• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Linkabbau
    • Amazon SEO Agentur München
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Mobile SEO – Studie

6. Mai 2013/0 Kommentare/in SEO /von Dirk Schiff

 

Immer mehr an Bedeutung gewinnen mobile Endgeräte – das belegt eine Studie

Die „Local Search Usage Study“ wird einmal im Jahr veröffentlicht. Gemeinsam mit Localeze, 15 Miles  und Neustar wird von Comscore die Studie durchgeführt, die aktuelle Einblicke in die Gewohnheiten der Nutzer gibt. Das betrifft die Präferenzen Nutzergewohnheiten, die mit mobilen Endgeräten und Plattformen verwenden, wenn sie die Suchmaschine nutzen. Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse, die die Studie ermittelt hat.

Fast jeder hat heute ein mobiles Endgerät und der Trend geht weiter nach oben. Das ist ein Grund, dass über Smartphones & Co. die mobile Suche immer mehr an Bedeutung gewinnt. Im Rahmen der „Local Search Usage Study 2013 “ wurde ein deutlicher Trend nach oben seit 2010 und damit ein enormes Wachstum von 86 Prozent von Comscore bei der mobilen Suche identifiziert. Eine große Bedeutung hat dieser Trend für Einzelhändler. Sie müssen im Netz auffindbar sein, damit die Suchmaschinen die Möglichkeit haben, sie zu finden. Werden die lokalen Shops in den Ergebnislisten geführt, finden potenzielle Kunden den Weg zu ihnen. Das steigert die Umsätze. Die Webseiten sind aus diesem Grunde auf lokale Suchergebnisse zu optimieren.

Die Studie zeigt, dass die lokale Suche potenzielle Kunden bringt

Die Suche über mobile Endgeräte, so die Local Search Usage Study, enden viel häufiger im Kaufprozess, was die Suche über Desktop-Geräte nicht erreicht. Im Kaufprozess enden nach der Suche nach Erkenntnissen 78 Prozent der Smartphonebesitzer. Knapp darunter mit 77 Prozent stehen Tabletnutzer auf Platz zwei. Bei der lokalen Suche über Desktop-Geräte macht der folgende Kaufprozess nur 59 Prozent aus. Dieser Prozentsatz kommt lediglich durch die frühe Suche zustande. Local Search Usage Study: Suchen über Mobilgeräte sind dem Kaufprozess näher als Suchen über Desktopgeräte. 

Die Intention der Suchenden ist interessant im Zusammenhang mit der Lokalen Suche. Bei der Suche nach lokalen Shops dominiert die Suche nach Telefonnummer, Öffnungszeiten und Adressen – sowohl über mobile Endgeräte wie Tablet oder Smartphone, als auch über Desktop. Diese Informationen sollten auf der Webseite der Unternehmen erscheinen. Zu platzieren sind sie z. B. in den Suchportalen wie Google+Local und in den einschlägigen Branchenverzeichnissen. Hilfreich für die Suchenden ist Kartenmaterial, sowie der Weg zum Shop (auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln). Die Route zum Shop kann mit einem Schema einfach erklärt werden. Unternehmen können hierbei auf Schema.orgzugreifen. Damit ist gewährleistet, dass die Suchmaschinen die Informationen lesen und identifizieren können. Lokale Suchen münden oftmals auf Kontaktseiten: Hier finden Nutzer Adressdaten und Öffnungszeiten. 

Die Intention der Suchenden ist interessant im Zusammenhang mit der lokalen Suche. Bei der Suche nach lokalen Shops dominiert die Suche nach Telefonnummer, Öffnungszeiten und Adressen – sowohl über mobile Endgeräte wie Tablet oder Smartphone als auch über Desktop. Diese Informationen sollten auf der Webseite der Unternehmen erscheinen. Zu platzieren sind sie z. B. in den Suchportalen wie Google+Local und in den einschlägigen Branchenverzeichnissen. Hilfreich für die Suchenden ist Kartenmaterial, sowie der Weg zum Shop (auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln). Die Route zum Shop kann mit einem Schema einfach erklärt werden. Unternehmen können hierbei auf Schema.orgzugreifen. Damit ist gewährleistet, dass die Suchmaschinen die Informationen lesen und identifizieren können. Bei der lokalen Suche greifen Nutzer vor allem auf Kartendienste zurück, so die Local Search Usage Study. 

