Voice Search und die Auswirkungen auf SEO
Über die letzten Jahre wurden die Sprachtechnologien stark weiterentwickelt. Dadurch resultiert ein neues Suchverhalten via Smartphone und anderen Sprachcomputern.
Welche Auswirkungen hat die Voice Search auf die Suchmaschinenoptimierung?
Inhaltsverzeichnis
Das geschriebene Wort ist weitaus präziser als die gesprochene Sprache. Geschriebene Suchanfragen liegen durchschnittlich bei zwei bis vier Wörtern. Die gesprochenen Suchanfragen sind 20 bis 30 Wörter lang.
Mögliche Optimierungsmaßnahme
Richte deinen Content auf solche Suchanfragen aus und nutze ausgeschriebene Fragen in deinen Überschriften. Beantworte deine Fragen so präzise wie möglich. Nutze für deine Antworten Fakten aus hochwertigen Quellen.
So wird via Voice Search gesucht – Fragewörter im Content einbinden
Bei der Voice Search werden im Vergleich zur Texteingabe häufiger Fragewörter eingesetzt.
Der Voice Search Suchende nutzt:
- Wer
- Wann
- Wie
- Wo
- Was
für seine Suchanfragen.
Semantische Suche
Google führte den sogenannten Knowledge Graph ein, wodurch seitdem Suchanfragen besser beantwortet werden können. Davor wurden die Suchabfragen mehr in Richtung „Keywords“ und „Kategorien“ beantwortet. Das damalige Suchverhalten war ein komplett anderes im Vergleich zum heutigen. In der Regel wurden zwei Wörter für die Suche eingegeben und die Ergebnisse waren lange nicht so präzise. Es geht immer mehr in die Richtung semantische Suche, die sich mit Entitäten beschäftigt um Begriffe und Inhalte zu interpretieren.
Was sind Entitäten?
Für Google sind die sogenannten Entitäten von großer Bedeutung. Sie spielen eine wichtige Rolle bei komplexen Suchanfragen. Zusammenhänge zwischen Personen, Orten, Produkten, Organisationen und anderen Dingen werden von der Suchmaschine erkannt und können richtig zugeordnet werden.
Der Begriff Entität wird in Bereichen wie Semantik und Informatik genutzt. Beschrieben wird damit eine Identität eines abstrakten Gegenstandes. Eine Entität kann somit individuell identifiziert werden.
Google möchte die Suchanfrage so detailliert wie möglich beantworten können und die genauen Suchinteressen identifizieren. Der thematische Kontext wird anhand der Suchintention und des Suchterms ermittelt. Die Einführung von RankBrain hat die Qualität der Suchergebnisse nochmals qualitativ gesteigert.
Beispiel zweideutige Begriffe
Wort = Birne
- Drehe die Birne in die Lampe. Edison konnte mit seinen hochohmigen Lampen auch das Problem der Teilbarkeit des Lichts lösen.
- Birnen wachsen an Bäumen und bilden eine Pflanzengattung, die zu den Kernobstgewächsen in der Familie der Rosengewächse gehört.
Google erkennt die unterschiedlichen Wörter, die jeweils im Zusammenhang mit der „Birne“ stehen und kann zum jeweiligen Suchbegriff die dazu passenden Ergebnisse ausliefern. Die Suchmaschine kann mittels RankBrain Natural Language Processing (NLP) automatisiert interpretieren und skalieren. Der Algorithmus ist in der Lage die Zusammenhänge selbst zu erlernen und bei den Suchanfragen praktisch umzusetzen.
Durch Vektorraumanalysen führt Google über Word Embeddings die Suchanfragen aus, interpretiert zielgerichtete Fragen und untersucht parallel die umliegenden Entitäten und wirft dir das gesuchte Ergebnis richtig aus.
Welche Entitäten werden bei Google in Form von Boxen dargestellt?
