SEO: Google Search plus your World
Google verbessert durch die Einführung von Search plus your World wieder einmal die Suchergebnisse. Dabei geht es auch darum Suchergebnisse öffentlicher Inhalte für den Nutzer optimal darzustellen. Google+- und Wikipedia- Ergebnisse fließen in die organischen Suchergebnisse ein.
Wikipedia Einträge werden mittlerweile schon über Search plus your World in den organischen Suchergebnissen eingeblendet. Google hat seine Suche somit mehr in die Richtung „semantische Suche“ aufgebaut. Googles Ziel ist es bei Eingabe einer Person oder des höchsten Berges der Welt direkt in der Sidebar der organischen Suchergebnisse Fakten anzuzeigen. Die Zielsetzung Googles lautet die Nadel im Heuhaufen zu finden. Bei einigen Suchen werden die letzten Beiträge aus Google+, Fotos und Fakten aus den Wikipedia-Einträgen angezeigt.
Was ist neu bei den Suchergebnissen von Google?
Persönliche Ergebnisse
Personen, die prominent sind erhalten zusätzliche Ergebnisse in der Sidebar von Google auf der rechten Seite, wo sonst Adwords-Anzeigen stehen, in Form von Google+ – Fotos und – Beiträgen, sowohl die eigenen Ergebnisse der gesuchten Person und die speziell mit Ihnen gemeinsam gesucht werden bzw. ihnen ähnlich sind.
Beispiel Bruno Mars
Kann man diese Ergebnisse mit SEO beeinflussen?
Wenn man selbst über einen Wikipedia-Eintrag verfügt, besteht die Möglichkeit, dass diese Ergebnisse bei der Suche der eigenen Firma oder der Person über Search plus your world angezeigt werden. Ebenfalls ist es möglich eine Vanity-URL bei Google Plus zu beantragen. Wenn diese genehmigt wird, zeigt Google bei der Suche nach der eigenen Firma ebenfalls Informationen und Google Plus Beiträge in der Sidebar an. D.h. die Suche funktioniert in diesem Bereich nur semantisch. Mit SEO lässt sich daran nichts ändern.
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.