Responsive Design – wie wichtig ist es wirklich?
Immer mehr gehen mit dem Smartphone oder Tablet online und sehen sich Websites an. Daher ist es besonders wichtig, die Website auch für mobile Endgeräte zu optimieren. Wenn die Website nicht für kleinere Auflösungen und mobile Endgeräte optimiert ist, dann ist das Surfen für den Besucher sehr umständlich und nervig. So kann es oft dazu kommen, dass die User abspringen und beim Mitbewerber landen.
Dieses Problem kann man mit Hilfe von Responsive Design lösen. Responsive bedeutet die Flexibilität des Designs. Je nach Bildschirmauflösung wird das Design, die Elemente anders ausgegeben. Man arbeitet dort nicht mit festen Pixel Werten, sondern prozentualen Größen. Die Programmierung einer Responsive Website kostet zwar mehr Zeit, lohnt sich aber sehr. Denn so spart man sich es mehrere Websites für unterschiedliche Größen zu erstellen und hat nur eine Website, welche responsive und für mobile Geräte optimiert ist. Lästiges Heranzoomen am Smartphone wie z. B. dem IPhone bleiben dem Besucher somit erspart.
Rankingfaktor mobile Webseite
Die Benutzerfreundlichkeit ist inzwischen auch ein Ranking Faktor für die Suchmaschinen. Je benutzerfreundlicher eine Website also ist, desto weiter oben wird diese in den Suchmaschinen ausgegeben. Eine nicht optimierte Website kostet bares Geld, da man bereits für die Besucher Zeit oder Geld investiert hat und diese dann die Website verlassen. Es gibt verschiedene Tools um das Besucherverhalten zu messen. So lässt sich genau erkennen, wie lange die durchschnittliche Verweildauer ist und auf welchen Seiten der User sehr schnell aussteigt. Das hilft einem die Website weiter zu verbessern, damit Besucher länger auf der Website bleiben.
Responsive Webdesign ist kein Hype, sondern die Zukunft von modernen Websites. Absatz Studien haben belegt, dass die Verkäufe, welche über Tablets und Smartphones getätigt werden deutlich steigen. Daher empfehlen wir so schnell wie möglich auf ein responsive Design umzustellen.
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.