• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Experte Virales Marketing
    • Linkabbau
    • Amazon SEO Agentur München
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

5 SEO Mythen 2020

16. Januar 2020/in Allgemein/von Dirk Schiff

Über die Jahre gibt es immer mehr SEO-Mythen die im Web kursieren. Die Suchmaschinen setzten immer mehr auf guten Content. Muss ich „Evergreen Content“ speziell kennzeichnen? Kann ich auch ohne guten Content gute Rankings erzeugen? Sind Backlinks gut für SEO? Dies und mehr beantworte ich dir in diesem Artikel.

Inhaltsverzeichnis

    • 1.    Evergreen Content muss gekennzeichnet werden
      • Was ist Evergreen Content?
    • Zu Evergreen Content könnten z.B. folgende Fragestellungen oder Aussagen gehören:
      • Welche Arten von Content kann ich als Evergreen Content aufbereiten?
      • Welche Faktoren bewertet Google hinsichtlich Evergreen Content?
      • Muss ich Evergreen Content besonders kennzeichnen?
  • 2.   Content ist unwichtig für SEO
    • 3.    Meta-Title und Description müssen eine optimale Länge haben
    • 4.    Eine separate mobile Website unter als M.-Domain oder als Subdomain bringt bessere Rankings
      • 5.     Ich muss meine Suchmaschinenoptimierung für die Voice Search stark verändern

1.    Evergreen Content muss gekennzeichnet werden

Was ist Evergreen Content?

Zeitloser Content wird im Online Marketing häufig als „Evergreen Content“ bezeichnet. Diese Art von Content kann unterschiedliche Formate enthalten. Du kannst deine Ratgeber genauso wie einen journalistischen Artikel zeitlos aufbereiten. Im SEO Bereich ist es etwas schwieriger zeitlosen Content zu kreieren, da sich ständig Änderungen am Algorithmus vorgenommen werden.

Zu Evergreen Content könnten z.B. folgende Fragestellungen oder Aussagen gehören:

  • Guter Content ist ein Rankingvorteil: das wurde spätestens mit dem Panda Update klar
  • Backlinks zu kaufen ist negativ: dennoch brauchen wir sie für Top-Rankings
  • Wie ranke ich bei Google in der Top 10
  • SEO Geheimnis: Top Rankings mit Tipps und Tricks
  • Abnehmen und dennoch viel essen! Geht das?
  • Wie viel Eiweiß brauche ich zum Muskelaufbau
  • Fettabbau: Der perfekte Trainingsplan

Welche Arten von Content kann ich als Evergreen Content aufbereiten?

  • Ratgeber
  • Mythen
  • Interessante Fragen und Antworten
  • Erfolgsgeschichten
  • Begriffsdefinitionen
  • Spannende Inhalte
  • Rekorde
  • Gute Studien

Wenn du es schaffst deine Ratgeber zeitlos aufzubereiten werden sie schnell zu Evergreen Content. Versuche deine Fragen und Antworten so zu beantworten, dass sie nicht zeitlich gebunden sind. Eine einmalige Content Produktion zu einem Thema reicht in der Regel nicht aus.

Welche Faktoren bewertet Google hinsichtlich Evergreen Content?

  • Traffic
  • Seitenaufrufe
  • Verweildauer
  • Auffindbarkeit
  • Absprungrate
  • Links
  • Social Signals

Muss ich Evergreen Content besonders kennzeichnen?

Nein, das kannst du überhaupt nicht. Du kannst dir zwar viel Mühe geben den entsprechenden Content aufzubereiten, aber du entscheidest nicht, ob Google diesen als Evergreen Content einstuft. Hinsichtlich dessen kannst du zwar Content auf Seiten, die sich im Ranking verschlechtert haben, ergänzen oder verändern, aber du solltest das Datum nicht verändern. Für Evergreen Content ist keine Kennzeichnung notwendig.

Johannes Mueller von Google räumte ein, dass der User Intent für die Keywordfindung wichtiger ist als die allgemeine Keyword Recherche. Du musst also nicht unbedingt in deiner Headline stark umkämpfte Keywords einsetzen, sondern eher eine Fragestellung, die den Nutzer interessieren könnte.

2.   Content ist unwichtig für SEO

Einige Webseitenbetreiber sind der Meinung Backlinks alleine führen zu guten Rankings und kaufen minderwertige Links ein. Sie investieren zu wenige in richtig guten Content.

