• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Experte Virales Marketing
    • Linkabbau
    • Amazon SEO Agentur München
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Mobile SEO – Studie

6. Mai 2013/0 Kommentare/in SEO/von Dirk Schiff

 

Immer mehr an Bedeutung gewinnen mobile Endgeräte – das belegt eine Studie

Die „Local Search Usage Study“ wird einmal im Jahr veröffentlicht. Gemeinsam mit Localeze, 15 Miles  und Neustar wird von Comscore die Studie durchgeführt, die aktuelle Einblicke in die Gewohnheiten der Nutzer gibt. Das betrifft die Präferenzen Nutzergewohnheiten, die mit mobilen Endgeräten und Plattformen verwenden, wenn sie die Suchmaschine nutzen. Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse, die die Studie ermittelt hat.

Fast jeder hat heute ein mobiles Endgerät und der Trend geht weiter nach oben. Das ist ein Grund, dass über Smartphones & Co. die mobile Suche immer mehr an Bedeutung gewinnt. Im Rahmen der „Local Search Usage Study 2013 “ wurde ein deutlicher Trend nach oben seit 2010 und damit ein enormes Wachstum von 86 Prozent von Comscore bei der mobilen Suche identifiziert. Eine große Bedeutung hat dieser Trend für Einzelhändler. Sie müssen im Netz auffindbar sein, damit die Suchmaschinen die Möglichkeit haben, sie zu finden. Werden die lokalen Shops in den Ergebnislisten geführt, finden potenzielle Kunden den Weg zu ihnen. Das steigert die Umsätze. Die Webseiten sind aus diesem Grunde auf lokale Suchergebnisse zu optimieren.

Die Studie zeigt, dass die lokale Suche potenzielle Kunden bringt

Die Suche über mobile Endgeräte, so die Local Search Usage Study, enden viel häufiger im Kaufprozess, was die Suche über Desktop-Geräte nicht erreicht. Im Kaufprozess enden nach der Suche nach Erkenntnissen 78 Prozent der Smartphonebesitzer. Knapp darunter mit 77 Prozent stehen Tabletnutzer auf Platz zwei. Bei der lokalen Suche über Desktop-Geräte macht der folgende Kaufprozess nur 59 Prozent aus. Dieser Prozentsatz kommt lediglich durch die frühe Suche zustande. Local Search Usage Study: Suchen über Mobilgeräte sind dem Kaufprozess näher als Suchen über Desktopgeräte. 

Die Intention der Suchenden ist interessant im Zusammenhang mit der Lokalen Suche. Bei der Suche nach lokalen Shops dominiert die Suche nach Telefonnummer, Öffnungszeiten und Adressen – sowohl über mobile Endgeräte wie Tablet oder Smartphone, als auch über Desktop. Diese Informationen sollten auf der Webseite der Unternehmen erscheinen. Zu platzieren sind sie z. B. in den Suchportalen wie Google+Local und in den einschlägigen Branchenverzeichnissen. Hilfreich für die Suchenden ist Kartenmaterial, sowie der Weg zum Shop (auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln). Die Route zum Shop kann mit einem Schema einfach erklärt werden. Unternehmen können hierbei auf Schema.orgzugreifen. Damit ist gewährleistet, dass die Suchmaschinen die Informationen lesen und identifizieren können. Lokale Suchen münden oftmals auf Kontaktseiten: Hier finden Nutzer Adressdaten und Öffnungszeiten. 

Die Intention der Suchenden ist interessant im Zusammenhang mit der lokalen Suche. Bei der Suche nach lokalen Shops dominiert die Suche nach Telefonnummer, Öffnungszeiten und Adressen – sowohl über mobile Endgeräte wie Tablet oder Smartphone als auch über Desktop. Diese Informationen sollten auf der Webseite der Unternehmen erscheinen. Zu platzieren sind sie z. B. in den Suchportalen wie Google+Local und in den einschlägigen Branchenverzeichnissen. Hilfreich für die Suchenden ist Kartenmaterial, sowie der Weg zum Shop (auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln). Die Route zum Shop kann mit einem Schema einfach erklärt werden. Unternehmen können hierbei auf Schema.orgzugreifen. Damit ist gewährleistet, dass die Suchmaschinen die Informationen lesen und identifizieren können. Bei der lokalen Suche greifen Nutzer vor allem auf Kartendienste zurück, so die Local Search Usage Study. 

