Was ist ein Link-Text?

Anchor Text

Ein Link der anklickbar ist braucht einen Text oder eine URL, die sichtbar ist. D.h. der Webseitenbesucher erkennt in der Regel direkt, wenn er auf eine Webseite kommt, wo sich ein Link befindet. Der Linktext ist meistens sichtbar farblich markiert. Wenn du auf den Link klickst gelangst du entweder auf eine interne Seite dieser Webseite oder auf eine externe Webseite.

Ein anderer Name für den Linktext ist der „Anker Text“. Im Englischen heißt der Linktext „anchor text“. Der Text wird innerhalb des Hyperlinks hervorgehoben vom Rest des Textes. In vielen Fällen haben die Linktexte andere Farben oder sind fett markiert, manchmal auch unterstrichen.

Links sind für Suchmaschinen wichtige Signale. Dies gilt sowohl für interne als auch für externe Links. Die interne- und externe Verlinkung sollte immer sinnvoll und logisch gestaltet werden. Setze nicht einfach willkürlich interne Links, wenn die Linkziele keinen Sinn ergeben. Die Links zählen bei den Suchmaschinen zu den wichtigen Rankingfaktoren. Daher spielt die Formulierung des Linktextes eine wichtige Rolle für deine Rankings. Bei den externen Links solltest du möglichst wenige Keywords für deine Linktexte verwenden. Dort setzt man grundsätzlich eher auf Branding im Linktext. URLs oder völlig unspektakuläre Wörter werden ebenfalls häufiger als Linktext verwendet.

Wie sollte ein Linktext aufgebaut sein?

Beim internen Link solltest du die passenden Keywords im Anker-Text verwenden. Bei externen Links ist mit Keywords sparsam umzugehen und wenn man sie verwendet, können sie in Form eines Long-Tail-Keywords genutzt werden. Gestalte deine Linktexte immer vielseitig und individuell. Unnatürlich und zu häufig gleich genutzte Keywords können zur Verschlechterung deiner Rankings führen.

Welche Variationen kann ich bei externen Links in meinem Anchor Text einsetzen?

  • Mehr Informationen finden Sie unter…
  • URL mit https
  • Domainname ohne https, sondern nur domainname.de
  • Hier finden Sie weiterführende Informationen
  • Lesen Sie mehr zum Thema

Anhand interner Links navigierst du deinen Leser durch die Webseite. Du kannst hin und wieder auch Phrasen und halbe Sätze verlinken, dabei musst du darauf achten, dass du auf das passende Ziel leitest. Bei der internen Verlinkung machen Keyword-Links Sinn. Zu beachten gilt, dass du nicht immer exakt den gleichen Wortlaut nutzt und z.B. nicht immer das Wort „Blog“ auf /blog verlinkst, sondern deine Linktexte auch mal variierst.

Versuche möglichst natürliche Formulierungen zu nutzen.

Formatierung

Deine Linktexte solltest du einheitlich und anders als deinen Fließtext formatieren, so dass dieser dem Leser direkt ins Auge fällt. Es muss für ihn so einfach wie möglich gestaltet sein, damit er schnell auf die weiterführenden Informationen gelangt.

Du kannst Farben, Fettschrift und die Option Unterstreichen dafür verwenden. Du hast die Möglichkeit via CSS-Stylesheet die websiteübergreifende Regel dafür festzulegen. Du könntest z.B. eine bestimmte Regel für die Seiten, die der User bereits auf deinen Links angeklickt hat, festlegen, indem du dafür eine bestimmte Farbe auswählst. So ist der User in der Lage zu erkennen auf welche Seiten er bereits geklickt hat.

Welche Funktion hat der Link-Text?

Der Nutzer soll weiteres Wissen wie z.B. Ratgeberseiten, Blogbeiträge, Lexika oder sonstigen passenden Content auf deiner Seite vorfinden, die ihn interessieren. Natürlich kannst du über eine interne Verlinkung auch ein gutes Cross-Selling darstellen, wenn du z.B. das passende eBook zu einem bestimmten Thema anbietest. Somit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe. Du verkaufst zum einen dem Leser genau das was er braucht und verdienst dabei noch Geld.