Das Wort Relaunch entstammt aus dem englischem Gebrauch. Es besagt, dass es sich auf Produkte nachfolgender Weise bezieht. Damit werden Produkte in Bezug auf den Vorgänger aufgebaut. Als simples Beispiel lässt sich eine überarbeitete Webseite darstellen. Bei dieser vom Grund her überarbeitenden Webpräferenz handelt es sich um einen Relaunch. Bei der Anwendung und der Zusammengesetzten Folge eines Relaunches geht es darum, Inhalte und Schwerpunkte zu überarbeiten. Ein sogenanntes neues Konzept zu entwerfen, dieses Konzept zu verwurzeln. Und das allesamt in Bezug auf das neueste technologische für die visuelle Anbieterseite darzustellen. Wenn man von Relaunch in den Medien berichtet, oder bei Filmen, so bedeutet es im Grunde, dass eine alte Serie zu einer neuen Serie umgestaltet wird, diese relaunched wird – um dadurch neues zu konzipieren. Relaunch bedeutet auch Neustart.
Der Relaunch soll dazu dienen, Kunden zu animieren, Kundengeschmack zu präferieren und dementsprechend zu verändern. Das kann sich auf Design, Inhalte, Texte oder Besonderheiten von Kundenwünschen beziehen. Ein Relaunch bringt nicht immer Erfolg. Es kann auch zu einer abfallenden Tendenz, zum Kunden Verlust, zu der Kundenkontaktaufnahme. Also zu einer Vermehrung von Kunden durch eine Hinderung führen. Manche Kunden mögen die geänderte Version nicht und tendieren dann dazu, sich von dem Produkt abzuwenden.
Relaunch beinhaltet Maßstäbe hingehend zu dem Bereich Marketing. Für das Online Marketing dient Relaunch als wesentliche Überarbeitungsfunktion. Das kann sich auf einen Internetauftritt beziehen, auch mit dem Zweck, dadurch technische Veränderungen zu begehen.
Warum wird der Relaunch angewandt?
Relaunch soll Kunden schaffen.
Relaunch verbessert den Internetauftritt.
Der Webauftritt wird vereinfacht, angepasst, aufgewertet, und für den Kunden besser strukturiert zur Verfügung gestellt.
Es erfolgt eine Verbesserung.
Der Zweck soll die eigentliche Kundenbindung sein.
Die Überarbeitung einer Internetseite betrifft nicht nur das visuelle Image. Dabei sind es nicht nur die technischen Anpassungen beziehungsweise das gesamte Spektrum wird verändert.
Relaunch bedeutet, viel Aufwand mit vielerlei Anpassungen, extremen Veränderungen und zeitintensiven Abläufen.