• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Experte Virales Marketing
    • Linkabbau
    • Amazon SEO Agentur München
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten
Retten vor Penguin

Regeneration von Penguin Abstrafung auch ohne Linkabbau möglich?

14. Januar 2015/in SEO/von Dirk Schiff

Nach Aussage eines Google Mitarbeiters, John Mueller, ist es möglich, auch ohne Entwertung oder Löschung von Links, wieder bessere Rankings erlangen kann. Die Lösung für das Problem heißt „Linkaufbau mit Qualitätslinks“. Das heißt für die Praxis, dass man ohne Linkabbau oder Entwertung schlechter Links, wieder alte Rankings zurückgewinnen kann. Gilt dies auch für Domains mit einer hohen Anzahl von Keyword-Links?

Retten vor Penguin

Linkprofil bereinigen

John Mueller teilte mit, dass Penguin das ganzheitliche Linkprofil bewertet und nicht nur einzelne Links. Wenn durch neue hochwertige Backlinks sich das gesamte Linkprofil verbessert hat, ist es möglich, dass die Rankingverluste wieder verschwinden. Die Erholung des Penguin-Updates ist somit auch ohne das Löschen oder Entwerten von Links möglich. Doch Mueller ist dennoch der Meinung, dass man schlechte Backlinks besser entfernt, anstatt alleine auf den neuen Backlinkaufbau zu setzen.

Qualität der Backlinks rettet vor Penguin Update

Mueller wurden in einem Hangout danach gefragt, wie ein Webmaster, der nicht genau weiß, welche Links er über die Google Webmaster Tools entwerten muss und ein Großteil der Backlinks aus Verzeichnissen stammt. Offensichtlich ist der Webseitenbetreiber von Penguin betroffen. Der Webmaster baut ein paar gute Links auf und lässt die Links von geringer Qualität bestehen, so dass die Gesamtqualität sich verändert, doch eine Datei zur Entwertung lädt er nicht hoch. Könnte Google auf diesem Wege die Penguin-Strafe aufheben?
Dies sei in jedem Fall hilfreich, so John Mueller. Der Google-Algorithmus sein in der Lage zu erkennen, wenn etwas in die richtige Richtung geht und könne somit schlechte Rankings aufheben. Zukünftig soll sich dies Art und Weise des Google-Algorithmus noch verbessern, dadurch werden zukünftig die Algorithmen, verbesserte Linkstrukturen einer Webseite leichter erkennen.

Empfehlung von Google

Der Google Mitarbeiter empfiehlt eher einen guten Weg zu finden, hochwertige Backlinks aufzubauen und das Disavow-Tool zu ignorieren. Das Tool könnte auch Aussagen, dass Sie ein erfahrener SEO sind und eher in der Lage sind, unnatürliche Links zu erkennen. Das Tool sein eine reine technische Sache, wodurch entwertete Links nicht mehr bewertet werden. Nur wenn man selbst genau weiß, welche Links der Webseite schaden, sollte man diese entfernen, jedoch sollte man nicht ohne Details, willkürlich Links entwerten. Das könnte mehr Schaden anrichten, als verbessern.
Wenn ein großer Teil der schlechten Links entwertet wurde und auch ein großer Teil guter Links existiert, kann die Rankingverschlechterung durch den Penguin Algorithmus aufgehoben werden. Das gilt aber nur, wenn im Wesentlichen eine Verbesserung der gesamten Webseite hinsichtlich der Backlinkstruktur zu erkennen ist. Ein Teil der Backlinks müssen wirklich gute Links sein, dann ist Google in der Lage, dies zu berücksichtigen. D.h. wenn andere Menschen diese Webseite empfehlen, wird auch Google dies honorieren. Dabei ist nicht eindeutig, dass man z.B. mit mehr als 50 Prozent guten Links, wieder die alten Rankings zurückgewinnt. Die gesamte Struktur und die Tendenz der Verbesserung einer Webseite müssen gegeben sein. Wenn Sie Schritt für Schritt die Backlinkstruktur mit viel Geduld verbessern, werden sich gute Rankings automatisch einstellen.

Dirk Schiff
Dirk Schiff

Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Diplomierter Online Marketing Manager, Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit 2007 Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.

Ähnliche Beiträge

Schlagworte: algorithmus, google algorithmus, google webmaster foren, John Mueller, linkabbau, penguin, penguin algorithmus, rankingverbesserungen
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
Googles neuster Feinschliff & die Folgen für SEO
Das nächste Penguin Update steht in den Startlöchern
Google macht ernst: Link Penalty greift
Contentmarketing & SEO
Frischer Content rankt nach Penguin besser
Störung des Ranking-Algorithmus der Google-Suche im November 2020
Gute Vorsätze im SEO Bereich für das kommende Jahr
Googles Matt Cutts meldet sich zurück zum Thema SEO
  • ChatGPT: Google holt Larry Page zurück!23. Januar 2023 - 12:58

