• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Texte für die Suchmaschinenoptimierung

10. Mai 2012/in Allgemein /von Dirk Schiff

Bei der Texterstellung hinsichtlich SEO ist auf mehrere Faktoren zu achten. Die sogenannten Rich Snippets sind ein Faktor davon. Dies ist das erste, was der Leser in den Suchergebnissen sichtet. Dort gewinnt er den ersten Eindruck Ihrer Internetseite. Er macht sich ein Bild davon und entscheidet ob er einen Klick wagt oder nicht. Dies könnte schon die Kaufentscheidung bestärken.

Snippets werden für die organische Suche festgelegt, aber auch für die bezahlten Werbeanzeigen bei Google Adwords. 25 Zeichen sind maximal für die Überschrift verfügbar und 35 Zeichen für den Teaser-Text oder sogenannter Anreißer-Text. Die Botschaft muss ganz klar und deutlich übermittelt werden. Rechtschreibfehler sind dabei fehl am Platze. Interesse wecken lautet die Devise.  Das Angebot muss klar für den zukünftigen Kunden ersichtlich sein. Zu berücksichtigen ist bei einer Adwords-Werbung, dass Sie für jeden Klick auch Geld bezahlen müssen. Der Kunde sollte durch die Anzeige zum Kauf aufgefordert werden. Ohne dass der User einen Mehrwert aus der Werbeaktion erkennt, klickt er nicht einmal auf die Anzeige. Rabattierungen oder Gutscheine sind eine Möglichkeit Interesse zu wecken.

Keywords: Schlüsselwörter richtig optimieren

Viele Unternehmer machen sich zu wenig Gedanken darüber welche Keywords Sie für eine Kampagne auswählen. Bevor man einen Marketingfirma damit beauftragt Anzeigen bei Adwords zu schalten, sollte man sich selbst einmal die Mühe machen und über das Keyword Tool von Google Adwords die Suchhäufigkeit der Begriffe anschauen, die für eine Werbekampagne in Frage kommen. Überlegen Sie sich wonach der Kunde sucht und dann geben Sie diese Worte oder Wortkombinationen ins Keywordtool ein. Danach entscheiden Sie anhand des Suchvolumens, ob Sie diese Keywords buchen.

Für die Festlegung der Keywords für die eigene Webseite gilt das Gleiche. Ohne genaue Informationen über die Suchhäufigkeit macht es wenig Sinn Keywords festzulegen. In Texten werden häufig zu viele Keywords genutzt. Wiederholen Sie nicht ständig einzelne Wörter. Spätestens seit dem Penguin-Update straft Google überoptimierte Seiten ab.  Ein Text sollte mindestens 120 Wörter enthalten, damit es für den Suchmaschinen-Crawler interessant ist. Eine Keyword-Dichte von 3 Prozent ist ausreichend. Dabei ist zu beachten, dass ein Keyword z.B. nicht immer gleich lautet, sondern immer etwas variiert. Wenn Sie „Suchmaschinenmarketing München“ als Schlüsselwort wählen, können im Text z.B. „Münchener Suchmaschinemarketing“ oder „Marketing für Suchmaschinen in München“, so dass dies nicht immer gleich lautet.

Schlagworte: adwords kampagne, adwords keyword tool, crawler, google, google adwords, Keyword Tool, keyworddichte, Penguin-Update, seo, snippets, suchmaschinenoptimierung
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
SEO & Google Rankingfaktoren 2015 für Ihre Webseite
SEOkomm: Die Konferenz für Suchmaschinenoptimierung in Salzburg
Freelancer Online Marketing Nofollow Backlinks: bringen sie was hinsichtlich SEO?
Freelancer Online Marketing Wie wichtig sind Social Signals für die Suchmaschinenoptimierung?
Freelancer Online Marketing Search Marketing Expo – SMX München
Freelancer Online Marketing Canonical Tag
Freelancer Online Marketing SEO Freelancer
Freelancer Online Marketing Das Google Penguin Update: was nun?
  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11

    Hast Du schon einmal darüber nachgedacht im Bereich Online Marketing zu arbeiten und Karriere zu machen? Nutze die Zeit während der Corona Pandemie als Sprungbrett und werde Diplomierter Online Marketing Manager. Mit diesem Abschluss erreichst Du fundierte Kenntnisse auf akademischem Niveau. Wir schenken Dir einen 100 Euro Bildungsgutschein zum Lehrgang Diplomierte/r Online Marketing Manager/in an […]

  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36

    Suchmaschinenoptimierung ist im Vergleich zur Google-Werbung eine günstige und nachhaltige Methode, die Sichtbarkeit seiner Webseite zu verbessern. Du zahlst weitaus weniger Geld als bei der Schaltung von Google Ads. Definiere vorab deine Ziele! Alle SEO-Kampagnen sind für den Unternehmer skalierbar und anhand Traffic relevanter KPIs messbar. Du erzielst mehr Sichtbarkeit in der organischen Suche von […]

