Googles neuster Feinschliff & die Folgen für SEO

Penguin, Panda, EMD (Exact Match Domains) haben Googles Algorithmus stark verändert gegenüber den Jahren davor. Das Panda Update wurde bereits 13 Mal aktualisiert in Form von weiteren Algorithmus-Anpassungen. Fakt ist, dass sich Googles Qualität der Suchergebnisse definitiv verbessert hat. Zu den Änderungen des organischen Algorithmus kommt noch der semantische Teil.

 

Algorithmus Änderung

© Steve Young - Fotolia.com

Im November 2012 wurde das Panda-Update mehrfach gestartet. 65 Qualitätsverbesserungen der Suche gab es bei Google in den Monaten August und September 2012. Suchmaschinenoptimierung muss den Algorithmus-Änderungen ebenfalls angepasst werden, um weiterhin passable Ergebnisse zu erzielen.

Hier habe ich einige wichtige Änderungen des Google-Algorithmus und der Suche aufgelistet:

Projekt Page Quality

Inhalte mit hoher Qualität werden durch den Algorithmus gefiltert und gefunden.

Projekt Autocomplete

Die Autocomplete-Funktion von Google ergänzt bereits nach Eingabe von ein paar Buchstaben, bis hin zu kompletten Wörtern oder Sätzen. Diese Funktion wurde nochmals überarbeitet und zeigt die Suchergebnisse noch genauer, auf die Suchanfragen abgestimmt und das bereits während der Eingabe eines Suchbegriffs an.

Projekt Other Ranking Components

Zur Bestimmung des Web-Rankings mit Standorten wurden Verbesserungen hinsichtlich relevanter Suchanfragen durchgeführt.

Projekt Freshness

Frische Inhalte ranken für eine kurze Zeit lang vorne in den Suchergebnissen

Projekt „Knowledge Graph

Der Wissens Graph wird ständig angepasst und erweitert. Mittlerweile bezieht Google auch Daten aus Google+ und Wikipedia, die unmittelbar in der Sidebar rechts angezeigt werden. (Search Plus your World)

Penguin Algorithmus

Der Penguin-Algorithmus filtert verschiede Qualitätsfaktoren wie z.B. Anchor-Text, übermäßig viele Keywords im Content, Footer-Links und vor allem Spam.

Harte Money-Keywords in der Verwendung der externen Verlinkung zur eigenen Webseite zeigen in Massen keine Wirkung mehr. Der natürliche Linkaufbau ist der beste Weg ein gutes Ranking zu erreichen. Der Anker-Text stellt nach wie vor ein Linksignal dar. D.h. in der Praxis verwendet man sogenannte Long-Tail-Keyword-Phrases, bei denen mit geringer Dosierung relevante Suchbegriffe in verschiedenen Formen untergebracht werden. Hochwertige Texte werden auf natürliche Art und Weise mit Backlinks belohnt, denn wenn der Text interessant genug ist, berichten auch Magazine darüber.

Offizielle Quelle:

http://insidesearch.blogspot.de/2012/10/search-quality-highlights-65-changes.html