Am häufigsten findest du:
- Personen
- Städte
- Filme
- Bücher
- Bauwerke
- Tiere
- Firmen
Beispiel Person und Zusammenhänge
Anhand der Suche des Schauspielers „Brad Pitt“ erkennst du, dass Google die Zusammenhänge sofort erkennt und dir gleichzeitig die Informationen wie „Verbundenes Ergebnis“ und „Firme & Fernsehsendungen“ ausliefert.
Darstellung in Form von Boxen als Person oder Marke
Die Boxen-Darstellung bei den Entitäten ist unterschiedlich. Zum einen wird bei lokalen Firmen die Box aus Google My Business im Suchergebnis angezeigt und zum anderen wird bei großen Marken wie Nike oder Puma aus die Boxen-Darstellung aus Wikipedia gezeigt. D.h. für die Anzeige einer Brand-Box brauchst du einen Eintrag bei Wikipedia, entweder als Marke oder als Person.
Die Entität-Boxen werden immer rechts neben den Suchergebnissen anzeigt.
Beispiel Anzeige Entitäten Box
Entitäten und SEO
Seit der Einführung des Hummingbird Algorithmus und dem Google Knowledge Graph wurde bereits eine teilsemantische Suchmaschine ins Leben gerufen. Mittlerweile entwickelt sich Google immer mehr in diese Richtung, wie man durch den RankBrain Algorithmus und das Bert Update deutlich nachvollziehen kann. „RankBrain ist ein von Google entwickelter, selbstlernender Algorithmus, der einen wichtiger Bestandteil bei der Ermittlung der Ergebnisreihenfolge von Suchanfragen ist. Er hilft Google, Suchergebnisse zu bearbeiten und relevantere Suchergebnisse für Nutzer bereitzustellen. In einem Interview 2015 kommentierte Google, dass RankBrain der drittwichtigste Faktor im Ranking-Algorithmus nach den Rückverweisen und dem Inhalt ist.“, laut Wikipedia.
Was bedeutet semantische Suche?
Der Begriff Semantik stammt aus der Bedeutungslehre. Dabei spielt die Zuordnung (Kategorisierung) von Wörtern, Phrasen, Bildern und Symbolen eine wichtige Rolle. Google kann deine Suchanfrage richtig deuten und Zusammenhänge zwischen einzelnen Begriffen verstehen und ausgeben.
Wozu braucht man den Knowledge Graph?
Knoten und Kanten definieren eine semantische Datenbank. Die einzelnen Knoten bestehen aus Entitäten, die Attribute und Klassifizierungen enthalten. Anhand der Kanten kann Google die Beziehungen zwischen den Entitäten darstellen und erkennen. Mittels des Knowledge Graphen können semantische Bedeutungen von Begriffen unterschieden und herausgefiltert werden. Der Kontext wird von der Suchmaschine richtig verstanden und kann somit identifiziert werden.
Künstliche Intelligenz (KI) im Einsatz
Du musst dir bei der Optimierung deiner Texte nicht mehr so viele Gedanken um die Anzahl der Keywords in deinen Texten machen. RankBrain erkennt die Zusammenhänge und wenn du einen gut optimierten Content lieferst, wirst du in den Suchergebnissen zu finden sein. Die Keywords werden heutzutage über den Meta-Title, die Meta-Description oder die H-Überschriften festgelegt. Sie müssen natürlich mit dem Rest des Contents deiner Seite übereinstimmen. Andere Optimierungsschritte wie Bildoptimierungen oder interne Verlinkung, sowie weitere Onpage Faktoren gehören ebenfalls zu den wichtigen Optimierungsschritten deiner Website.
Lokale Suche wird immer wichtiger
Durch den Einsatz der Voice Search gewinnt die lokale Suche immer mehr an Bedeutung für deine Optimierung. Bei der lokalen Suche wird die Sprachsuche zur Auffindbarkeit von Unternehmen dreimal so häufig genutzt, im Vergleich zur Textsuche.
Das heißt für deine Optimierung, dass du dir Gedanken um Local SEO und Voice Search Optimierung machen solltest.
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.