  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13

    Warum sollte ich SEO lernen? Wenn du SEO für dein eigenes Projekt lernst, kannst du damit mehr Traffic, mehr Umsatz und neue Kunden erreichen. Wie kann ich Suchmaschinenoptimierung professionell lernen? Du kannst von der klassischen Weiterbildung bis hin zum Master Studiengang verschiedene Ausbildungs- und Lernmethoden auswählen. Mehr Infos dazu findest du unter unseren Seiten „SEO-Ausbildung“ […]

  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58

    Core Update noch im Dezember 2020? Google überrascht mit der Ankündigung, das Core Update noch in diesem Jahr durchzuführen. Wird es vielleicht sogar noch ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk? So rätseln die Nutzer. Die ersten Daten sind jedoch präsent. Erkenne ich, ob meine Domain von dem Core Update betroffen ist? Der tägliche Sichtbarkeitsindex in SISTRIX bezieht sich […]

  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

    Was sind KPIs? KPI: Begriff erklärt KPI heißt abgekürzt Key Performance Indicator. KPIs sind Kennzahlen, anhand dessen wichtige Performance-Werte von Unternehmen gemessen werden. Dadurch kannst du den Erfolg gezielter Kampagnen messen. Das Unternehmen ist in der Lage herauszufiltern, welche detaillierten wichtigen Fakten, seine Werbe- oder SEO- Kampagne in der Umsetzung gebracht haben. Ein messbarer Erfolg […]

  • Public RelationsGoogle Mobile First Indexing: Ändert sich was an SEO?23. November 2020 - 22:30

    Google verbannt den Desktop Content ab März 2021 Google ist immer für eine Überraschung gut. So verbannt der Google Index am Frühjahr 2021 die Desktop Only Websites. Mehr Bugs dürfen M-Dot-Websites und andere Mobilversionen in der Zukunft aufweisen. Geplant war von Google, dass bereits im September 2020 seine Mobile-First-Indexierung abgeschlossen sein sollte. Seit Jahren ist […]

  • BacklinkkaufPillar Page: SEO Geheimwaffe20. November 2020 - 15:58

    Das Thema „Pillar Page“ ist seit 2018 ein spannendes Thema zur Steigerung des organischen Traffics. Im Vergleich zur klassischen Landing Page zu einem bestimmten Keyword, wird bei der Pillar Page ein ganzer Themenbereich in den Fokus gestellt. Dabei geht es um einen ganzheitlichen und gut strukturierten Content. Was ist eine Pillar Page? Die Pillar Page […]

  • SEO StudiumSEO-Studium: Master oder Bachelor11. November 2020 - 16:13

    Viele SEO-Manager haben in ihrem Job die Berufung gefunden und sind aber als Quereinsteiger in diesem Beruf gelandet. Eine Weiterentwicklung zur Führungskraft im Unternehmen, könnte aufgrund des fehlenden Studiums schwierig werden. Wenn Du Head of SEO oder Team Lead werden möchtest, ist meistens ein Hochschulabschluss im Online Marketing gefragt. Das wird zumindest in den meisten […]

  • Störung des Ranking-Algorithmus der Google-Suche im November 20206. November 2020 - 18:29

    Seit einigen Tagen ist in der SEO-Branche ein Google Update zum großen Thema geworden. Der Suchmaschinenriese hat die Algorithmus Änderung in Form eines Updates bisher nicht bestätigt. Daher ist von einer Störung des Algorithmus auszugehen. Am 03. November wurde auf einschlägigen Blog und in Foren über Algorithmus Änderungen im Web diskutiert. Davor wurde bereits am […]

  • Top 10 bei GoogleGoogle-Algorithmus-Update Oktober 2020?3. November 2020 - 23:32

    Einige Gerüchte und Forenbeiträge in Web könnten Hinweise auf ein Google-Algorithmus-Updaten geben. Einige Webseitenbetreiber berichteten über Ranking Veränderungen vom 28. Oktober 2020. Diverse SEO Tools zeigen ebenfalls ähnliche Signale für eine Vielzahl an Webseiten. Am Morgen des 28. Oktobers konnte man auf Webmaster World diverse Mitteilungen zu starken Ranking Veränderungen bei Google lesen. Einige Webseitenbetreiber […]

  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11
  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

Recent posts

  • diplom online marketing manager
    Online Marketing Manager werden?
  • SEO für Unternehmer & CEO´s
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    Frischer Content rankt nach Penguin besser Onlinemarketing: Trend erkennen
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out