Voice Search: Ein wichtiger Punkt für SEO?

Mittlerweile ist es für mich die Normalität, wenn mir jemand eine Sprachnachricht via WhatsApp sendet. Vor einigen Jahren war die Art von Nachrichten absolut neu, genauso wie Alexa oder Siri. Heute nutze ich die Voice Search über mein iPhone selbst. Mit dem mobilen Surfen war es vor einigen Jahren nicht anders.

Voice Search, Siri, Alexa oder Google Assistant?

Mittlerweile sind diese Begriffe in aller Munde und einige Menschen nutzen die Voice Search täglich. Das heißt für jeden Webseitenbetreiber, dass er sich mit der Thematik auseinandersetzen muss. Wenn du diese Kunden für dich gewinnen möchtest, macht es Sinn die Voice Search bei der Suchmaschinenoptimierung zu berücksichtigen.

Warum ist die Voice Search interessant?

Jeder Zweite hat bereits einen Sprachassistenten benutzt. Kannst du dich erinnern als es hieß, jeder zweite Nutzer sucht mobil? Dieses Verhalten wurde vorher tausendfach unter die Lupe genommen und Google ging so weit, dass die „Mobile-First-Indexierung“ aktiviert wurde. „Bei der Mobile First-Indexierung nutzt Google vor allem die mobile Version der Inhalte für die Indexierung und das Ranking.“, laut Google (https://developers.google.com/search/mobile-sites/mobile-first-indexing).

Voice Search Report 2019

Eine der größten Studien zum Thema „Voice Search Readiness“ zeigt, dass sich eine Voice Search Optimierung für jeden Webseitenbetreiber lohnt. Die Anzahl der Menschen die via Voice Search suchen nimmt zu. In den USA wurde zwischen 2017 und 2018 eine Studie über das Nutzerverhalten der Sprachsteuerung durchgeführt. Die Anzahl der Nutzer einer Voice Search ist von 66,7 Millionen auf 118,5 Millionen gestiegen. 45% der mobilen Benutzer suchen zumindest manchmal und über ihren Sprachassistenten. Mit einem Anteil von 57% an allen mobilen Suchanfragen, ist damit zu rechnen, dass die Anzahl der Voice-Search-Nutzer steigt. Die uberall GmbH hat Daten von über 73.000 Unternehmensstandorten analysiert. Nur 4 Prozent der Unternehmensstandorte sind auf eine Voice-Search-Optimierung vorbereitet.

Voice Search in Deutschland

In Deutschland hat bereits jeder Zweite einen Sprachassistenten genutzt. Geschätzt wurde durch Experten, dass 2020 zwischen 12 und 20 Prozent der mobil Suchenden via Voice Search suchen. Fakt ist, auf dem Smartphone ist es leichter via „Sprache“ zu kommunizieren. Apple, Google und Amazon sorgen immer mehr dafür, dass sich immer mehr Menschen mit der Sprachsuche beschäftigen.

Insbesondere suchen Menschen nach lokalen Ergebnissen während ihrer Autofahrt. Daher wird die SEO für Voice-Search insbesondere für lokale Anbieter interessant sein. Praktisch sieht das Ganze so aus, dass z.B. dein IPhone mit dem Navigationssystem deines Autos verbunden ist und du einen Knopf am Lenkrad drückst und dann sprichst, was du gerade suchst.

Beispiel

  • „Hotel in Salzburg“
  • „Autowerkstatt in München“
  • „Asiatisches Restaurant in Schwabing“

Was heißt das jetzt für dein SEO hinsichtlich der Voice Search?

Du brauchst einen gut optimierten Google My Business Eintrag und solltest bei bekannten Webverzeichnissen vertreten sein.

Welche SEO Maßnahmen helfen mir via Voice Search besser gefunden zu werden?

Voice Search SEO

Welche Tools helfen mir dabei meinen Content auf die Voice Search zu optimieren?

  • https://answerthepublic.com

Wie kann ich von der Voice Search profitieren?

Optimiere deine Seite auf mögliche Nutzeranfragen. Binde FAQ-Snippets in deine Website ein und liefere deinen Nutzern einen hervorragenden Content mit Fakten. Optimiere dein Business lokal und insbesondere mobil.

Die meisten Menschen nutzen ihr Smartphone, wenn sie unterwegs sind und nach etwas suchen. Du startest deine Abfrage uns sprichst in dein iPhone. Siri gibt deine Suchanfrage an Google weiter und es erscheinen direkte Ergebnisse. Irgendwann wird die mobile Suche via Voice Search zur Routine. Sie liefert dir genauso wie die Suche per Texteingabe, die passende Antwort auf deine Suche. Der Unterschied ist nur, dass du via Voice Search viel schneller bist. Als Webseitenbetreiber ist es für dich wichtig darauf vorbereitet zu sein.

Hast du bereits folgende Dinge optimiert?

  • Eintrag in diverse Onlineverzeichnisse
  • Google My Business Eintrag
  • Content mit Antworten auf die Fragen deiner User

Strukturierte Daten – FAQ Snippets & Zero Rankings

Strukturierte Daten wie z.B. FAQ Snippets verbessern die Auffindbarkeit für die Voice Search. Arbeite an der Zielsetzung „Zero Rankings“ und baue deinen Content ähnlich auf, wie die gut rankenden Mitbewerber, die bereits über Zero Rankings sowie Top-10-Rankings mit FAQ-Snippets verfügen.

Quellen:

https://m.uberall.com/uberall-report-voice-search-readiness-de-2019