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Bert Algorithmus

Google BERT Update Wie optimiere ich meine Website?

15. Dezember 2019/in Allgemein/von Dirk

Das Google BERT Update zielt darauf ab, dass du als Webseitenbetreiber den Nutzer und sein Verhalten besser zukünftig besser verstehen musst. Der Suchmaschinenriese möchte bestmögliche Suchergebnisse in jeglicher Form liefern. Ein wichtiger Punkt dabei spielt die Schnelligkeit bei der Auslieferung des Suchergebnisses. Bedienen kannst du dieses Bedürfnis von Google, indem du deine Website mit sogenannten „FAQ Snippets“ ausstattest. Darüber hinaus sind „Featured Snippets“ ein prägnantes Thema, worüber der Nutzer ohne Klick auf eine Webseite zu seinem Ergebnis kommt. Auch wenn diese Klicks dem Webseitenbetreiber nicht ausschließlich direkte Klicks einspielen, darfst du nicht vergessen, dass du mit den richtigen Informationen auf deiner Website, Position 0 bei Google erreichst. Und das ganz ohne Werbeschaltung.

Inhaltsverzeichnis

  • Welche Content Elemente baue ich am besten in meine Webseite ein?
  • Content Erstellen like BERT
    • Überlege dir wie der User mit der Voice Search agieren könnte
    • BERT UPDATE und die Auswirkungen auf Suchanfragen
    • Tipp
    • Wie gestalte ich meine Inhalte wenn ich etwas verkaufen möchte?
    • Was bedeutet BERT?

Welche Content Elemente baue ich am besten in meine Webseite ein?

Du musst dich in die Situation des Lesers hineinversetzen. Was erwartest du von einer Website? Setzte deine Erwartungen praktisch um. Schreibe die Texte ganz alleine für deine Besucher und nicht für Google. Strapaziere deine SEO-Maßnahmen nicht über. Mit dem BERT Update möchte Google einen der größten Fortschritte in der Evolution der Suche erreichen. Es handelt sich um das größte Update der letzten 5 Jahre.

Es wird von dir abverlangt neu zu denken. Biete den Besuchern nicht nur Text. Sorge dafür, dass der User bereits vor dem Klick auf deine Website von deinem „Snippet“ bei Google überzeugt ist. Fange mit den Meta-Tags an und arbeite mit verschiedenen Elementen in deinem Text.

Content Erstellen like BERT

  • Nutze strukturierte Daten
  • Arbeite mit Tabellen, Listen und Bullet Points
  • Zeige den Nutzern ansprechende und individuelle Bilder
  • Versuche Stock-Fotos zu vermeiden
  • Arbeite wenn möglich mit Video Content
  • Versuche mehrere Suchanfragen gleichzeitig abzudecken
  • Überlade die Texte nicht mit Keywords
  • Vermeide Flash-Elemente
  • Nutze FAQ-Snippets und andere Rich-Snippets
  • Versuche Zero Rankings zu erreichen
  • Biete kostenlose Studien und Whitepapers an
  • Ziehe Texte nicht künstlich in die Länge

Überlege dir wie der User mit der Voice Search agieren könnte

Am 13. September verzeichneten einige Webseiten bereits Rankingverluste bis zu 30 Prozent. Verantwortlich dafür war das Core Update von Google. Das Core Update und das BERT Update sind unabhängig voneinander zu betrachten. Einige Website konnten aber auch Steigerungen ihrer Sichtbarkeit erlangen. Google entscheidet welche Webseiten eine höhere Relevanz für die Suchergebnisse haben und vergibt diesbezüglich neue Rankings. Das BERT Update wurde Anfang Dezember 2019 in Deutschland eingespielt und es können jederzeit weitere Algorithmus Änderungen erfolgen, die erneut für Traffic-Änderungen sorgen könnten.

BERT UPDATE und die Auswirkungen auf Suchanfragen

Laut Searchmetrics sind 15 Prozent der täglichen Suchanfragen neu. Erkennen kannst du das z.B. daran, wenn du dir bei Google durch Eingabe eines bestimmten Keywords, die Autovervollständigung anschaust. Die Ergebnisse sind tagesaktuell und verändern sich andauernd. In Anbetracht dessen sollten nicht nur Money-Keywords bei deiner Optimierung eine Rolle spielen, sondern auch Phrasen, die der Nutzer bei Google eingeben könnte.

Tipp

Schau dir die sowohl die Autovervollständigung, als auch die „Ähnlichen Suchanfragen“ bei Google an. Daraus kannst du viele Tipps für deine Content Erstellung herausfinden.

Wie gestalte ich meine Inhalte wenn ich etwas verkaufen möchte?

Erstelle deine Inhalt mit dem Blick über den Tellerrand und beobachte deine größten Mitbewerber. Versuche nicht jede Idee der Konkurrenz zu kopieren, aber achte stark auf die semantische Optimierung deiner Mitbewerber. Du solltest sogar versuchen, bessere Inhalte als die größten Konkurrenten zu liefern. Versuche die Suchanfragen deiner Klientel besser zu verstehen und reagiere mit dem dazu passenden Content.

Was bedeutet BERT?

Google versteht durch das BERT Update komplexe Suchanfragen besser als je zuvor. Somit muss der Content dementsprechend mehr bieten. Du könntest alten Content aussortieren, zusammenfügen oder aussortieren. BERT bedeutet “Bidirectional Encoder Representations from Transformers“. D.h. der neue Algorithmus ist in der Lage dazu, bestimmte Wörter einer Suchanfrage zu löschen und andere Wörter zu erraten und hinzuzufügen. Google lernt aus dem Suchverhalten seiner Nutzer und gibt dadurch bessere Ergebnisse aus.

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Schlagworte: Ähnliche Suchanfragen, algorithmus, BERT Update, Bidirectional Encoder Representations from Transformers, FAQ Snippets, Google Bert Update, Ranking Zero, Zero Ranking
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