ranking bei Google einer Versicherungswebseite, die Leads für Versicherungsvergleiche generiert.)

Kurzfristiges Ziel:

Das Ranking des Keywords „Versicherungsvergleich“ soll bis Ende Mai 2021 von Platz 21 in die Top 20 optimiert werden.

Mittelfristiges Ziel:

Das Ranking des Keywords „Versicherungsvergleich“ soll bis Ende August zwischen Position 10 und 15 liegen.

Langfristiges Ziel:

Das Ranking des Keywords „Versicherungsvergleich“ soll bis Februar 2022 die Top-10 bei Google erreichen.

Strategisch/Taktisch:

Eingesetzte Strategie/Maßnahmen:

  • Onpage-Optimierung aller Landing-Pages
  • Backlinkaufbau mit Deeplinks aus einschlägigen Magazinen
  • Erweiterung des Contents auf der Landing Page „Versicherungsvergleich“ um 500 Wörter
  • Verbesserung der Meta-Tags und H-Überschriften
  • Interne Verlinkung von mindestens 10 einzelnen starken Landing Pages zu der URL /versicherungsvergleich
  • Bildoptimierung (Dateiname, Alt-Tag, Bildtitel & Beschreibung) & Komprimierung auf 13 KB
  • Taktik: Natürlicher Linkaufbau durch Linkbait & Erstellung einer Studie

Qualitativ:

  • Verbesserung der Rechtschreibung
  • Verbesserung des Wordings
  • Mehr Cross-Selling-Elemente einbinden
  • Verbesserung der Absprungrate
  • Verweildauer erhöhen [1]

Fazit:

Online-Marketing-Ziele müssen operativ und klar definiert sein. Anhand dessen kann produktiv und optimal agiert werden. Klare Messbarkeit und realistische Erreichbarkeit sind das A und O. Ein operatives Ziel wird mit den wichtigsten Fakten definiert, so dass die Maßnahmen und die Kosten jederzeit nachvollzogen werden können. [2]

Quellen und weiterführende Links: (abgerufen am 23.06.2021.2021)

[1] https://blog.hubspot.de/marketing/marketingziele

[2] Quelle: Lammenett, E. (2019): Praxiswissen Online-Marketing, 7. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler.