SEO: Trends und Rankingfaktoren 2020

Mehr als 200 Signale bestimmen deine Rankings bei Google. Jedoch hat sich die Gewichtung der Rankingfaktoren der einzelnen Bereiche verändert.

Die Anzahl der Backlinks verliert immer mehr an Bedeutung für deine Rankings. Interessante und relevante SEO-Themen für 2020 aus meiner Sicht sind:

2019 hat Google neue Link-Attribute eingeführt:

rel=“sponsored“

für Links auf einer Webseite, die als Werbeanzeigen gekennzeichnet werden

rel=“ugc“ bedeutet „User Generated Content“.

für Links innerhalb von Foren und Blogkommentaren.

Beide Attribute kannst du als Webseitenbetreiber nutzen.

Featured Snippets

Durch die Einführung von Featured Snippets sind die Klickraten gesunken, weil viele User ihr abgefragtes Ergebnis direkt bei Google finden. Wer mit seinem Content bis dato noch keine Zero Rankings erreicht hat, sollte sich an die Arbeit machen. Das Gleiche gilt für die FAQ-Snippets. Um Zero Rankings zu erreichen, brauchst du kein bestimmtes Mark-Up in deine Seite zu integrieren.

Hiqh Quality Content

Die Erstellung eines interessanten Contents wird 2020 ein spannendes Thema. Du musst deinem Nutzer ausgefeilte Inhalte anbieten. Nutze Bilder, Videos und alle Snippet-Möglichkeiten, die bei Google möglich sind.

Google Bert Algorithmus

Der neue Bert Algorithmus und die Voice Search erfordern es umzudenken. Du musst hinsichtlich dessen deinen Content besser aufbereiten. Das Hauptaugenmerk für deine Rankings ist die mobile Suche. 2019 haben sich einige prägnante Veränderungen ergeben.

SEO Basics

Die SEO Basics, wie interne Verlinkung, Keyword-Analyse, Meta-Tag-Optimierung, hochwertige Backlinks oder High Quality Content sind nach wie vor die Gleichen. Aber die Herangehensweise der Aufbereitung deiner Inhalte hat sich verändert.

RankBrain: SEO Content ist bedeutungslos

Google kündigte bereits im Jahr 2015, dass künstliche Intelligenz (KI) für den Algorithmus verwendet wird. Ende 2019 teilte der Suchmaschinenriese mit, dass der neue Bert Algorithmus ebenfalls lernfähig sei. Damit wird RankBrain eine immer größere Bedeutung bekommen. Für deine praktische Umsetzung der Maßnahmen heißt dies, dass du dich immer mehr auf das Nutzerverhalten konzentrieren musst und nicht nur Content ohne Sinn auf deiner Website veröffentlichst.

Google präsentiert die Webseiten weit vorne in den Suchergebnissen, die das bieten was der User sehen möchte. Die Suchmaschine prüft wie relevant der Inhalt für die Leser ist und wertet die Verweildauer aus. Ebenso zählt ob der User zurückkehrt oder sogar seine Daten auf deiner Seite hinterlässt. Daraufhin wirst du mit Rankings belohnt.

SEO Content wird für deine Leser bedeutungslos. Es zählt nicht nur wie lang deine Texte sind, sondern auch, ob du prägnante Informationen lieferst. Wenn du beispielsweise ein Städteportal betreibst, macht es viel Sinn bestimmte Daten wie z.B. Einwohnerzahlen, Studien, Immobilienpreise oder Jobmöglichkeiten auswertest und auf deiner präsentierst. Damit hast du die Chance Zero Rankings zu platzieren. Denn genau diese Daten möchte Google dem Nutzer, ohne Klick auf deine Seite unmittelbar im Suchergebnis präsentieren.

Mitbewerber im Fokus

Behalte deine Mitbewerber im Auge und schaue welche Inhalte gute Rankings erzeugen. Du musst das SEO-Rad nicht neu erfinden. Darüber hinaus ist es ratsam, andere Inhalten in deinen Content einzubinden, worüber die Mitbewerber noch nicht verfügen. In vielen Fällen reichen Texte mit einem Bild alleine nicht mehr aus. Du musst versuchen, den Leser eine längere Zeit auf deiner Seite zu halten.

Holistischer Content

Du kannst mit einem Artikel weitaus mehr Keywords für deine Rankings abbilden, als 1 bis 2. Schreibe beispielsweise eine Artikelreihe, womit du deine Leser in einen Bann ziehst. So schaffst du es eine Stammleserschaft zu erreichen. Teile deine Inhalte regelmäßig auf Social Media.

SEO-Rankingfaktor E-A-T: Content

E-A-T = Expertise, Autorität, Vertrauenswürdigkeit. Die gib dir die Möglichkeit dich als Experte in deinem Bereich zu positionieren. Schreibe Beiträge mit dem Blick hinter die Kulissen und biete deinen Usern kostenloses Wissen. Darüber hinaus hast du die Möglichkeit dein Wissen in Form eines Buches oder Video-Contents exklusiv zu verkaufen. Um die Zielsetzung zu erreichen bedarf es vorab einer Publikation von regelmäßigen Beiträgen.

Voice Search

Wir haben das Thema etwas unter die Lupe genommen und Fakt ist, dass immer mehr Menschen die Voice Search nutzen. Insbesondere die mobilen Besucher deiner Website. Bei der Voice Search wird eher in Phrasen und Sätzen gesucht im Gegensatz zur Desktop Suche. Dementsprechend kannst du deinen Content mit Fragen und Antworten ausstatten und deine regionalen Rankings besser optimieren. Dann bist du bei der Voice Search besser auffindbar.