• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Linkabbau
    • Amazon SEO Agentur München
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten
Anchor Text

Was ist ein Link-Text?

17. Februar 2020/in Allgemein /von Dirk Schiff

Ein Link der anklickbar ist braucht einen Text oder eine URL, die sichtbar ist. D.h. der Webseitenbesucher erkennt in der Regel direkt, wenn er auf eine Webseite kommt, wo sich ein Link befindet. Der Linktext ist meistens sichtbar farblich markiert. Wenn du auf den Link klickst gelangst du entweder auf eine interne Seite dieser Webseite oder auf eine externe Webseite.

Ein anderer Name für den Linktext ist der „Anker Text“. Im Englischen heißt der Linktext „anchor text“. Der Text wird innerhalb des Hyperlinks hervorgehoben vom Rest des Textes. In vielen Fällen haben die Linktexte andere Farben oder sind fett markiert, manchmal auch unterstrichen.

Links sind für Suchmaschinen wichtige Signale. Dies gilt sowohl für interne als auch für externe Links. Die interne- und externe Verlinkung sollte immer sinnvoll und logisch gestaltet werden. Setze nicht einfach willkürlich interne Links, wenn die Linkziele keinen Sinn ergeben. Die Links zählen bei den Suchmaschinen zu den wichtigen Rankingfaktoren. Daher spielt die Formulierung des Linktextes eine wichtige Rolle für deine Rankings. Bei den externen Links solltest du möglichst wenige Keywords für deine Linktexte verwenden. Dort setzt man grundsätzlich eher auf Branding im Linktext. URLs oder völlig unspektakuläre Wörter werden ebenfalls häufiger als Linktext verwendet.

Inhaltsverzeichnis

  • Wie sollte ein Linktext aufgebaut sein?
    • Welche Variationen kann ich bei externen Links in meinem Anchor Text einsetzen?
    • Formatierung
    • Welche Funktion hat der Link-Text?

Wie sollte ein Linktext aufgebaut sein?

Beim internen Link solltest du die passenden Keywords im Anker-Text verwenden. Bei externen Links ist mit Keywords sparsam umzugehen und wenn man sie verwendet, können sie in Form eines Long-Tail-Keywords genutzt werden. Gestalte deine Linktexte immer vielseitig und individuell. Unnatürlich und zu häufig gleich genutzte Keywords können zur Verschlechterung deiner Rankings führen.

Welche Variationen kann ich bei externen Links in meinem Anchor Text einsetzen?

  • Mehr Informationen finden Sie unter…
  • URL mit https
  • Domainname ohne https, sondern nur domainname.de
  • Hier finden Sie weiterführende Informationen
  • Lesen Sie mehr zum Thema

Anhand interner Links navigierst du deinen Leser durch die Webseite. Du kannst hin und wieder auch Phrasen und halbe Sätze verlinken, dabei musst du darauf achten, dass du auf das passende Ziel leitest. Bei der internen Verlinkung machen Keyword-Links Sinn. Zu beachten gilt, dass du nicht immer exakt den gleichen Wortlaut nutzt und z.B. nicht immer das Wort „Blog“ auf /blog verlinkst, sondern deine Linktexte auch mal variierst.

Versuche möglichst natürliche Formulierungen zu nutzen.

Formatierung

Deine Linktexte solltest du einheitlich und anders als deinen Fließtext formatieren, so dass dieser dem Leser direkt ins Auge fällt. Es muss für ihn so einfach wie möglich gestaltet sein, damit er schnell auf die weiterführenden Informationen gelangt.

Du kannst Farben, Fettschrift und die Option Unterstreichen dafür verwenden. Du hast die Möglichkeit via CSS-Stylesheet die websiteübergreifende Regel dafür festzulegen. Du könntest z.B. eine bestimmte Regel für die Seiten, die der User bereits auf deinen Links angeklickt hat, festlegen, indem du dafür eine bestimmte Farbe auswählst. So ist der User in der Lage zu erkennen auf welche Seiten er bereits geklickt hat.

Welche Funktion hat der Link-Text?

Der Nutzer soll weiteres Wissen wie z.B. Ratgeberseiten, Blogbeiträge, Lexika oder sonstigen passenden Content auf deiner Seite vorfinden, die ihn interessieren. Natürlich kannst du über eine interne Verlinkung auch ein gutes Cross-Selling darstellen, wenn du z.B. das passende eBook zu einem bestimmten Thema anbietest. Somit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe. Du verkaufst zum einen dem Leser genau das was er braucht und verdienst dabei noch Geld.

Dirk Schiff
Dirk Schiff

Dirk Schiff isf Diplomierter Online Marketing Manager, Journalist (FJS) und SEO Experte. Er optimiert seit 2007 Internetseiten.

Schlagworte: anchor text, CSS-Stylesheet, Link Text, longtail, url
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
keywordtool google Was ist bei der Suchmaschinenoptmierung noch erlaubt?
keywordtool google Google Changes
keywordtool google Onlinemarketing: Trend erkennen
keywordtool google HochgeschwindigkeitsSEO läuft bald aus
keywordtool google SEO-Onpage-Optimierung wird zunehmend wichtiger
keywordtool google Das Google Penguin Update: was nun?
keywordtool google Keywordtool: Keyword Planer von Google richtig einsetzen
keywordtool google Longtail Keywords und Anchor Text richtig einsetzen
  • Reiseveranstalter SEOSEO für die Reisebranche: Touristik4. Mai 2022 - 22:27