Kartendienste dominieren bei der lokalen Suche mit den Applikationen

Die meisten Nutzer von mobilen Endgeräten greifen bei der Suche auf Applikationen zu. Dabei steht Google Maps an erster Stelle bei den Besitzern von Smartphone (35 Prozent) und denen von Tablet (25 Prozent). Lediglich 16 Prozent der Smartphonenutzer und zehn Prozent der Tabletnutzer ziehen Apple Maps (vor. Die klassischen Suchportale und Branchenverzeichnisse werden so gut wie nie genutzt. Überraschenderweise ist bei der Suche nach lokalen Shops auch Facebook beliebt. Rund 24 Prozent der Smartphonenutzer und 23 Prozent der Nutzer von Tablets greifen auf Facebook zurück. Die unten stehende Grafik gibt einen Überblick darüber.

Auch wenn die Suche über mobile Endgeräte immer mehr zunimmt, ist das nicht für alle Branchen zutreffend. Ganz oben steht die Suche nach Restaurants mit 23 Prozent. Dahinter die nach Autowerkstätten mit elf Prozent. Ebenfalls elf Prozent erreichen die Autohändler. Überraschend ist, dass die Modegeschäfte lediglich sieben Prozent zu verzeichnen haben. Je nach Branche unterscheidet sich ebenfalls die Intention der Suchenden. Bei der lokalen Suche werden in der Regel nach Banken, Ärzten und Apotheken gefragt, die jedoch ganz bestimmte Unternehmen betreffen. Unabhängig gestaltet sich die Suche nach Hotels und Modegeschäften sowie Juwelieren. Die Intention der Suchenden ist branchenabhängig. 

Die Erkenntnisse der Local Search Usage Study als Infografik dargestellt.

Der SEO-Experte Sebastian Socha hat im Unternehmensblog von KennstduEinen.de die weitere Erkenntnisse der Local Search Usage Study in deutscher Sprache aufbereitet und zusammengestellt. Auf LocalSearchStudy.com kann das Original in englischer Sprache abgerufen werden.

Dirk Schiff
Dirk Schiff

Dirk Schiff isf Diplomierter Online Marketing Manager, Journalist (FJS) und SEO Experte. Er optimiert seit 2007 Internetseiten.

Schlagworte: local search, mobile seo, seo studie, smartphone, tablet
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
mobiles suchmaschinenmarketing Mobile Trends: Google liegt mobil vor Facebook
Handy online Responsive Design – wie wichtig ist es wirklich?
mobiles suchmaschinenmarketing Studie: SEM und SEO sind für viele Menschen nicht zu unterscheiden
Yahoo, Google, Bing Die Yahoo Suchmaschine fordert Google heraus
mobiles suchmaschinenmarketing Das Mobile Marketing ist im Wachstum
mobiles suchmaschinenmarketing Achtung Social Media Betrug
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Reiseveranstalter SEOSEO für die Reisebranche: Touristik4. Mai 2022 - 22:27

    Warum brauchen Sie SEO für Ihre Website im Bereich Touristik? Der Markt im Reisebereich ist stark umkämpft. Keywords wie „Griechenland Urlaub“ oder „Mallorca Reisen“ sind gefragt. Darüber hinaus wird nach Hotels, Reiseveranstaltern und dem Keyword „Urlaub“ in verschiedenen Kombinationen gesucht. Große Portale wie holidaycheck.de oder ab-in-den-urlaub.de dominieren den Reismarkt. Auch tui.com oder Check24 sind weit […]

  • Die Contra 2022: Conversion & Traffic Konferenz – Online Marketing1. Mai 2022 - 22:46

    Die Conversion und Traffic Konferenz “Contra”  endlich wieder live! Nach der langen Corona-Pandemie findet die Conversion und Traffic Konferenz “Contra” vom 01. bis 03.Juni 2022 in der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf live statt. Dieses Datum sollten sich alle notieren, die sich mit Online Marketing befassen. Ein gezieltes Marketing ist die Grundlage für den Erfolg. […]

  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38

    Möchten Sie mehr Anfragen und eine höhere Sichtbarkeit bei Google erreichen? SEO für Rechtsanwälte bringt nachhaltig mehr Mandanten. Kostenloser Website Check! Bei in-seo.de finden Sie SEO-Dienstleistungen für Jeden und alles. Fordern Sie noch heute hier Ihre individuelle & kostenlose SEO Analyse an! Klicken Sie auf den “SEO-Check-Button” und legen los! Erscheinen Sie bei Google in […]