Kartendienste dominieren bei der lokalen Suche mit den Applikationen

Die meisten Nutzer von mobilen Endgeräten greifen bei der Suche auf Applikationen zu. Dabei steht Google Maps an erster Stelle bei den Besitzern von Smartphone (35 Prozent) und denen von Tablet (25 Prozent). Lediglich 16 Prozent der Smartphonenutzer und zehn Prozent der Tabletnutzer ziehen Apple Maps (vor. Die klassischen Suchportale und Branchenverzeichnisse werden so gut wie nie genutzt. Überraschenderweise ist bei der Suche nach lokalen Shops auch Facebook beliebt. Rund 24 Prozent der Smartphonenutzer und 23 Prozent der Nutzer von Tablets greifen auf Facebook zurück. Die unten stehende Grafik gibt einen Überblick darüber.

Auch wenn die Suche über mobile Endgeräte immer mehr zunimmt, ist das nicht für alle Branchen zutreffend. Ganz oben steht die Suche nach Restaurants mit 23 Prozent. Dahinter die nach Autowerkstätten mit elf Prozent. Ebenfalls elf Prozent erreichen die Autohändler. Überraschend ist, dass die Modegeschäfte lediglich sieben Prozent zu verzeichnen haben. Je nach Branche unterscheidet sich ebenfalls die Intention der Suchenden. Bei der lokalen Suche werden in der Regel nach Banken, Ärzten und Apotheken gefragt, die jedoch ganz bestimmte Unternehmen betreffen. Unabhängig gestaltet sich die Suche nach Hotels und Modegeschäften sowie Juwelieren. Die Intention der Suchenden ist branchenabhängig. 

Die Erkenntnisse der Local Search Usage Study als Infografik dargestellt.

Der SEO-Experte Sebastian Socha hat im Unternehmensblog von KennstduEinen.de die weitere Erkenntnisse der Local Search Usage Study in deutscher Sprache aufbereitet und zusammengestellt. Auf LocalSearchStudy.com kann das Original in englischer Sprache abgerufen werden.

Dirk Schiff
Dirk Schiff

Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Diplomierter Online Marketing Manager, Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit 2007 Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.

Ähnliche Beiträge

Schlagworte: local search, mobile seo, seo studie, smartphone, tablet
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
Yahoo, Google, Bing Die Yahoo Suchmaschine fordert Google heraus
Handy online Achtung Social Media Betrug
mobiles suchmaschinenmarketing Das Mobile Marketing ist im Wachstum
Handy online Responsive Design – wie wichtig ist es wirklich?
Handy online Mobile Trends: Google liegt mobil vor Facebook
Handy online Studie: SEM und SEO sind für viele Menschen nicht zu unterscheiden
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • ChatGPT: Google holt Larry Page zurück!23. Januar 2023 - 12:58

    Google hat sich an seine Gründer Larry Page und Sergey Brin gewandt, um Unterstützung im Kampf gegen einen konkurrierenden Chatbot zu erhalten. Der neue Chatbot ChatGPT stellt eine mögliche Bedrohung für das 149 Milliarden Dollar schwere Suchgeschäft von Google dar. In den vergangenen Monaten haben Larry Page und Sergey Brin, die das Unternehmen im Jahr […]

  • WordPress SEO: So machst du dein WordPress fit für Google5. Januar 2023 - 01:57

    WordPress ist eines der beliebtesten Content Management Systeme für Websites und Blogs. Um jedoch im Internet gefunden zu werden und von Google gut gerankt zu werden, ist es wichtig, dass deine WordPress-Seite SEO-optimiert ist. SEO steht für “Search Engine Optimization” und bezieht sich auf Maßnahmen, die dafür sorgen, dass deine Seite von Suchmaschinen wie Google […]

