Google hat Core Web Vitals als Rankingfaktor festgelegt
Seit Mai 2021 wird der neue Rankingfaktor offiziell eingeführt. Hauptaugenmerk bei den Core Web Vitals ist die Usability einer Webseite.
Über die Google Search Console können drei unterschiedliche Werte gemessen werden:
- Largest Contentful Paint (LCP) – Dauer in Millisekunden bis der Hauptinhalt der Webseite geladen wird
- First Input Delay (FID) – Dauer in Millisekunden in der der Nutzer mit der Seite interagiert
- Cumulative Layout Shift (CLS) – Änderungen des Layouts nach dem Laden der Webseite & Ausmaß der Änderungen
Wenn eine Seite gute Core-Web-Vitals-Werte erreicht, wird sie in den Suchergebnissen bei Google durch eine Kennzeichnung hervorgehoben.
„Zurzeit arbeiten wir an einem Indikator, der Seiten erkennt, die alle Kriterien für die Nutzerfreundlichkeit erfüllen.“, so viel verrät der Beitrag von Google schonmal. [1]
Page Experience als Chance nutzen
Die Page Experience wirkt sich ab Mai auf die mobilen Rankings einer Webseite aus. Wichtig ist, dass Webseitenbetreiber sich mit der Thematik „Core Web Vitals“ auseinandersetzen und sich über die Google Search Console den Punkt im Detail anschauen. Wenn Google schon Ranking-Faktoren preis gibt, sollten wir diese Faktoren bestmöglich erfüllen.
Dr. Lammenett gibt durch seine Tool-Empfehlungen gleich eine Problemlösung mit an die die Hand. Fakt ist, wer die Core Web Vitals nicht optimiert, wird Einbußen in den Rankings gegenüber anderen Webseiten, die gut optimiert sind, verzeichnen. [2]
Toolempfehlungen:
kostenlos
- experte.de/web-vitals
- Google Webmaster Tools
kostenpflichtig
- SISTRIX: Core Web Vitals Modul
- Ryte: Core Web Vitals Modul
- Searchmetrics: Core Web Vitals Modul
Quellen und weiterführende Links: (abgerufen am 23.0.62021)
[1] https://developers.google.com/search/blog/2020/11/timing-for-page-experience
https://www.sistrix.de/tutorials/core-web-vitals-webseiten-performance-messen
https://www.sistrix.de/news/google-bestaetigt-core-web-vitals-ab-mai-2021-ein-rankingfaktor/
[2] Core Web Vitals, Erwin Lammenett, https://www.lammenett.de/suchmaschinenoptimierung/core-web-vitals.html (aufgerufen am 19.02.2021)
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.