Regeneration von Penguin Abstrafung auch ohne Linkabbau möglich?

Retten vor Penguin

Nach Aussage eines Google Mitarbeiters, John Mueller, ist es möglich, auch ohne Entwertung oder Löschung von Links, wieder bessere Rankings erlangen kann. Die Lösung für das Problem heißt „Linkaufbau mit Qualitätslinks“. Das heißt für die Praxis, dass man ohne Linkabbau oder Entwertung schlechter Links, wieder alte Rankings zurückgewinnen kann. Gilt dies auch für Domains mit einer hohen Anzahl von Keyword-Links?

Retten vor Penguin

Linkprofil bereinigen

John Mueller teilte mit, dass Penguin das ganzheitliche Linkprofil bewertet und nicht nur einzelne Links. Wenn durch neue hochwertige Backlinks sich das gesamte Linkprofil verbessert hat, ist es möglich, dass die Rankingverluste wieder verschwinden. Die Erholung des Penguin-Updates ist somit auch ohne das Löschen oder Entwerten von Links möglich. Doch Mueller ist dennoch der Meinung, dass man schlechte Backlinks besser entfernt, anstatt alleine auf den neuen Backlinkaufbau zu setzen.

Qualität der Backlinks rettet vor Penguin Update

Mueller wurden in einem Hangout danach gefragt, wie ein Webmaster, der nicht genau weiß, welche Links er über die Google Webmaster Tools entwerten muss und ein Großteil der Backlinks aus Verzeichnissen stammt. Offensichtlich ist der Webseitenbetreiber von Penguin betroffen. Der Webmaster baut ein paar gute Links auf und lässt die Links von geringer Qualität bestehen, so dass die Gesamtqualität sich verändert, doch eine Datei zur Entwertung lädt er nicht hoch. Könnte Google auf diesem Wege die Penguin-Strafe aufheben?
Dies sei in jedem Fall hilfreich, so John Mueller. Der Google-Algorithmus sein in der Lage zu erkennen, wenn etwas in die richtige Richtung geht und könne somit schlechte Rankings aufheben. Zukünftig soll sich dies Art und Weise des Google-Algorithmus noch verbessern, dadurch werden zukünftig die Algorithmen, verbesserte Linkstrukturen einer Webseite leichter erkennen.

Empfehlung von Google

Der Google Mitarbeiter empfiehlt eher einen guten Weg zu finden, hochwertige Backlinks aufzubauen und das Disavow-Tool zu ignorieren. Das Tool könnte auch Aussagen, dass Sie ein erfahrener SEO sind und eher in der Lage sind, unnatürliche Links zu erkennen. Das Tool sein eine reine technische Sache, wodurch entwertete Links nicht mehr bewertet werden. Nur wenn man selbst genau weiß, welche Links der Webseite schaden, sollte man diese entfernen, jedoch sollte man nicht ohne Details, willkürlich Links entwerten. Das könnte mehr Schaden anrichten, als verbessern.
Wenn ein großer Teil der schlechten Links entwertet wurde und auch ein großer Teil guter Links existiert, kann die Rankingverschlechterung durch den Penguin Algorithmus aufgehoben werden. Das gilt aber nur, wenn im Wesentlichen eine Verbesserung der gesamten Webseite hinsichtlich der Backlinkstruktur zu erkennen ist. Ein Teil der Backlinks müssen wirklich gute Links sein, dann ist Google in der Lage, dies zu berücksichtigen. D.h. wenn andere Menschen diese Webseite empfehlen, wird auch Google dies honorieren. Dabei ist nicht eindeutig, dass man z.B. mit mehr als 50 Prozent guten Links, wieder die alten Rankings zurückgewinnt. Die gesamte Struktur und die Tendenz der Verbesserung einer Webseite müssen gegeben sein. Wenn Sie Schritt für Schritt die Backlinkstruktur mit viel Geduld verbessern, werden sich gute Rankings automatisch einstellen.