Neuer Core Algorithmus bei Google

 

Worum geht es bei Google?

Google hat am 3. Juni 2019 sein Google Core Update herausgebracht. Damit fand schon wieder eine Veränderung am Ranking-Algorithmus statt. Google, das IT-Unternehmen, das im amerikanischen Mountain View zu Hause ist, öffnet damit seine Pforten für transparente Neuentwicklungen.

Eines der wichtigen Themen im Bereich Marketing ist die Transparenz. Wenn ein Internetnutzer seine Daten für Online-Geschäfte und Interaktionen verwendet, dann möchte er seine Daten sicher wissen. Die offene und transparente Kommunikation viele IT-Unternehmen ist daher Gang und Gebe. Betriebsgeheimnisse und vertrauliche Daten gibt es zwar schon, diese sollten aber in der Kommunikation mit dem Kunden keine Rolle spielen. Bei Google geht es aber nicht nur um die Kunden, sondern auch um die Webmaster. Es ist sonst unüblich, dass ein Update vor der Veröffentlichung angekündigt wird. Das gab es bei Penguin und Panda schon Mal, aber danach seit Jahren nicht mehr.

Was verändert sich durch das Update?

Wir erfahren von Google selbstverständlich keine Details der Veränderung, es ist aber so, dass ein Update beim Core-Algorithmus zur Veränderung einzelner Seiten und Strukturen führt. Es kann sein, dass das Update eine Veränderung auf die Ladezeit oder das Aussehen einzelner Seiten hat. Man bemerkt die Wirkung des neuen Core-Updates zumeist innerhalb von einem Tag. Die Auswirkungen können positiv oder negativ sein. So kann es vorkommen, dass die Farbqualität oder die Intensität Deiner Wahrnehmung im Internet nachlässt. Das kann störend wirken, aber auch eine Entlastung der Wahrnehmung sein. Wenn die Leistung des Google Algorithmus zu einer Leistungsminderung führt, dann ist guter Rat teuer. Zwar kann man beim Seitenbetreiber oder Netzwerkorganisator Rat suchen, wie schnell es eine Lösung gibt weiß man aber nicht. Meistens ist kein wahrnehmbarer Fehler festzustellen, so dass eine schnelle Lösung häufig nicht zu finden ist. Ärgerlich wird es, wenn Sie beruflich auf Google angewiesen sind und plötzlich eine schlechtere Bewertung gegenüber der Konkurrenz bekommen. Das kann dann zu realen finanziellen Einbußen führen. Es ist aber so, dass die meisten Google-Nutzer kaum eine Veränderung beim Google Core Update mitbekommen. Einiges, was am Anfang als Veränderung zu spüren ist, stellt sich bei der Nutzung ein, man gewöhnt sich daran oder es wird automatisch nachgebessert.

Die Frage ist aber, was ein Core Algorithmus Update eigentlich bewirkt. Meistens bemerkt man die Änderungen am Algorithmus gar nicht. Es werden regelmäßig viele kleine Veränderungen durchgeführt, Inhalte unter einen Index gestellt und Daten neu bewertet. Wenn dann tatsächlich ein Core Algorithmus Update stattfindet, dann ist sehr wahrscheinlich bei vielen Nutzern eine Veränderung zu spüren. Genaue Ziele des Updates hat Google allerdings nicht veröffentlicht. Wenn Nutzer von einem Update erfahren, dann wollen sie meistens wissen, ob ihre Domain auch betroffen ist. Beim Google Algorithmus Update hat sich bei vielen Nutzern eine Veränderung im Sichtbarkeitsindex gezeigt. Es ist aber nicht immer abzuleiten, ob die Veränderung tatsächlich eine Auswirkung des Updates ist. Es kann auch sein, dass die Ankündigung des Updates schon zu Leistungseinbußen und Einschränkungen führt, bevor tatsächlich veröffentlicht wurde. Zu den Gewinnern des Google Updates gehört Xing.com, eine Suchbörse für neue Arbeitswelten, zu den Verlierern gehört Indeed.com, eine klassische Jobbörse. Es hat sich inzwischen herausgestellt, dass das Google Update zu eindeutigen Gewinnern geführt hat. Hierbei geht es um die Beschleunigung der Ladegeschwindigkeit, den Seitenaufbau die Bearbeitungsgeschwindigkeit.

Worum es aber tatsächlich beim Google Core Algorithmus Update geht, erklärte Google erst kürzlich persönlich. Es geht um die Verbesserung der Nutzungsroutinen. Zum Beispiel wurde Google Panda in den Google Core Algorithmus integriert. Google Panda war ein Google Core Algorithmus aus de Jahr 2011, der Webseiten minderer Qualität herausfilterte. Durch die Integration wurde die Ranking-Funktion integriert und es kann nun genauer sortiert werden. Der Google Core Algorithmus integriert vor allem Algorithmen, die in ihrem Lebenszyklus noch nicht sehr ausgereift sind. Algorithmen in der Experimentierphase haben eine größere Chance auf Systemintegration.