Google Mitarbeiter Martin Splitt teilte in einem Interview mit t3n mit, dass nicht gut in Content investiert wird und oft Bilder ohne Alt-Attribut auf Webseiten verwendet werden. Dies kann zu möglichen SEO-Problemen führen.

Dass Content immer wichtiger wird ist seit dem Panda Update kein Geheimnis mehr. Wenn du deinen guten Content dann noch richtig strukturierst, bietest du Google die Möglichkeit, diesen besser in den Suchergebnissen darzustellen.

Der Content sollte nicht nur relevant sein für den Nutzer, sondern ihn auch weiter bringen und nicht schon mehrfach in der gleichen Form an diversen Stellen im Web zu finden sein.

3.    Meta-Title und Description müssen eine optimale Länge haben

Es passen nur eine bestimmte Anzahl von Zeichen in Title und Description. Dies heißt aber nicht, dass du für Title- und Description die vorgegebene Anzahl von Zeichen erfüllen musst. Sie müssen prägnant sein und perfekt im Zusammenspiel zu dem Rest deines Contents passen. Zudem müssen sie so ansprechend geschrieben sein, dass der Leser im Suchergebnis drauf klickt. Du solltest natürlich schon darauf achten, dass deine Description nicht nur fünf Wörter enthält, aber ein Geheimrezept zu der Thematik gibt es nicht.

4.    Eine separate mobile Website unter als M.-Domain oder als Subdomain bringt bessere Rankings

Die M.-Domain war vor Jahren eine Möglichkeit eine mobile Webseite die mobilen Geräte aufzubereiten. Der Aufwand für die Wartung ist dabei viel zu hoch und mittlerweile hat es keine Vorteile mehr, seine Domain als Subdomain oder M.-Domain ins Netz zu stellen. Aktuell tauchen noch wenige solcher mobilen Webseiten in den Suchergebnissen auf.

5.     Ich muss meine Suchmaschinenoptimierung für die Voice Search stark verändern

Du musst einfach in Sachen SEO auf dem neusten Stand bleiben und deinen Content dem Suchverhalten anpassen. Das Nutzerverhalten hat sich über die Jahre hinweg stark verändert. Es wird viel in Sätzen gesucht im Vergleich vor 10 Jahren. Wenn du den aktuellen Trends folgst und dem Nutzer das bietest wonach er sucht bist du auf dem richtigen Weg und musst aktuell deinen Content nicht speziell auf die Voice Search ausrichten. Hast du aber einen veralteten Content, der weder strukturiert, noch interessant erscheint, musst du deine Content Strategie komplett überarbeiten.

 

 

 

Dirk Schiff
Dirk Schiff

Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Diplomierter Online Marketing Manager, Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit 2007 Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.

Ähnliche Beiträge

Schlagworte: Absprungrate, Evergreen Content, SEO Mythen 2020, SEO Studien, Traffic
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
Die Contra 2016: Konferenz für Onlinemarketing, Conversion & Traffic
Text Marketing Content Marketing als SEO-Strategie richtig einsetzen mit Praxisbeispiel
Backlinks erstellen Social Media-Strategien für die Zukunft
SEO & Google Rankingfaktoren 2015 für Ihre Webseite
Linkaufbau Mit Backlinks zu besseren Suchergebnissen bei Google
SEO lernen - Ausbildung SEO lernen: Dein Online-Handbuch für die bessere Position bei Google
Website für Ärzte Praxis Homepage für Ärzte
Backlinks erstellen Wie bekomme ich gute Backlinks?
  • ChatGPT: Google holt Larry Page zurück!23. Januar 2023 - 12:58

    Google hat sich an seine Gründer Larry Page und Sergey Brin gewandt, um Unterstützung im Kampf gegen einen konkurrierenden Chatbot zu erhalten. Der neue Chatbot ChatGPT stellt eine mögliche Bedrohung für das 149 Milliarden Dollar schwere Suchgeschäft von Google dar. In den vergangenen Monaten haben Larry Page und Sergey Brin, die das Unternehmen im Jahr […]

  • WordPress SEO: So machst du dein WordPress fit für Google5. Januar 2023 - 01:57

    WordPress ist eines der beliebtesten Content Management Systeme für Websites und Blogs. Um jedoch im Internet gefunden zu werden und von Google gut gerankt zu werden, ist es wichtig, dass deine WordPress-Seite SEO-optimiert ist. SEO steht für “Search Engine Optimization” und bezieht sich auf Maßnahmen, die dafür sorgen, dass deine Seite von Suchmaschinen wie Google […]