    Google hat sich an seine Gründer Larry Page und Sergey Brin gewandt, um Unterstützung im Kampf gegen einen konkurrierenden Chatbot zu erhalten. Der neue Chatbot ChatGPT stellt eine mögliche Bedrohung für das 149 Milliarden Dollar schwere Suchgeschäft von Google dar. In den vergangenen Monaten haben Larry Page und Sergey Brin, die das Unternehmen im Jahr […]

  • WordPress SEO: So machst du dein WordPress fit für Google5. Januar 2023 - 01:57

    WordPress ist eines der beliebtesten Content Management Systeme für Websites und Blogs. Um jedoch im Internet gefunden zu werden und von Google gut gerankt zu werden, ist es wichtig, dass deine WordPress-Seite SEO-optimiert ist. SEO steht für “Search Engine Optimization” und bezieht sich auf Maßnahmen, die dafür sorgen, dass deine Seite von Suchmaschinen wie Google […]

  • SEO-Trends 202322. Dezember 2022 - 14:11

    Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen werden immer wichtiger Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) werden in den kommenden Jahren eine immer größere Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung spielen. Sie ermöglichen es, große Mengen an Daten schneller und genauer zu analysieren, um die Suchintention der Nutzer besser zu verstehen und die relevantesten Ergebnisse anzeigen zu können. […]

  • Der Einsatz von KI wie z.B. ChatGPT im SEO22. Dezember 2022 - 13:47

    Was kann ChatGPT? ChatGPT ist ein chatbot, der auf der GPT-3 Technologie von OpenAI basiert. Mit ChatGPT können Benutzer Fragen stellen oder Dialoge führen, indem sie einfach Text eingeben und auf die Antwort des Chatbots warten. Was kann ChatGPT alles beantworten? ChatGPT kann auf verschiedene Themen antworten, einschließlich Nachrichten, Wetter, Sport, Unterhaltung und vielem mehr. […]

  • Google Linkspam Update22. Dezember 2022 - 11:21

    Das Google Linkspam Update ist eine wichtige Änderung in Googles Suchalgorithmus, die dazu beitragen soll, die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern. Dieses Update zielt darauf ab, Websites zu identifizieren und abzustrafen, die Linkspam oder unnatürliche Links verwenden, um ihre Suchergebnisse zu verbessern. Linkspam bezieht sich auf die Praxis, unnatürliche Links zu erstellen oder zu kaufen, […]

  • Google Helpful Content Update im Dezember 2022 in Deutschland22. Dezember 2022 - 11:16

    Das Google Helpful Content Update ist eine wichtige Änderung in der Art und Weise, wie Google Inhalte in den Suchergebnissen bewertet und anzeigt. Dieses Update, das im Dezember 2022 in Deutschland eingeführt wurde, zielt darauf ab, die Qualität und Relevanz der angezeigten Inhalte zu verbessern und den Nutzern eine bessere Sucherfahrung zu bieten. Das Helpful […]

  • SMX 2023: SEO und SEA Konferenz in München1. Dezember 2022 - 22:52

    Die Suchmaschinen bringen immer wieder neue Updates, die von den Suchmaschinenoptimierern zur Zufriedenheit von Google & Co. umgesetzt werden müssen. Es ist eine ganz neue Zeit angebrochen, die zwar erst am Anfang steht, doch viele Herausforderungen mit sich bringt. Die Ressourcen sind nicht unendlich und auch die Budgets sind es nicht. Die Kunden sind anspruchsvoller, […]

  • YouTube-SEO für bessere Rankings23. November 2022 - 11:01

    Um bei YouTube bessere Rankings zu erzielen, sollte für jedes einzelne Video eine SEO-Optimierung durchgeführt werden. Dies ist ähnlich zu betrachten wie die Optimierung der einer Webseite. Titel und Beschreibung sind ebenso ausschlaggebend für das Ranking bei YouTube, wie die Meta-Daten einer Webseite für eine organisches Ranking bei Google. Die Anleitung hilft dabei die YouTube-Videos […]

  • Besseres Keyword Matching = bessere Chancen für Nischen Keywords12. August 2022 - 08:53

    Google gibt eine klare Empfehlung für den Werbenden raus. Man soll von Exact Match auf Broad Match umstellen. Die Suchmaschine verändert die Art des Matchings, weil  es sich bei 15 Prozent der täglichen Suchanfragen immer neue Suchen handelt, die es zuvor noch nie gegeben hat. Praktische Umsetzung bei den Google Ads Man stellt nicht nur […]

  • Google Ads ScriptGoogle-Ads-Skripte können die Arbeit erleichtern12. August 2022 - 08:46

    Ist es möglich durch die Nutzung von Google-Ads-Skripten Zeit einzusparen? Ja, es ist möglich viel Zeit einzusparen. Ads-Skripte automatisieren Anhand von Google-Ads-Skripten können Änderungen im Google-Konto automatisiert vorgenommen werden. Durch die die Verwendung von Java-Script-Code, ist es möglich die Gebote zu verändern oder Anzeigengruppen zu pausieren. Darüber hinaus können Keywords hinzugefügt werden. D.h. man muss […]

AllFacebook Marketing Conferencespam updateWebspam Update gegen unnatürliche SEO
Nach oben scrollen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out