    Warum brauchen Sie SEO für Ihre Website im Bereich Touristik? Der Markt im Reisebereich ist stark umkämpft. Keywords wie „Griechenland Urlaub“ oder „Mallorca Reisen“ sind gefragt. Darüber hinaus wird nach Hotels, Reiseveranstaltern und dem Keyword „Urlaub“ in verschiedenen Kombinationen gesucht. Große Portale wie holidaycheck.de oder ab-in-den-urlaub.de dominieren den Reismarkt. Auch tui.com oder Check24 sind weit […]

  • Die Contra 2022: Conversion & Traffic Konferenz – Online Marketing1. Mai 2022 - 22:46

    Die Conversion und Traffic Konferenz “Contra”  endlich wieder live! Nach der langen Corona-Pandemie findet die Conversion und Traffic Konferenz “Contra” vom 01. bis 03.Juni 2022 in der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf live statt. Dieses Datum sollten sich alle notieren, die sich mit Online Marketing befassen. Ein gezieltes Marketing ist die Grundlage für den Erfolg. […]

  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38

    Möchten Sie mehr Anfragen und eine höhere Sichtbarkeit bei Google erreichen? SEO für Rechtsanwälte bringt nachhaltig mehr Mandanten. Kostenloser Website Check! Bei in-seo.de finden Sie SEO-Dienstleistungen für Jeden und alles. Fordern Sie noch heute hier Ihre individuelle & kostenlose SEO Analyse an! Klicken Sie auf den “SEO-Check-Button” und legen los! Erscheinen Sie bei Google in […]

  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27

    Bist Du auf der Suche nach einem Online Marketing Experten in Zürich? Dann bist Du bei mir genau richtig. Mein Name ist Dirk Schiff und ich bin Online Marketing Experte seit über 14 Jahren. Zu meinen Referenzen gehören Yahoo Deutschland, Sportnahrung Engel, Shirtfriends und mehr. Website oder Online Shop Deine Webseite oder Dein Online Shop […]

  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44

    Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben? Jeder SEO stellt sich irgendwann Mal die Frage, wenn zwei URLs zum gleichen Thema unter dem gleichen Keyword ranken, ob er den Content zusammenführen soll oder eine der beiden URLs auf die ähnliche weiterleitet. Manchmal ist es unbeabsichtigt und der Blogbeitrag rankt vor der Landing Page, mit der […]

  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)24. März 2022 - 08:27

    Das Pirate Update wird auch DMCA Penalty genannt. Es handelt sich dabei um eine Änderung des Suchalgorithmus von Google. Wenn Webseiten gegeben Urheberrechte verstoßen, oder illegale Downloads anbieten, kann ein DMCA Penalty zum Einsatz kommen. Sogenannte Torrent-Seiten, die Raubkopien via Torrent-Datei zugänglich machen, sind vom Pirate Update betroffen. Sie werden manchmal teilweise oder sogar komplett […]

  • Was ist Crawl Budget?16. März 2022 - 09:25

    Die Anzahl der Seiten, die auf einer Website von Google maximal gecrawlt werden, haben die Bezeichnung Crawl Budget. Erklärung Die Anzahl der Unterseiten die mit jeder URL gecrawlt werden legt Google selbst fest. Dies wird von Google bei allen Websites unterschiedlich gehandhabt. Wie Matt Cutts erklärt nimmt Google die Abhängigkeit der Websites vom PageRank als […]

  • seo strategySEO-Strategie: Taktik oder Konzept?10. März 2022 - 10:56

    Wenn du in der organischen Suche bei Google weit vorne gefunden werden möchtest, bedarf es einer guten SEO-Strategie. Das Gleiche gilt für das ganzheitliche Online-Marketing. Wer sich als Unternehmer mit einem gezielten SEO-Konzept am Markt platziert, wird nachhaltig davon profitieren. Pull Marketing Channel SEO SEO ist einer der wichtigsten Pull Marketing-Kanäle. Dem Kunden wird ein […]

  • SMX 2022: Online Marketing Konferenz in München22. November 2021 - 10:57

    Auch im Jahr 2022 findet die SMX statt! Das ist eine gute Nachricht für alle die in den Bereichen SEO und SEA tätig sind. Die Konferenz für Suchmarking konnte – wie bereits in den Vorjahren – internationale hochkarätige Experten auf dem Gebiet Suchmarketing gewinnen. Online-Marketing war bereits seit Jahren ein sehr wichtiger Faktor; dieser hat […]

  • Links entwertenNegative Backlinks zu entwerten kann die organische Sichtbarkeit bei Google deutlich verbessern18. Oktober 2021 - 12:54

    Backlinkaufbau hat sich in den letzten Jahren verändert. Klasse statt Masse ist der Erfolgsfaktor bei Google. Mittlerweile besteht die Chance in Nischenbereichen, komplett ohne Backlinks organisch in die Top-10 von Google zu gelangen. Minderwertige Backlinks haben keine „Daseinsberechtigung“. Wenn die Backlinkstruktur einer Webseite diverse schadhafte Links enthält, macht es Sinn, diese via Google disavow-Tool (Links […]

  • Reiseveranstalter SEOSEO für die Reisebranche: Touristik4. Mai 2022 - 22:27
  • Die Contra 2022: Conversion & Traffic Konferenz – Online Marketing1. Mai 2022 - 22:46
  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38
  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44

Recent posts

  • Reiseveranstalter SEO
    SEO für die Reisebranche: Touristik
  • Die Contra 2022: Conversion & Traffic Konferenz – Online Marketing
  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien
  • SEO in der Schweiz
    SEO Zürich: Deine SEO Agentur
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO & Online Marketing Agentur Dirk Schiff

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    Was sind Ranking Kriterien bei Google? Meta Title Tag Google Update Google Updates: SEO – Gewinner & Verlierer
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out