  • SEO-Trends 202322. Dezember 2022 - 14:11

    Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen werden immer wichtiger Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) werden in den kommenden Jahren eine immer größere Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung spielen. Sie ermöglichen es, große Mengen an Daten schneller und genauer zu analysieren, um die Suchintention der Nutzer besser zu verstehen und die relevantesten Ergebnisse anzeigen zu können. […]

  • Der Einsatz von KI wie z.B. ChatGPT im SEO22. Dezember 2022 - 13:47

    Was kann ChatGPT? ChatGPT ist ein chatbot, der auf der GPT-3 Technologie von OpenAI basiert. Mit ChatGPT können Benutzer Fragen stellen oder Dialoge führen, indem sie einfach Text eingeben und auf die Antwort des Chatbots warten. Was kann ChatGPT alles beantworten? ChatGPT kann auf verschiedene Themen antworten, einschließlich Nachrichten, Wetter, Sport, Unterhaltung und vielem mehr. […]

  • Google Linkspam Update22. Dezember 2022 - 11:21

    Das Google Linkspam Update ist eine wichtige Änderung in Googles Suchalgorithmus, die dazu beitragen soll, die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern. Dieses Update zielt darauf ab, Websites zu identifizieren und abzustrafen, die Linkspam oder unnatürliche Links verwenden, um ihre Suchergebnisse zu verbessern. Linkspam bezieht sich auf die Praxis, unnatürliche Links zu erstellen oder zu kaufen, […]

  • Google Helpful Content Update im Dezember 2022 in Deutschland22. Dezember 2022 - 11:16

    Das Google Helpful Content Update ist eine wichtige Änderung in der Art und Weise, wie Google Inhalte in den Suchergebnissen bewertet und anzeigt. Dieses Update, das im Dezember 2022 in Deutschland eingeführt wurde, zielt darauf ab, die Qualität und Relevanz der angezeigten Inhalte zu verbessern und den Nutzern eine bessere Sucherfahrung zu bieten. Das Helpful […]

  • SMX 2023: SEO und SEA Konferenz in München1. Dezember 2022 - 22:52

    Die Suchmaschinen bringen immer wieder neue Updates, die von den Suchmaschinenoptimierern zur Zufriedenheit von Google & Co. umgesetzt werden müssen. Es ist eine ganz neue Zeit angebrochen, die zwar erst am Anfang steht, doch viele Herausforderungen mit sich bringt. Die Ressourcen sind nicht unendlich und auch die Budgets sind es nicht. Die Kunden sind anspruchsvoller, […]

  • YouTube-SEO für bessere Rankings23. November 2022 - 11:01

    Um bei YouTube bessere Rankings zu erzielen, sollte für jedes einzelne Video eine SEO-Optimierung durchgeführt werden. Dies ist ähnlich zu betrachten wie die Optimierung der einer Webseite. Titel und Beschreibung sind ebenso ausschlaggebend für das Ranking bei YouTube, wie die Meta-Daten einer Webseite für eine organisches Ranking bei Google. Die Anleitung hilft dabei die YouTube-Videos […]

  • Besseres Keyword Matching = bessere Chancen für Nischen Keywords12. August 2022 - 08:53

    Google gibt eine klare Empfehlung für den Werbenden raus. Man soll von Exact Match auf Broad Match umstellen. Die Suchmaschine verändert die Art des Matchings, weil  es sich bei 15 Prozent der täglichen Suchanfragen immer neue Suchen handelt, die es zuvor noch nie gegeben hat. Praktische Umsetzung bei den Google Ads Man stellt nicht nur […]

  • Google Ads ScriptGoogle-Ads-Skripte können die Arbeit erleichtern12. August 2022 - 08:46

    Ist es möglich durch die Nutzung von Google-Ads-Skripten Zeit einzusparen? Ja, es ist möglich viel Zeit einzusparen. Ads-Skripte automatisieren Anhand von Google-Ads-Skripten können Änderungen im Google-Konto automatisiert vorgenommen werden. Durch die die Verwendung von Java-Script-Code, ist es möglich die Gebote zu verändern oder Anzeigengruppen zu pausieren. Darüber hinaus können Keywords hinzugefügt werden. D.h. man muss […]

Voice Search und die Auswirkungen auf SEOVoice Search SEORanking factorsGoogle SEO Rankingfaktoren 2020
Nach oben scrollen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out