  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27

    Bist Du auf der Suche nach einem Online Marketing Experten in Zürich? Dann bist Du bei mir genau richtig. Mein Name ist Dirk Schiff und ich bin Online Marketing Experte seit über 14 Jahren. Zu meinen Referenzen gehören Yahoo Deutschland, Sportnahrung Engel, Shirtfriends und mehr. Website oder Online Shop Deine Webseite oder Dein Online Shop […]

  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44

    Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben? Jeder SEO stellt sich irgendwann Mal die Frage, wenn zwei URLs zum gleichen Thema unter dem gleichen Keyword ranken, ob er den Content zusammenführen soll oder eine der beiden URLs auf die ähnliche weiterleitet. Manchmal ist es unbeabsichtigt und der Blogbeitrag rankt vor der Landing Page, mit der […]

  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)24. März 2022 - 08:27

    Das Pirate Update wird auch DMCA Penalty genannt. Es handelt sich dabei um eine Änderung des Suchalgorithmus von Google. Wenn Webseiten gegeben Urheberrechte verstoßen, oder illegale Downloads anbieten, kann ein DMCA Penalty zum Einsatz kommen. Sogenannte Torrent-Seiten, die Raubkopien via Torrent-Datei zugänglich machen, sind vom Pirate Update betroffen. Sie werden manchmal teilweise oder sogar komplett […]

  • Was ist Crawl Budget?16. März 2022 - 09:25

    Die Anzahl der Seiten, die auf einer Website von Google maximal gecrawlt werden, haben die Bezeichnung Crawl Budget. Erklärung Die Anzahl der Unterseiten die mit jeder URL gecrawlt werden legt Google selbst fest. Dies wird von Google bei allen Websites unterschiedlich gehandhabt. Wie Matt Cutts erklärt nimmt Google die Abhängigkeit der Websites vom PageRank als […]

  • seo strategySEO-Strategie: Taktik oder Konzept?10. März 2022 - 10:56

    Wenn du in der organischen Suche bei Google weit vorne gefunden werden möchtest, bedarf es einer guten SEO-Strategie. Das Gleiche gilt für das ganzheitliche Online-Marketing. Wer sich als Unternehmer mit einem gezielten SEO-Konzept am Markt platziert, wird nachhaltig davon profitieren. Pull Marketing Channel SEO SEO ist einer der wichtigsten Pull Marketing-Kanäle. Dem Kunden wird ein […]

  • SMX 2022: Online Marketing Konferenz in München22. November 2021 - 10:57

    Auch im Jahr 2022 findet die SMX statt! Das ist eine gute Nachricht für alle die in den Bereichen SEO und SEA tätig sind. Die Konferenz für Suchmarking konnte – wie bereits in den Vorjahren – internationale hochkarätige Experten auf dem Gebiet Suchmarketing gewinnen. Online-Marketing war bereits seit Jahren ein sehr wichtiger Faktor; dieser hat […]

  • Links entwertenNegative Backlinks zu entwerten kann die organische Sichtbarkeit bei Google deutlich verbessern18. Oktober 2021 - 12:54

    Backlinkaufbau hat sich in den letzten Jahren verändert. Klasse statt Masse ist der Erfolgsfaktor bei Google. Mittlerweile besteht die Chance in Nischenbereichen, komplett ohne Backlinks organisch in die Top-10 von Google zu gelangen. Minderwertige Backlinks haben keine „Daseinsberechtigung“. Wenn die Backlinkstruktur einer Webseite diverse schadhafte Links enthält, macht es Sinn, diese via Google disavow-Tool (Links […]

  • Reiseveranstalter SEOSEO für die Reisebranche: Touristik4. Mai 2022 - 22:27
  • Die Contra 2022: Conversion & Traffic Konferenz – Online Marketing1. Mai 2022 - 22:46
  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38
  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44

Recent posts

  • Reiseveranstalter SEO
    SEO für die Reisebranche: Touristik
  • Die Contra 2022: Conversion & Traffic Konferenz – Online Marketing
  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien
  • SEO in der Schweiz
    SEO Zürich: Deine SEO Agentur
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO & Online Marketing Agentur Dirk Schiff

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    Bietet Local SEO für KMUs eine Chance? Canonical Tag
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out