  • SEO-Trends 202322. Dezember 2022 - 14:11

    Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen werden immer wichtiger Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) werden in den kommenden Jahren eine immer größere Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung spielen. Sie ermöglichen es, große Mengen an Daten schneller und genauer zu analysieren, um die Suchintention der Nutzer besser zu verstehen und die relevantesten Ergebnisse anzeigen zu können. […]

  • Der Einsatz von KI wie z.B. ChatGPT im SEO22. Dezember 2022 - 13:47

    Was kann ChatGPT? ChatGPT ist ein chatbot, der auf der GPT-3 Technologie von OpenAI basiert. Mit ChatGPT können Benutzer Fragen stellen oder Dialoge führen, indem sie einfach Text eingeben und auf die Antwort des Chatbots warten. Was kann ChatGPT alles beantworten? ChatGPT kann auf verschiedene Themen antworten, einschließlich Nachrichten, Wetter, Sport, Unterhaltung und vielem mehr. […]

  • Google Linkspam Update22. Dezember 2022 - 11:21

    Das Google Linkspam Update ist eine wichtige Änderung in Googles Suchalgorithmus, die dazu beitragen soll, die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern. Dieses Update zielt darauf ab, Websites zu identifizieren und abzustrafen, die Linkspam oder unnatürliche Links verwenden, um ihre Suchergebnisse zu verbessern. Linkspam bezieht sich auf die Praxis, unnatürliche Links zu erstellen oder zu kaufen, […]

  • Google Helpful Content Update im Dezember 2022 in Deutschland22. Dezember 2022 - 11:16

    Das Google Helpful Content Update ist eine wichtige Änderung in der Art und Weise, wie Google Inhalte in den Suchergebnissen bewertet und anzeigt. Dieses Update, das im Dezember 2022 in Deutschland eingeführt wurde, zielt darauf ab, die Qualität und Relevanz der angezeigten Inhalte zu verbessern und den Nutzern eine bessere Sucherfahrung zu bieten. Das Helpful […]

  • SMX 2023: SEO und SEA Konferenz in München1. Dezember 2022 - 22:52

    Die Suchmaschinen bringen immer wieder neue Updates, die von den Suchmaschinenoptimierern zur Zufriedenheit von Google & Co. umgesetzt werden müssen. Es ist eine ganz neue Zeit angebrochen, die zwar erst am Anfang steht, doch viele Herausforderungen mit sich bringt. Die Ressourcen sind nicht unendlich und auch die Budgets sind es nicht. Die Kunden sind anspruchsvoller, […]

  • YouTube-SEO für bessere Rankings23. November 2022 - 11:01

    Um bei YouTube bessere Rankings zu erzielen, sollte für jedes einzelne Video eine SEO-Optimierung durchgeführt werden. Dies ist ähnlich zu betrachten wie die Optimierung der einer Webseite. Titel und Beschreibung sind ebenso ausschlaggebend für das Ranking bei YouTube, wie die Meta-Daten einer Webseite für eine organisches Ranking bei Google. Die Anleitung hilft dabei die YouTube-Videos […]

  • Besseres Keyword Matching = bessere Chancen für Nischen Keywords12. August 2022 - 08:53

    Google gibt eine klare Empfehlung für den Werbenden raus. Man soll von Exact Match auf Broad Match umstellen. Die Suchmaschine verändert die Art des Matchings, weil  es sich bei 15 Prozent der täglichen Suchanfragen immer neue Suchen handelt, die es zuvor noch nie gegeben hat. Praktische Umsetzung bei den Google Ads Man stellt nicht nur […]

  • Google Ads ScriptGoogle-Ads-Skripte können die Arbeit erleichtern12. August 2022 - 08:46

    Ist es möglich durch die Nutzung von Google-Ads-Skripten Zeit einzusparen? Ja, es ist möglich viel Zeit einzusparen. Ads-Skripte automatisieren Anhand von Google-Ads-Skripten können Änderungen im Google-Konto automatisiert vorgenommen werden. Durch die die Verwendung von Java-Script-Code, ist es möglich die Gebote zu verändern oder Anzeigengruppen zu pausieren. Darüber hinaus können Keywords hinzugefügt werden. D.h. man muss […]

Bietet Local SEO für KMUs eine Chance?Canonical Tag
Nach oben scrollen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out